Angst vor erneut starker Blutung nach Geburt

Hey ihr Lieben

Ich erwarte mein sechstes Kind . Momentan bin ich in der 8 Ssw ,also noch so ziemlich am Anfang . Trotzdem schwirrt mir jetzt schon jeden Tag der Geburt im Kopf herum . Meinen letzten Sohn bekam ich erst vor 5 Einhalb Monaten . Er kam genau am errechneten Termin . Ich hatte in der Ss sehr viel Fruchtwasser,eine sehr große Plazenta und ein schweres Baby mit 4300gramm. Leider ist er bis zum Schluss der Ss nicht mit seinem Köpfchen ins Becken gerutscht.Er hatte zuviel Platz durch das Fruchtwasser .Dadurch hatte ich eine lange Geburt ,fast solange wie bei meinem Ersten Kind . Um 1 Uhr nachts begangen starke Wehen und um 12.30 tagsüber war er endlich da . Es war für mich eine schreckliche Geburt , da ich durchgehend schmerzhafte Wehen hatte , aber sein Kopf einfach nicht runter kam.Ich schrie die ganzen Stunden am Stück und bettelte sogar nach einem Ks. Durch einen WehenTropf zum Schluss haben wir es dann doch noch geschafft aus eigener Kraft ,was mich dann natürlich doch sehr stolz machte . Nach der Geburt hatte ich einen relativ schlechten Hb von 7,8 und starke Blutungen . Die Ärztin mußte ständig irgendwelche Reste der Plazenta aus mir rausschaufeln.Erst wollten sie mich trotzdem entlassen aber aufgrund meines Hb Wertes und der Blutung (was normal wäre bei Kind 5,waren glaube ich 800 bis 900 Ml geschätzt ) sollte ich dann eig da bleiben . Ich hatte aber meinen eigenen Kopf und ging trotzdem . Ich habe dann aber zwei Wochen fast nur liegen können da mein Kreislauf überhaupt nicht mehr mit gemacht hat .Jetzt ist meine große Angst genau dies bei einer natürlichen Geburt wieder zu erleben ! Deshalb denke ich tagtäglich drüber nach ob ein Ks nicht sicherer wäre zumindest für mich .Denn zufrieden bin ich damit eigentlich nicht möchte aber auch nicht mein Leben aufs Spiel setzen .

Meine Frage ist was ihr dazu meint ?
Soll oder kann ich es überhaupt normal nochmal versuchen oder ISt ein Ks sicherer auch wenn der natürlich auch immer Risiken mit sich bringt .Ich habe einfach unheimlich Angst sogar sterben durch das was ich erlebt habe .Wie würdet ihr in meiner Situation handeln ? Woran denkt ihr hat meine schlechte Verfassung danach gelegen? Habe viele Sachen gelesen zb auch das die Gebrmutter nach so vielen Wehen und durch die vorherigen Geburten schon völlig erschlafft sein könnte .

Ich hoffe auf ganz viele Antworten und das ich etwas mehr Sicherheit bekomme ,denn momentan bin ich total hin und hergerissen !

Danke

Bambi

1

Darf ich mal fragen wieso du dann jetzt so schnell nach 5 und halb Monaten wieder schwanger bist? Obwohl das so schlimm war die Geburt und du sogar Angst um dein Leben hast... da wäre ich das Risiko nicht ein 6. Mal eingegangen..

2

Hatte hier auf hilfreiche Antworten gehofft und nicht auf Besserwisser und dumme Kommentare

3

Ich kann Dir da nur raten. Lass bei Zeiten dein Zucker testen. Und nein die Blutungen werden nicht unbedingt besser. Ich blute mehr und stärker als bei meinen Mädchen.

Und die Angst vor der Geburt nimmt mit jeder Ss zu. Wir wissen eben was kommen kann. Ich rate Dir vom ks ab. Aber eben so von einer Hausgeburt. Jedes KH würde dir eigentlich sagen Du Bis mit einem KS schlechter dran und das Risiko auf sterben beim ks ist denen zu hoch. Sowas durfte ich mir anhören.

Das Du hier angegriffen wirst kann ich bissel verstehen aber es ist eure sache wie schnell Ihr eure Kinder bekommt.

5

Bei mir haben damals auch alle Ärzte davon abgeraten einen ks zu machen.. . Trotzdem hab ich mich durchgesetzt der einzige der mich verstehen konnte warein FA.
Ich denke grade weil es mit der erneuten ss so flott ging könntest du mehr Probleme haben.

Man rät ja nicht umsonst 2 Jahre zu warten (zumindest beim ks)

Aber am besten sprichst du mit deinem Arzt über deine Sorgen und Ängste.

10

Das mit dem Zucker wurde engmaschig kontrolliert da in meiner letzten SS alles dafür sprach aufgrund des Gewichts des Babys ,der Fruchtwassermenge usw. LetztenEndes war aber alles in Ordnung .

Danke für deine Antwort :)

4

Hallo bambi,

Mmh ich würde mich an deiner stelle nicht so verrückt machen. Du bist gerade erst mal in der 8. Woche. Zuerst würde ich der 12. woche entgegen fiebern. Und danach würde ich mal schauen wie die Schwangerschaft verläuft und diese versuchen so gut wie möglich zu genießen.

Wie du ja geschrieben hast, hattest du ja bei der letzten ss Probleme mit fruchtwasser usw... vielleicht ist es ja diesmal alles anders. Du wirst ja als risikoschwangere eingestuft und deine Gynäkologin wird dich ja auch gründlich untersuchen und darauf würde ich vertrauen.

Zudem liest sich es so als wären die anderen ss nicht so problematisch also warum gehst du immer vom schlimmsten aus???
Drück dir die Daumen!

11

Das stimmt meine anderen Geburten verliefen relativ gut ,davon muss ixh sagen war sogar die vierte die ,die am besten verlaufen ist. Hätte einfach nicht gedacht das es dann bei der fünften so schwierig werden kann und natürlich würde ich mir wünschen das es beim nächsten Mal wieder so gut verläuft .

6

Google mal nach Uterusatonie.
Ein Kaiserschnitt soll nicht vor einem Blutverlust schützen.

Ansonsten ist ja auch nicht gesagt, dass es wieder solche Komplikationen mit der Plazenta oder dem ins Becken rutschen gibt.

Nur wegen des eventuellen Blutverlustes würde ich selber mich nicht für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Zumindest nicht, ohne mich vorher ausgiebig über das Pro und Contra bei meinem Frauenarzt informiert zuhaben.

Ich habe nach der Entbindung meines Sohnes so ziemlich sofort einen Oxytocintropf bekommen, damit die Blutung gestoppt wird.
Ich gehe davon aus, dass das nach der nächsten Geburt auch wieder sein muss und werde die Hebamme im Kreißsaal auch vorab informieren (hab mich nicht zur Geburt angemeldet, sonst hätte ich das da schon erwähnt).
Zumindest sollten alle Anwesenden dann wissen, dass bei Größeren Blutungen zügig gehandelt werden sollte.

Lg
Flusentier, noch 6 Tage bis ET

7

Hi, ich hatte nach meiner ersten Geburt auch eine Uterusatonie, weil sich die Plazenta zu lange nicht richtig abgelöst hat, und habe viel Blut verloren. Ich dachte auch zwischendurch mal: Das war's jetzt! Brauchte schließlich Blutkonserven.

Aber trotzdem war ich neun Monate später erneut schwanger und die Geburt lief problemlos. Plazenta hat sich gleich vollständig abgelöst und ich habe überhaupt kein Blut verloren.

Bei meiner jetzigen dritten SS hab ich meinen alten Geburtsbericht in der Klinik abgegeben (ist ein anderes KH als damals). Sie haben bereits Fremdblut für mich bereit gestellt und wissen, dass sie nach der Geburt keine Stunde auf die Plazenta warten, sondern gleich ausschaben. Angst hab ich daher nicht, ich fühle mich ganz gut aufgehoben.
Ich würde an deiner Stelle ein paar Wochen vor der Geburt zum Geburtsplanungsgespräch gehen und meine Ängste ansprechen.
Wie ist denn dein HB-Wert mittlerweile? Der wird ja zum Glück regelmäßig kontrolliert in der SS.
LG, Nadja

12

Danke das macht Mut zu hören das es auch wieder anders sein kann . Mein Hb ist leider immer noch nicht gut ,liegt bei 9,8 und deshalb muß ich wieder sofort Eisen weiter nehmen .

14

Ich hatte nach der Entlassung damals auch einen HB-Wert von ca. 9. Es hat drei Monate gedauert, bis ich wieder ein Gefühl in den Fingerspitzen und Lippen hatte und mir nicht mehr schwindlig war.
Eisentabletten haben mir damals geholfen. Würde ich an deiner Stelle jetzt auch erst mal ne Weile nehmen.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Eisenspiegel bald steigt.
LG, Nadja

8

Ich hatte nach meiner ersten Geburt einen Hb von 5.3. Ich sollte Bluttransfusionen bekommen. Habe ich abgelehnt. Plazenta war noch nicht richtig draußen und ich musste 2x ausgeschabt werden. Nun kam vor zwei Tagen mein zweites Kind. Es ist alles anders. Ich muss dieses Mal nicht einmal Eisentabletten nehmen. Einfach während der ss ein bisschen Eisen einnehmen und regelmäßig kontrollieren lassen. Alles Gute für dich

13

Danke auch für dein Beitrag !!! Meine Hebamme meinte auch damals das 7,8 eigentlich noch relativ Okay wäre für den BlutVerlust aber die im Kh haben es halt anders gesehen .

9

Geh am besten ins Krankenhaus und frag dort nach. Ob das wieder passieren kann. Wenn ja, würde ich auch den Kaiserschnitt wählen.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: willst du noch mehr Kinder? Sonst ginge eine Sterilisation ja gleich in einem.

15

Hallo,

Ich dürfte bei keine großen Tochter ungefähr den gleichen HB gehabt haben. Ich hatte eine atonische Nachblutung. Mein FA meinte, bei großen Kindern (sie hatte 54cm, knapp über 4100g) kann das schon mal vorkommen. Es muss sich aber nicht zwingend wiederholen.

Bei der letzten SS (endete leider 25. Ssw), wurde bei der Geburt besonders drauf geachtet.

Ich bin jetzt wieder schwanger in der 14. Ssw und werde auch wieder normal entbinden.

LG