Ambulante Entbindung

Hallo

Wie bereits oben steht suche ich Mitschwangere oder auch bereits Mamas, die ambulant entbunden haben.

Wie war eure Erfahrung? Würdet ihr es wieder machen? Wolltet ihr eine ambulante Entbindung musstet aber dann doch im kh bleiben? Ich rede nicht von einer Hausgeburt oder im Geburtshaus. Sondern ins kh um zu entbinden und danach nach hause. Wie lange wart ihr noch im kh danach?(Stunden)

Ich bin für jede Erfahrung dankbar.

Lg :)

1

Hallo,

wir hatten beim zweiten Kind eine ambulante Geburt mit Beleg-Hebamme und ich würde das genau so empfehlen, wenn man zwar zur Entbindung im Krankenhaus sein, aber nicht ein paar Tage dort bleiben möchte. :-)

Da es mir und der Kleinen fantastisch ging, durften wir nach vier Stunden nach Hause, das, wurde uns gesagt, wäre so die Zeit, die man nach der Geburt bleiben müsste. Ich wäre sonst auch gern schon früher dort weg gewesen, da wir aus dem Kreisssaal raus mussten und für die Übergangszeit in einer Art Betten-Abstell- und Lagerraum untergebracht wurden.. das war nicht so schön.

Ebenfalls nicht so schön fand ich, dass zwischendurch, während der Geburt, ein Arzt und Schwestern reinplatzten und den Fortgang kritisierten, obwohl meine Hebamme alles super im Griff hatte. Das hat mich eher rausgebracht als mir Sicherheit zu vermitteln o. ä. - deswegen werden wir jetzt zur dritten Geburt auch, wie es aussieht, ganz zu Hause bleiben (die erste fand schon im Geburtshaus statt, dann haben wir alle Orte mal durch ;-) )

Schön war es jedenfalls, dass wir dann zu Hause von Oma und Sohn mit frischen Blumen und Brötchen in Empfang genommen wurden und das Wochenbett ganz entspannt starten konnte!

LG, Shotgun Sister

2

Huhu
Danke für deine schnelle Antwort.
Deswegen wollen wir es auch ambulant machen.

Meine hebamme meinte zwischen zwei und sechs Stunden nach der Entbindung ist es normal das man nach hause kann wenn alles super ist.

Ich hoffe das mir natürlich keiner versucht auszureden. Weil meine Schwester und meine Schwiegermutter schon dagegen sind. Mein frauenarzt und meine hebamme dem ganzen aber voll zustimmen.

Dann hoffe ich das bei mir auch alles so super verläuft und wir dann schnell nach Hause dürfen und ganz ohne Druck in das kennen lernen starten können :)

Lg

4

Besucht man für die ambulante Geburt eine Hebamme für danach?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich hab bei meiner ersten Tochter ambulant entbundenen. Generell muss man danach 4 std warten. Sie schauen sich das Baby an und wie es einem selbst geht. Blutungen und Kreislauf.
Wenn man eine PDA unter der Geburt hatte muss man 8 std im KH bleiben. Zumindest in unserem KH. Kenne aber welche die durften damit auch nach 4 std gehen.

Danach habe ich Zwillinge bekommen. Da war ich mit Ihnen 11 Tage im KH (Frühchen)

Jetzt bin ich ET-3 und werde wenn alles gut geht wieder nach Hause gehen nach der Geburt. Ich mag keine KH. Fühle mich einfach zu Hause am wohlsten und habe eine tolle Hebamme. Auch mit den anderen 4 und 21. Monate ist es so am einfachsten.

Traue mir das auch zu. Wenn es mir oder dem Baby natürlich nicht gut geht, bleibe ich auch. Lasse mir beide Optionen offen.
Habe es bei der Anmeldung aber schon gesagt.

Was halt immer sein kann das das Kind gelb wird. Weil die Leber nicht ganz ausgereift ist. Dann muss man halt in die Kinderklinik.

Und du brauchst einen Kinderarzt. Der das Neugeborenenscreening nach der Geburt macht. Innerhalb der ersten 72std. Meinen Hebi mach das nicht mehr. Wenn deine es macht musst du dafür extra etwas vom Kinderarzt unterschreiben lassen da sie es darf.

LG

5

Hallo
Ja übernimmt alles meine hebamme. Ist mein zweites Kind und nach dem ich mich dort im kh absolut nicht wohlfühlte, will ich jetzt nicht länger bleiben :)
Brauche nur noch einen hno Arzt für das screening und dann haben wir eigentlich auch alles zusammen .

Lg

7

Hallo,

Ich wollte bei meiner ersten ambulant entbinden. Bin also fröhlich mit Maximilian Cosi ins Krankenhaus. Das fanden die bei meiner Ankunft schon blöd....und haben mir dann gleich mal nen Not Kaiserschnitt verpasst. Musste dann leider 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Dieses mal habe ich vor im HebammenKreißsaal zu entbinden und dann hoffentlich sofort nach Hause zu können.

Eine Nachsorgehebamme für eine ambulante Geburt ist Pflicht, da die Frage gerade aufkam. Und man muss, falls die Hebamme kein Blut abnimmt ca 72 std nach der Geburt zum Kinderarzt.

8

Hallo,
ich bin diesmal auch am überlegen ob ich ambulant entbinde. Ich habe beim ersten Kind 3 Tage im KH verbracht, beim zweiten Kind 2 und nun vielleicht ambulant. Ich würde es mir aber offen lassen. Werde sehen wie es mir geht, wie es dem Kind geht und wie es organisatorisch zu Hause am Einfachsten ist bzw, wann der kleine Wurm zur Welt kommt (Uhrzeittechnisch). Kann ja auch zur Not nach einem Tag gehen. Werde mich die nächsten Tage mal um alles kümmern wie Kinderarzt fragen, Hebamme fragen,...

10

Bei einer ambulanten geburt ist es sowieso offen. Wenn irgendwas mit dir oder den Kind net stimmt bleibst du sowieso da. Ich habe es im kh bereits gesagt, worden notiert und jetzt mache ich alles fertig mit meiner hebamme und eben was dann zu hause los ist. Aber kliniktasche steht eben auch bereit und wird auch fleißig mitgenommen. Zu mal mein großer damals auf die Intensivstation musste und man ja nie weiß wie es diesmal ist. Bis jetzt ist aber alles bestens und steht nix im Wege.

9

Huju
Ich wollte eigentlich ambulant entbinden, bin aber nach der Geburt in Ohnmacht gefallen :-D und mein Kreislauf war total im Keller. Wir haben dann die u2? Noch machen lassen und sind nach 1 1/2 Tagen nach Hause.

11

Juhuuuu

also ich habe alle meine 4 Kinder ambulant entbunden.
Auch Nummer 5 wird wieder eine ambulante Entbindung, insofern die Geburt komplikationslos verläuft.
Bin jeweils 6 Stunden nach den Geburten nachhause.

´War allerdings bei nummer 3 und 4 zur Einleitung dort, und daher auch schon Tage vor her im KH, das reichte mir persönlich schon. Ich hasse Krankenhäuser.

Wünsche dir eine wunderschöne Geburt....

LG

12

Ein Tipp: versteif dich nicht auf die ambulante Geburt. Ich hatte es dieses Mal auch überlegt und meinen Mann fast soweit gehabt, dass er mitgemacht hätte. Und dann kam der kleine Herr als spätes Frühchen auf die Welt, hatte Probleme mit dem Blutzucker und danach mit der Gelbsucht. Statt wie gehofft nach ein paar Stunden zu gehen blieben wir über eine Woche... (Insgesamt 9 Tage, weil das mit der Gelbsucht recht lang gedauert hat...)
Bei meiner Schwester war es beim ersten Kind ähnlich. Da gab es auch recht bald nach der Geburt Probleme, weshalb ihr Kind verlegt wurde. Bei den nächsten Kindern hat sie dann erst gar nicht ambulant entbinden wollen. ;)
Daher, mach es besser als ich: nicht darauf versteifen, es kommt eh alles anders, als man es plant, wie bei der Geburt im Allgemeinen. ;)

Ich drück dir aber die Daumen, dass alles klappt! :)

13

Aufgrund da mein großer schon auf der Intensivstation lag, versteife ich mich sowieso nicht darauf. Meiner hatte auch Gelbsucht und viele viele andere Probleme. Trotz Komplikationsloser geburt und ss lief es am Ende eben leider so ab. Aber ich lasse mich überraschen. Wollte eben nur mal wissen wie anderen Frauen diese Art der Entbindung empfunden haben.

14

Morgen ist es genau ein Jahr her das ich ambulant entbunden habe , war so geplant wenn alles in Ordnung ist.

Der kleine ist mit 10/10/10 durch die u1 und damit war klar wir gehen heim. Ich war auch fit.

Er kam halb 4 auf die Welt , gegen 11 haben wir die Klinik verlassen. Hat bei uns etwas gedauert bis die u 1 durch war , ich mich frisch gemacht etc pp.

Bleiben müssen Tut man glaube ich 4h, dann kann man gehen.

Für uns war es genau richtig so. Baby Nr 2 kommt im September .. Wenn alles gut lst ebenfalls ambulant in der Klinik.

15

Hi, meine erste Tochter habe ich ambulant im KH entbunden. Bin also 2Std nach der Geburt nach Hause gegangen.

Hatte eine Beleghebamme, die mich danach täglich zuhause besucht hat.

Das war super!

Ich möchte es dieses Mal auch so machen und hoffe, es klappt :-)

Ich kann zuhause einfach besser entspannen. Man weiß ja nie, mit wem man zusammengelegt wird, deren Besuch usw... puh.

Außerdem ist man zuhause nicht so ausgeliefert ;-) Besuch meldet sich eher an, statt einfach vorbeizukommen.