Huhu,
Da ich mein erstes Kind erwarte und mich derzeit im bv befinde hab ich mir so Gedanken über die ganzen Dinge gemacht, die ich vor der Geburt erledigen muss, dabei mein ich jetzt nicht wie Sachen fürs Baby einkaufen sondern die Sachen mit den Ämtern.
Was muss ich oder kann ich alles vor der Geburt schon erledigen? Was danach? Ich dacht mir da ich ja viel Zeit hab könnt ich das alles früher erledigen wenn möglich? Mein Termin ist Ende Juni aber im mutterpass steht immer noch 4.7 obwohl meine Ärztin den Termin auf den 27.6 ausgerechnet hat ^^
Wann die kleine nun kommt kann man ja e nicht vorhersagen aber wie siehts zB mit der Elternzeit aus? Kann ich die jetzt im März auch schon beantragen oder was ist mit Mutterschutz muss ich diesbezüglich auch was beantragen?
Ich hab am 1.3 einen Termin bei ner schwangerschaftsberatung und will dort auch dieses Thema ansprechen da ich damit echt noch keine Erfahrungen habe ^^ den Termin hab ich eig nur aus dem Grund und finanzieller Sachen gemacht
Aber wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte was ich alles erledigen muss
Was vor Geburt alles erledigen?:-)
Hallo :)
Beantragen musst du so einiges, leider geht davon quasi nichts schon vor geburt...
Ich hab mir allerdings alle Formulare schon ausgedruckt und bis auf das Geburtsdatum ausgefüllt, so daß ich nach der Geburt nur noch die Geburtsurkunden anheften muss (eltergeld, Kindergeld, versicherung, elternzeit...)
Jedeglich mutterschaftsgeld wird vor der Geburt beantragt, aber auch das erst 7 Wochen vor ET.
Im Internet gibt es viele hilfreiche Checklisten
Liebe grüße
Minoukatz mit Lucie und Paula, 31+5
Die Elternzeit musst du nicht beantragen, sondern spätestens sieben Wochen vor Beginn bei deinem AG anmelden. Also eigentlich erst eine Woche nach der Geburt, so etwas kannst du aber jetzt schon machen. Auch kannst du mit dem Arbeitgeber rein theoretisch schon deinen Wiedereintritt nach der Elternzeit besprechen und vertraglich festhalten, wenn du möchtest.
Den Elterngeldantrag kannst du erst nach der Geburt stellen, kannst den Antrag und die dafür benötigten Unterlagen aber jetzt schon zusammenstellen und vorbereiten.
Auch den Kindergeldantrag kannst du durchaus schon vorbereiten und dann nach der Geburt abschicken.
Ich habe auch die Anmeldungen für die KiTa bereits vor der Geburt vorbereitet und kurz nach der Geburt versendet, da ich nach 12 Monaten wieder beginnen wollte zu arbeiten.
Bei der Krankenkasse musst du den Antrag für das Mutterschaftgeld stellen. Auch das kannst du jetzt schon machen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Du musst meist Gehaltsabrechnungen zusenden und einen entsprechenden Antrag stellen.
Du solltest dir auch jetzt schon einen Kinderarzt suchen, insbesondere wenn die U3 nicht im Krankenhaus gemacht werden soll. Kinderärzte sind oft sehr überlaufen und auf einen U4-Termin muss man lange warten.
Nach der Geburt musst du dich dann um die Krankenversicherung fürs Kind kümmern (meist Familienversicherung).
Hi,
hier mal, wie ich das mache.
Vor der Geburt:
- Elternzeit beantragen (formloses Schreiben an AG, gibt Beispiele im Netz). Muss bis 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit eingereicht sein, also in der Regel bis 1 Woche nach Geburt, wäre mir aber zu stressig.
- 1. Runde Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen. Dafür brauchst du die Bestätigung über den voraussichtlichen ET vom FA. Da ist gleich ein Formular mit drauf, was du einfach ausfüllen und an die KK schicken musst. Du bekommst dann von der KK die erste Zahlung und das Formular für die 2. Zahlung für die Zeit nach der Geburt, sowie Formular zur Familienversicherung für das Kind.
- Antrag für Elterngeld im Netz finden (vom Wohnort abhängig) und schonmal alles ausfüllen, was geht und alle nötigen Dokumente zusammensuchen (hauptsächlich Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor dem Monat, in dem der Mutterschutz beginnt).
- Antrag für Kindergeld finden und weitestgehend ausfüllen (auch abhängig vom Wohnort).
- Alle nötigen Dokumente für die Ausstellung der Geburtsurkunde zusammensuchen (abhängig von deinem Familienstand).
- Ggf. Klinikunterlagen ausfüllen (nach Geburtsanmeldung).
Nach der Geburt:
- Geburtsurkunde(n) beantragen. Das macht in der Regel die Klinik, wenn du nicht zu Hause entbindest, und alle Unterlagen beisammen hast.
- 2. Runde Mutterschaftsgeld beantragen. Mit dem Formular, was du nach dem 1. Antrag bekommen hast und der Geburtsurkunde.
- Elterngeldantrag fertig ausfüllen (Geburtsdatum) und mit Geburtsurkunde und den vorher gesammelten Dokumenten abschicken.
- Kindergeld beantragen. (Weiß gerade nicht, ob mit Geburtsurkunde)
- Kind bei eigener, bzw. KK des Mannes anmelden. Kommt auf eure Einkommensverhältnisse/Familienstand an.
- Kind in der Kita anmelden, falls gewünscht. Geht bei uns erst nach Geburt, in anderen Kommunen auch schon vorher.
Hoffe ich hab nix vergessen ;)
Hallo,
Es ist zwar jetzt noch wirklich früh, aber ich habe bei meinem ersten Kind die Kliniktasche recht früh gepackt. Mein Mann hat mich dafür ausgelacht.Aber da unser Kleiner sehr spontan 3Wochen früher kam, war mein Mann dann doch sehr dankbar Er wäre9damit komplett überfordert gewesen....
Ansonsten habe ich auch alles schon genannte an Formularen ausgefüllt. Und der Katastrophe Platz sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn es noch soooo weit weg ist (bei uns waren es 3Jahre)
Viele Grüße
Stimmt. Vorher beantragen geht nicht. Aber ich hab es so gemacht (mein ET ist ende Mai) ich habe bereits alle Anträge geholt/ausgedruckt und ausgefüllt ( bis auf genaues Geb. Datum)
Zusätzlich zu den Anträgen wollen die Ämter u.a. ja auch Einkommensnachweise etc. Dies hab ich alles fertig sodass mein Mann nach der Geburt nur noch die Ausfertigungen der Geburtsurkunde beim Standesamt abholen muss und dann die Anträge schon kompletto tutti sofort abgeben kann.
Somit kann ich bei der Kleinen bleiben und muss mich nicht um so nen Mist kümmern und die Gelder fließen pünktlich.