Hallo,
ich hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin und er hat die Schwangerschaft bestätigt.
Nun hat er mir Nahe gelegt, dass ich mir das Eucell Natal als Nahrungsergänzungsmittel hole, da das das beste wäre uns alles enthält was ich benötigt. Von Folsäure über Eisen zu Omega3 und und und.
Nun bin ich aber sehr schockiert über den Preis. Ich würde pro Monat ca. 45€ ausgeben und müsste ganze 3 Tabletten am Tag davon nehmen.
Jetzt ist meine Frage ob das alles überhaupt nötig ist. Ich ernähre mich generell schon sehr gesund und eigentlich kann er ja gar nicht wissen ob ich irgendwelche Mangelerscheinungen habe, da mir gestern erst Blut abgenommen wurde.
Das ich Folsäure zu mir nehmen sollte ist mir klar, daher suche ich nun nach dem richtigen Präparat was mir wirklich hilft und nicht meiner Geldbörse hilft immer leerer zu werden.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Außerdem fände ich es interessant ob jemand vielleicht sowas wie eine Ernährungscheckliste hat. Wo drauf steht wie oft pro Woche man Fisch essen sollte, wie viel Gemüse und Obst. Alles natürlich nur als Richtwerte.
Liebe Grüße
Erdbeerbutter 5+6
Nahrungsergänzungsmittel? MUSS das sein?
Hallo,
ich weiß leider nicht mehr genau wie mein Präparat hieß, da ich es auch schon bestimmt zwei Monate nicht mehr nehme, aber es war eine Schachtel mit glaube über 100 Tabletten. Flosäure, Iod und Eisen haben die Tabletten enthalten und ich musste nur eine am Tag nehmen. Habe glaube ich 6 Euro bezahlt. Geh einfach in die Apotheke und frage nach Folsäurepräparat für die Schwangerschaft. So habe ich es auch gemacht, mein Arzt meinte auch ich soll einfach fragen, ein extra Rezept ist eigentlich überflüssig und 45€ sind ein bisschen viel^^
Hi,
ich nehme Folio und Magnesium. Ich finde, das reicht. Ich ernähre mich gesund, esse täglich frisches Obst und Gemüse. 2 mal in der Woche Fisch.
Man kann es auch mit den Ergänzungsmitteln übertreiben und das kann auch Gesundheitliche Schäden verursachen. LG
Hallo.
Müssen muss eigentlich gar nichts.
Eisen brauchst du auch nicht pauschal nehmen, der Wert wird immer beim Arzt kontrolliert und wenn du Mangel hast bekommst du was verschrieben, ansonsten brauchst du es nicht.
Folsäure ist nicht schlecht, auch Jod (wenn du keine Probleme mit der Schilddrüse hast) ist auch ganz gut. Ich nehme da aber folio Forte bzw. nach dem dritten Monat dann folio. Da gibt's Folsäure mit Jod und Vitamin D3. Mehr brauchst du nicht. Es ist leider sehr schwer den Bedarf an Nährstoffen über die Lebensmittel aufzunehmen, daher ist's schon sinnvoll ein ergänzungsmittel zu nehmen. Aber 45€ sind zu viel. Folio bspw. kostet um die 10€ und du kommst ein Viertel Jahr hin.
LG Caroline
Ich nehme das femibion und das kostet für 60 Tage 45 euro. Da ist auch alles drin. Aber es gibt das gleiche Präparat mit den selben Inhaltsstoffen auch im DM schau dich dort mal um und das kostet dann nur 10 euro. Nehmen würde ich auf jeden Fall was. Das wird empfohlen. Gerade folsäure ist eben sehr wichtig dass das kind keinen spina bifida (offenen Rücken) bekommt.
Aber schau wirklich mal im DM da gibt es günstige alternativen für mich sind die leider nichts da ich nichts mit Jod nehmen soll wegen meinem Hashimoto deswegen habe ich das teure Präparat gewählt
Oder hol dir folio forte das kostet 10 euro höchstens für 100 Tabletten
Liebe grüsse
Also ich nehme die ss Vitamine von Dm Hausmarke.
Die reichen für 2 Monate und ich zahle 3€ dafür. Davon 1 täglich.
Da ist alles drin was ich und vorallem das Baby Brauch.
Folsäure,eisen,jod, Vitamine etc ... Da man so viel über das Essen leider nicht auf nehmen kann, denke ich ist es nicht verkehrt noch was dazu zu nehmen.
Meine Werte waren bislang alle okay.
Nein, man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel! Wenn du dich halbwegs gesund und ausgewogen ernährst und keine gesundheitlichen Gründe / Mangelerscheinungen vorliegen, ist das Zeug überflüssig und Geldmacherei. Es wird mit der Angst der Schwangeren Geld verdient. Jeder will das beste für sein Baby und das nutzen die Hersteller aus.
Überleg mal logisch: Nicht überall auf der Welt / in Europa ist genau DIESES Mittel erhältlich und trotzdem kommen Millionen Babys gesund zur Welt. Was haben die Frauen früher genommen? Und mit früher meine ich nicht die Zeit, wo die Kindersterblichkeit hoch war - sondern vor 10 - 15 Jahren... Da wurde noch nicht so ein Hype um das Zeug gemacht...
Folsäure ist erwiesenermaßen sinnvoll und Magnesium und Eisen o.ä. bei Bedarf aber alles andere macht teuren Urin, wie es so schön heißt
Tut mir Leid, dass ich das so drastisch formuliere, aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es nützt...
Und einen Ernährungsplan brauchst du sicher auch nicht Versuch auf deinen Körper zu hören, der verlangt meist von ganz allein nach dem, was fehlt - ansonsten gelten die allgemeinen "Regeln"...
Huhu!
Darf ich mal fragen, woher Du die Gewissheit nimmst, dass es keine wissenschaftliche Beweise für den Nutzen von Vitaminen gibt?
Ich habe mich lange Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und immer wieder Studien gelesen, die eben doch den großen Nutzen von zusätzlichen Vitaminen belegen. Daher wäre ich echt ein wenig vorsichtig mit Deiner Aussage.
Ob man eben wirklich mit einer normalen und ausgewogenen Ernährung alle erforderlichen Vitamine zu sich nimmt, ist fraglich. Es fängt ja schon mit der Definition einer "normalen und ausgewogenen" Ernährung an. Was ist das? Kannst Du mir das beantworten? Kannst Du mir dann auch beantworten wieviel Gramm der diversen Vitamine ich damit täglich zu mir nehme? Was ist, wenn ich mal eine ausgewogene Mahlzeit auslasse, oder auch mal zwei oder drei? Habe ich dann mit der restlichen Nahrung immer noch genug Vitamine zu mir genommen? Das bezweifle ich.
Nein, nicht überall bekommt man NEM's. Aber in den Ländern (die Du wahrscheinlich meinst) wird dann auch anders gegessen. Da reiht sich nicht ein Fast-Food-Laden an den anderen, dort werden keine Convinience-Produkte angeboten/gekauft. Dort hat man wahrscheinlich wirklich die Chance auf eine ausgewogene Ernährung.
Die Aussage, dass man keine NEM's benötigt halte ich persönlich für falsch und wäre vorsichtig, sie zu verbreiten.
Nichts für ungut .
"dort werden keine Convinience-Produkte angeboten/gekauft."
Gerade darin sind ziemlich oft künstliche Vitamine zugesetzt.
Ich bin eine glühende Verfechterin von Nahrungsergänzungsmitteln. Auch schon lange vor der Schwangerschaft. Ich nehme seit 2009 NEM's und bin in der ganzen Zeit vielleicht 3x krank gewesen. Vorher 3x im Jahr!
Der Aussage, dass man keine Nahrungsergänzungsmittel braucht und alles benötigte durch die Nahrung aufnimmt, stimme ich definitiv nicht zu. Man sieht es allein an der Folsäure. Die kannst Du nicht (bzw. nur sehr schwer) durch normale gesunde Ernährung in ausreichender Form zu Dir nehmen. Daher wird supplementiert. Das sieht jeder ein. Aber woher kommt denn die Gewissheit, dass auch alle anderen Vitamine in ausreichender Form durch die Nahrung aufgenommen werden können? Ich weiß z. B. nicht, was in einer Paprika, die um die ganze Welt verschifft/geflogen wurde, noch an Vitaminen vorhanden ist. Außerdem weiß ich nicht, wieviel man täglich zu sich nehmen sollte, damit man ausreichend versorgt ist.
Es gibt so so viele Mangelerscheinungen, die mit Vitaminen in den Griff zu bekommen wären. Leider nutzen die wenigsten diese Mittel.
Du brauchst ganz bestimmt nicht dieses teure Präparat. Aber zusätzliche Vitamine sind mit Sicherheit von Vorteil! Aber nimm' bitte nicht die billigen Brausetabletten aus dem Discounter. Da ist kaum etwas drin. Wenn Du die nimmst, hast Du wirklich keinen Nutzen.
Schau' doch mal auf der Seite von Dr. Ulrich Strunz. Da bekommst Du so einige Infos. Die Vitamine würde ich jedoch woanders kaufen. Die kannst Du im Netz deutlich günstiger bekommen .
Also von mir ein definitives JA zu NEM's!!!
P.S. Zu Dr. Ulrich Strunz: Klar, dass jemand der selbst NEM verkauft, diese auch bewirbt und für notwendig erklärt... Macht sich ganz gut so! Getreu dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Noch ein Link, der etwas "neutraler" ist;
http://mobil.bfr.bund.de/de/faq/fragen_und_antworten_zu_nahrungsergaenzungsmitteln-10885.html#id
Aber hast Du gesehen, wie der Mann mit über 70 Jahren aussieht? Da kommt so manch 30jähriger nicht ran .
Hallo ich nehme femi Baby. Die gibt es in dm rossmann und müller. Alles drin. Kosten für Monat 8 Euro. Würde dir Bild schicken aber kann die nicht einfügen.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir jetzt so einiges zu dem Thema durchgelesen und auch einige Testberichte gelesen.
z.B.: http://www.verbraucherzentrale-bawue.de/nahrungsergaenzungsmittel-fuer-schwangere
Ich werde mir heute aus der Apotheke Folio forte holen. Ich denke somit ist mein Bedarf an Folsäure, Jod und Vitamin D gedeckt.
Ansonsten werde ich verstärkt auf eine ausgewogene Ernährung achten und auf die Blutuntersuchungen meines Arztes vertrauen, dass er mir bescheid gibt, sobald ich irgendwelche Mängel habe.
Hi,
ich denke das ist eine Glaubensfrage. Ich nehme genau dieses Produkt und bin zufrieden. Und mir ist es das auch wert für meine Drillinge, denn ich denke, dass ich nicht so viele Vitamine aufnehmen kann, wie jetzt verbraucht werden. Auch wenn ich mich gesund ernähre und schaue, dass ich genug Obst, Gemüse, etc zu mir nehme.
VG