Schwanger und nicht verheiratet

Hallo ihr lieben,

Ich bin im 6. Monat Schwanger und für uns ist es das absolute Wunschkind.

Allerdings sind mein freund und ich nicht verheiratet. Natürlich möchten wir das gemeinsame sorgerecht. Vorher muss mein freund aber die Vaterschaft anerkennen.

Wie viele Monate vor der geburt habt ihr euch darum gekümmert?

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

Liebe grüße

1

Hallo
Wir waren damals vier Wochen vor der Geburt beim Amt und haben die Vaterschaft anerkennen lassen.

Lg

2

Da schließe ich mich an,idt bei uns genauso

4

Huch,zu früh abgeschickt. Wollte sagen: bin auf die Antworten gespannt, da wir auch nicht verheiratet sind ;-)

9

Hihiii....Kein thema.

Ich denke es gibt viel papierkram :-) wie es halt immer so ist :-)

3

Hallo,
Erkunde dich beim örtlichen Rathaus.
Wir haben die Vaterschaft relativ früh anerkennen lassen.
Dort konnte man aber nicht das gemeinsame Sorgerecht unterzeichen.

Das haben wir beim Kreis (Amt für Jugend) gemacht. Dort mussten wir etwas länger auf einen Termin warten. ( 6 wochen)
Viel Erfolg und eine angenehme Schwangerschaft!

8

Hey....

Genau zuerst müssen wir zum Rathaus wegen der vaterschaftsanerkennung und wegen dem sorgerecht dann zum jugendamt.

Das hat echt 6 Wochen gedauert bis ihr beim Jugendamt einen Termin bekommen habt? Wahnsinn.
Ist das dann dort so ein richtiges Gespräch oder einfach nur viel papierkram?

Liebe grüße :-)

13

Ja...bei uns hat es sechs Wochen gedauert. Und wir leben in keiner Großstadt.

Der Termin hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass eine gemeinsame Sorge nicht einfach rückgängig gemacht werden kann, sondern nur über das Familiengericht beantragt werden kann.
Alle Entscheidungen, Operation, schulwahl, Religion, Konto Führung, ... kann dann nur über eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigten geführt werden.
Wir brauchten für diesen Termin den Personalausweis und die Vaterschaftsanerkennung.
Uns wurde auch gleich eine begkaubigte Kopie für die Anmeldung des Kindes mitgegeben. Das macht bei uns die Klinik.
Kosten sind nicht angefallen.
Hoffe, ich habe an alle infos gedacht.
Lg

5

Ich hab beim Jugendamt für einen Termin angerufen und hatte noch 6 Wochen Wartezeit, daher war ich ganz froh, dass wir es frühzeitig gemacht haben. Glaube da war ich im 5. Monat.
Lg

6

Mein Freund (inzwischen Mann) hat bei Kind 1 die Anerkennung unterschrieben, als wir das Kind nach der Geburt beim Standesamt angemeldet haben.
Bei Kind 2 genau so.
Das Sorgerecht hat er nie beantragt

Lg

7

Ach ja, es war ein Amt in einer großen Stadt im Ruhrgebiet. Ging ohne Termin oder sonstige zeitliche Verzögerungen.

10

Hallo,

Ich bin in der 33. Woche und wir waren Anfang Februar beim Jugendamt.
Dort haben wir Vaterschaftsanerkennung gemacht und geteiltes Sorgerecht beantragt.

Allerdings brauchten wir dazu einen Termin.
Also am Besten mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen.

LG liesa

12

wenn dann bitte "gemeinsames Sorgerecht". wird genaugenommen auch nicht beantragt, sondern eure Willenserklärungen werden beurkundet.

Beantragen könnte es der Vater beim Familiengericht, falls du nicht einverstanden bist.

14

Und wahrscheinlich weiß trotzdem jeder, was ich gemeint habe.... ;-)

11

Ich bin Urkundsbeamtin im Jugendamt.
Man kann Vaterschaftsanerkennung (im Standesamt oder Jugendamt) und Sorgebeurkundung (nur im Jugendamt) entweder vor oder nach der Geburt machen. Der Zeitpunkt ist euch selbst überlassen. Eine Beurkundung im 3. Monat wäre allerdings übertrieben. Häufig kommen die Paare zur vorgeburtlichen Beurkundung ca. ab dem 7. Monat oder wenn der Mutterschutz losgeht, weil es dann manchen zeitlich besser passt. Wenn ihr die Urkunden vorgeburtlich machen wollt, würde ich euch empfehlen einen Termin spätestens 4 bis 6 Wochen vor ET zu vereinbaren, nicht dass das Kind doch früher kommt oder der Urkundstermin nochmal verschoben werden muss und es dann zu knapp ist. (z.B. in München gibt es eine mehrwöchige Wartezeit auf einen Termin. Bei mir ist meist ein Termin für die nächste Woche möglich.)

15

Hallo,

wir waren letzte Woche beim
Amt für Jugend, Familie und unterhalt (oder so ähnlich) und haben Vaterschaft und Sorgerecht machen lassen. Ging ganz einfach so ohne Termin. Allerdings ist das glaube ich überall anders. Ich bin froh, dass es so unkompliziert ging..

16

Wir haben die Anerkennung Anfang Januar beim Jugendamt gemacht.

ET hab ich erst im Juli ;)