Streptokokken gefährlich? Dringend Infos

Hallo.

Ich bin nach langer Kinderwunschbehandlung frisch schwanger. Jetzt sind im KiGa meines Sohnes Streptokokken. Ist das gefährlich für mich? Wie ist die Ansteckung? Es weiß von der Schwangerschaft noch niemand. Scharlach geht übrigens auch rum...

Bei der Schwangerschaft meines Sohnes war ich Streptokokken positiv (ist ein später, freiwilliger Test wenn ich mich richtig erinnere) und hab dann unter der Geburt Antibiotikum bekommen.
Danke für eure Infos.

1

Scharlach wird durch streptokokken ausgelöst.

Ebenso angina.

Da ich keine Mandeln mehr habe, ist es relativ unwahrscheinlich, dass ich es bekomme.

Aber in keiner meiner Schwangerschaften hat irgendwer nach streptokokken geschrien. Auch jetzt nicht. Im Gegenteil! Auf der Homepage meines FA bzw seiner Praxis steht sogar, dass es nichtmal nachgewiesen bzw. Sehr umstritten ist, dass es auswirkungen auf das Baby hat.

Lg

2

Danke und alles Gute dir.

6

Hallo :)
Das wäre schön. Tatsache ist aber, dass die Streptokokken, gelangen sie in den Geburtskanal (vom Darm her durch in der Ss durchlässigere Schleimhäute leichter möglich, können sie bei einem unbemerkten Blasensprung oder unter der Geburt schwere Infektionen beim Neugeborenen hervorrufen. Mein Sohn hatte mit schwerer Lungenentzündung und Sepsis zu kämpfen.

Zum großen Glück folgenfrei überstanden, was bei so einem Verlauf nicht selbstverständlich ist.
Erkennt man den Erreger im Geburtskanal vorher, kann man Antibiotika unter der Geburt geben und das Kind erkrankt nicht. (Man sagt, das Kind kommt gesund zur Welt und ist zwei Stunden später schwer krank - Inkubationszeit)
Sind die Streptokokken wo anders, Hals etc. machen sie nichts.

Alles Gute dir :)

weitere Kommentare laden
3

Zitat:
"B-Streptokokken B-Streptokokken sind Bakterien, die bei sehr vielen Menschen meist symptomlos den Darm besiedeln und somit zu deren Mikrobiom gehören. Es gibt neuere Forschungen, nach denen die Bakterien der mütterlichen Mundhöhle und des mütterlichen Darms aktiv vom mütterlichen Immunsystem zur Plazenta und damit zum Kind transportiert werden, damit sich das Kind bereits vor der Geburt an seine künftige Umgebungsbakterien anpassen kann. Das kindliche Immunsystem kontrolliert diese komplizierten und noch nicht vollständig erforschten Vorgänge über Enzyme. In extrem seltenen Fällen kann dem Kind ein solches Enzym fehlen, wodurch die immunologischen Reaktionen bei der „Beimpfung“ des Kindes mit den mütterlichen Bakterien außer Kontrolle geraten können. Dies wird insbesondere bei Vorhandensein dreier sehr seltener Unterarten der B-Streptokokken beobachtet, was dann zu schwersten Reaktionen des Kindes führt, weil diese Bakterien kindlichen Geweben zu ähneln scheinen. Die genauen Mechanismen dieser sehr komplexen Vorgänge sind bisher nur ansatzweise bekannt.

Nach dem heutigen Wissensstand gibt es jedoch keinen Grund, die in der Vergangenheit verbreitete Anschauung, B-Streptokokken seien prinzipiell gefährlich, aufrecht zu erhalten. Insbesondere die nach wie vor in vielen Einrichtungen durchgeführte und von aktuellen Leitlinien empfohlene generelle Antibiotikaprophylaxe während der Geburt beim Nachweis von B-Streptokokken hält den neuesten Forschungsergebnissen nicht mehr stand. Insbesondere die nachteiligen Folgen der Veränderungen im vaginalen Mikrobiom in Folge einer Antibiotikagabe und deren Auswirkungen auf das kindliche Immunsystem werden von den aktuellen Leitlinien nicht oder völlig unzureichend berücksichtigt"

Zitat ende
Quelle: pdf flyer der hebammenpraxis bühlau, der auch mein FA angehört

https://www.hebammenpraxis-buehlau.de/praxisgeburt.aspx

4

Das trifft so für die B-Streptokokken zu, Scharlach und auch Angina wird allerdings durch A-Streptokokken ausgelöst. Aber auch das sollte meines Wissens in der Schwangerschaft kein Problem sein. Das wird am besten mit Penicillin behandelt und das ist in der Schwangerschaft erlaubt!

Alles Gute Dir!

5

Vielen Dank für deine Antwort