Wie misst euer fa die Länge des Gebärmutterhalses?

Hallo Mädels,

ich hoffe man versteht meine Frage.
Also der Gebärmutterhals sieht auf dem Ultraschall ja etwas “kurvig“ aus- misst euer fa diese kurve mit, oder einfach nur mittels einer geraden Linie von Anfang bis Ende des Gebärmutterhalses? Weil das ergibt ja schon ein anderes Ergebnis.
Versteht ihr was ich meine :-)?

1

Hallo!
Meiner misst das auf dem Bild entlang, also keine gerade Linie, sondern alle "Kurven" mit.
lg

2

Darf ich mal fragen, wie weit du bist?

Hab das noch nie mitbekommen, dass mein FA den GMH misst #gruebel
aber vielleicht, weil ich erst in der 15. ssw bin??

LG
Carina

3

Kann an der Ssw liegen,kann aber auch sein er schaut danach und sieht es ist alles ok.

So lange keine Beschwerden auf tauchen ist meistens alles ok. Ja es gibt auch Fälle wo dieser sich unbemerkt verkürzt. Aber die meisten Tasten ja auch (oder?).

Da merken Sie auch schon viel.

4

Bin 19. Ssw, aber mit Zwillingen, vielleicht liegt es daran ;-)

Ich war nämlich auch bei einem Vertretungsarzt letztens und der hat anders gemessen als mein eigentlicher Arzt (was ja nicht schlimm ist, aber natürlich kommen dann da unterschliche Ergebnisse raus ;-) )

weitere Kommentare laden
12

Hallo :-)

Meine Frauenärztin misst anhand einer geraden Linie.

LG bienchen321 mit Prinz (2) an der Hand und Prinzessin (30. SSW) im Bauch

14

Ich habe es bis heute nicht mal gewusst das da seine Kurve ist ;-) hat mir heute die nette Ärztin bei der Isb im Krankenhaus gesagt... Aber sie hat glaub nur grade gemessen, wie mein FA auch immer. Auch nach dem mumu hat sie nur mittels vaginalen Ultraschall geschaut, mein FA tastet immer...

Mir solls egal sein, Hauptsache ist alles gut ;-)

LG ellamarie3004... 31ssw

15

Meine tastet immer ab und misst mittels gerader Linie den Gebärmutterhals.

Das macht sie immer, wahrscheinlich weil ich mit Zwillingen schwanger bin.

16

Also meine Ärztin hat den noch nie gemessen oder irgendwas in die Richtung gesagt :-)

17

Hallo,

Ich glaube mein Arzt hat es ganz am Anfang als Zusatzleistung angeboten, die selbst zu zahlen war. Hab dankend abgelehnt. Gemacht oder was dazu gesagt hatte er eigentlich nie.

Mein letzter vaginaler Ultraschall war in der 9. SSW glaube ich. Vaginale Untersuchungen hatte ich danach auch nicht mehr.

Bloß jetzt in der 36. SSW wegen Streptokokkentest einen Abstrich.

Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Lg und alles Gute

Vanessa mit Baby Girl 36. SSW

18

Hallo,
ich hatte in der ersten SS eine Zervixinsuffizienz und mein GMH wurde gefühlte hundertmal vermessen von verschiedenen Ärzten.
Alle haben eine grade Linie genommen. Trotzdem kamen innerhalb von 45Minuten (FA überweist ins KH) Abweichungen von bis zu 0,7cm raus, die dann eben darüber entscheiden können, ob ich stationär bleiben muss oder nur daheim liegen oder gar nichts.

19

Bei mir genauso! Immer nur die gerade Linie!
Und irgendwann weiß man schon fast, bei welchem Arzt er länger oder kürzer sein wird ;-)

20

Japp, absolut! ;)