Erfahrungen mit dem AVK Berlin?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob hier einige Frauen im Auguste - Viktoria - Krhs entbunden haben und wie es war??!!

Ich habe 2 Mal im St. JOSEPH entbunden und will das nicht mehr erleben. Die Meinungen sind da ja sehr unterschiedlich.

Ich freue mich auf eine Vielzahl von Informationen und Erfahrungen!

Vielen Dank!

Beste Grüße, mariposa

1

Hallo, es ist schwierig dazu was zu sagen. Es sind ja wenn dann immer nur einzel schicksale wenn etwas schief geht....
Habe davon 2 im Bekanntenkreis. Aber auch schon positives gehört. Letztendlich entscheidet jeder selbst wo er entbindet. Vllt einfach mal ein infoabend vom avk mitmachen.

Ich werde zum beispiel im sankt gertrauden entbinden.

6

Das letzte Mal war ich letztes Jahr dort und habe mir wieder Vorwürfe gemacht, dass ich nicht den Rat meiner Gyn befolgt hab. Im St Joseph geht es zu wie bei einer Massenabfertigung :(
Ich höre auch verschiedene Sachen, aber in der Mehrheit nur noch Schlechtes.
Besonders schlimm war es als ich 2012 mit meiner Hebamme kam nach dem Versuch einer Haugeburt.

Ich habe kein Vertrauen mehr in die Ärzte dort...

Alles Gute und vielen Dank!

2

Solltest du gern doch die Geschichten hören musst du es mir einfach schreiben und ich erzähle sie.
In der wievielten woche bist du jetzt? Lg

3

Ich bin in der 12.ssw

4

Ich bin in der 1.ssw und würde mal zum Infoabend ins Avk
Mit

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich habe im Juli 2014 im AVK entbunden. Ich war im Vorfeld schon einige Male zur Untersuchung da, da meine Tochter in BEL lag. Grundsätzlich waren alle Ärzte, die ich traf, sehr kompetent und haben mich toll beraten. Eine vaginale Gbeurt hat keiner im Vornherein für abwegig gehalten und der Kaiserschnitt wurde erst kurzfristig angesetzt, da alle meinen Wunsch eine vaginale Geburt zu erleben, respektierten. Schlußendlich war unser Befund jedoch nicht so gut für eine vaginale Geburt, sodass mein Mann und ich uns dann für eine Sectio entschieden.
Der Kaiserschnitt lief gut, das Team war auch klasse, meine Fragen auch während der OP wurden beantwortet (gab ein kleines Problem mit meiner Gbeärmutter, aber dafür kann kein Arzt was ^^).
Auf der Wöchnerinnenstation gab es jedoch zwei Lager, die Schwestern und die Hebammen. Erstere waren sehr mit Vorsicht zu genießen und hatten teilweise stark antiquirierte Meinungen ("Legen Sie das Kind doch mal ins Bettchen, so wird es nie alleine schlafen", "Wenn es den ganzen Tag schläft, ist es ja normal, dass es nachts Tamtam macht"). Die Jüngeren waren jedoch sehr nett.
Die Hebammen, die teilweise auch Stillberaterinnen waren, waren sehr kompetent und nett und haben mir wudnerbar geholfen, auch in Bezug auf Stillfragen kam keine mit irgendeinem Mist, sondern mit dem, was allgemeiner Konsens derzeit ist (Stillen nach Bedarf, Körpernähe um Milchbildung anzuregen etc.).
Solange ich Hilfe brauchte, fühlte ich mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben auf Fragen meinerseits wurd eich ernst genommen und gut beraten, aber als Erstlingsmutter war ich natürlich schon irritiert wegen der unterschiedlichen Meinungen der Schwestern und Hebammen.
Auch zu dieser Geburt werde ich ins AVK gehen (mit Hoffnung auf eine vaginale Geburt).

Meine Freundinnen, die im AVK entbunden haben, waren ebenfalls glücklich, kenne aber auch genauso viele, die im St. Joseph glücklich waren (ich persönlich mag das Krankenhaus jedoch gar nicht).

Grundsätzlich kann immer mal etwas passieren oder schief laufen, die Gründe dafür sind vielfältig, ich würde abe rnur da mein Kind zur Welt bekommen wollen, wo ich mich einigermaßen wohl und gut aufgehoben fühle.

Alles Gute für Schwangerschaft und Geburt

Spooky