Katzen-Schwangerschaft

Hallo!

Ich war eben bei Freunden zu Besuch. Die haben 2 Katzen.habe erst gar nicht darüber nachgedacht.
Eine ist an meinem Bein entlang gegangen wie die das halt so machen. Habe Zuhause meine Hände gewaschen... Hatte dann aber noch die Hose an. Kann ich mich jetzt angesteckt haben? Weil ich ja nicht immun bin gegen diese Krankheit.Habe jetzt Sorge. Bin in der 20. Woche.

1

Was meinst du denn, was Katzenbesitzer machen, wenn sie schwanger sind? Sie aussetzen?

So schnell steckt man sich nicht an.... und die Katze muss auch gar nicht unbedingt das toxoplasmose Virus tragen!

An ungewaschenem Gemüse steckst du dich schneller an, als wenn eine Katze dein Bein streift. Da müssten schon Kotreste der Katze an deine Hose gelangen und du die Hose in den Mund nehmen :-P etwas übertrieben dargestellt... aber ruhig Blut!!

2

Gegen welche Krankheit? ^^

Meinst du toxoplasmose? Da kannst dich durch sowas nicht anstecken.. wäre was anderes wenn du deren Klo sauber gemacht hattest also das Katzen Klo ^^ und wenn man sich die Hände gründlich wäscht passiert normalerweise auch nichts :-)

4

Über das Thema hab ich als Katzenmama natürlich auch schon nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Kasebrötchen vom Bäcker neben nem Mettbrötchen gelegen hat ist wahrscheinlich die größere Gefahr ;-).
Hände waschen sollte doch zum Standardprogramm gehören und solange man der Katze nicht den Popo mit dem Gesicht abwischt, müsste das doch relativ unstressig sein

3

Keine Panik ;-) habe selbst 2 Katzen zuhause und bin Toxoplasmose negativ. Und ich mach weiterhin das Klo sauber, solange man sich danach nicht die Finger ableckt ist alles gut ;-)

Bin jetzt 31ssw und habe den Test jetzt 3 mal wiederholt und mich nicht angesteckt.

LG ellamarie3004

7

Hi ellamarie3004
Darf ich fragen wie so ein Test abläuft?

8

Dir wird Blut abgenommen welches dann untersucht wird. Das wars. Kostet halt was beim FA und ich mein dann noch beim Labor. Aber anscheinend sind die Kosten überall unterschiedlich. Sprech deinen FA an.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend

Ich habe auch eine Katze die toxoblasmoso bekommst du nur eigendlich wenn du mit der kacke von der Katze in Berührung kommst ich bin auch toxoblasmoso negativ also kein Schutz wenn ich das Katzenklo sauber machen mache ich es nur mit Handschuhe

LG nathalie + tochter an der Hand + babyboy insid 24ssw + Sternchen für immer im Herzen

6

Hey

Also sorry aber ich hab ne katze, die hatte ich schon in meiner ersten ss. Meine katze hat bei mir im bett geschlafen. Bei beiden ss. Und sie liegt auch sonst immer bei mir mal auf dem sofa wenn ich was lese oder nen film guck. Ich hatte nie was. Hab sogar gefüttert und katzenklo gemacht, dann einfach immer gut hände waschen und evt. Desinfizieren.

Lg

9

Also zum einen: "katzenkrankheit"? Ernsthaft?
Dann: wer sagt denn, dass die katzen toxoplasmose positiv sind? Die müssen sich auch erstmal irgendwie und irgendwo angesteckt haben.
Und zum anderen: solange dir zum Kaffee statt Kuchen keine Katzenkackwurst zum Essen angeboten wurde, kannst du dich nicht anstecken. Immer vorausgesetzt, dass die Katzen "krank" sind. Aber auch selbst dann müsste die kacke schon paar Tage alt sein.
Sich an Katzen mit toxoplasmose anstecken ist also eigentlich beinahe unmöglich. Fürchte die eigentliche gefahr - ungewaschenes Gemüse :-D

11

Danke für die freundliche Auskunft :-D