Teil bv vom Hausarzt?

Hallo

Kann ich ein Teil bv vom Hausarzt bekommen?

Ich hatte heute noch einen Frauenarzt Termin und hab ihr erklärt das ich es durch meine rückenschmerzen nicht schaffe 8,5 Stunden am Tag zu arbeiten. Ich arbeite beim Rechtsanwalt und bin noch azubi. Ich sitze den ganzen tag. Ich bin jetzt gerade erst in der 21 ssw das bedeutet ja das es nicht besser werden wird.

Meine Frauenärztin nimmt mich sowieso nicht ernst. Sie redet mir auch ein das ich nicht ausziehen soll weil ich es alleine nicht schaffen werde. (Ich bin 20).

Mein Gebärmutter Hals hatte sich auch verkürzt. Den hat sie heute aber nicht weiter kontrolliert. Ich hatte/hab auch schon starke übungswehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte arbeiten aber den ganzen tag sitzten schaffe ich einfach nicht mit diesen rückenschmerzen. Und da mir mein chef auch keine andere arbeit geben kann muss ich weiter soo arbeiten. Und voll pumpen mit paracetamol möchte ich auch nicht. (Das hat mir die Ärztin empfohlen) :-/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch im Büro bis zum Mutterschutz gearbeitet, bzw war 4 Wochen davor Au aus diversen Gründen. Steh doch öfters auf während der Arbeit, oder wenn es um Akten lesen und Schreiben aufsetzten etc geht, arbeite im stehen (also beim Lesen)
Ich glaube nicht das du ein BV bekommst. Das gibt es nur bei Gefahr von leib und Leben von Mutter und kind und das liegt nicht vor. Alternative ist krankmelden mit der Aussicht auf Krankengeldbezug nach 6 Wochen. Geht halt denke ich leider nicht anders. Soweit ich weiß, stellt ein Hausarzt auch kein BV aus.

2

Ich glaube leider auch dass es sehr schwer werden wird ein BV zu bekommen :(. Das kann dir der Arzt leider nur ausstellen wenn dein Leben oder das Leben des Kindes gefährdet wäre und vom AG bekommst du nur eins wenn dein Arbeitsplatz zu gefährlich für eine Schwangere wäre. Ich denke auch dass du wenn es gar nicht geht, dich leider krankschreiben lassen musst. Aber vielleicht hilft es dir auch, wenn du öfters mal bei der Arbeit aufstehst und rumläufst. Was anderes kannst du glaub ich echt nicht machen...

4

Ich weiß in meinen Job ist es schwer eins zu bekommen. Ich möchte ja nicht den ganzen tag Zuhause bleiben. Das wäre schrecklich. Ich schaffe es aber einfach nicht 8,5 Stunden zu arbeiten. 6 oder 7 Stunden würde ja gehen.

Ich finde es auch total blöd das ich das bei meiner Ärztin absprechen musste.

Das mit dem rum laufen habe ich auch schon probiert aber in dem Moment wo ich mich ja wieder hinsetzte fängt ja alles von vorne an.

Ich schreibe den ganzen tag Diktate. Das kann man leider nicht im stehen machen.

3

Huhu

Deine Rücken- Beschwerden sprechen eher für eine AU als für ein BV.

Interessant wäre fürs bv aber, wieviel dein gbmh verkürzt ist....sowas gehört doch kontrolliert, wenns diesbzgl. schon Probleme gab...

Übungswehen um die Zeit sind aber normal.

Mein Rat an dich:

Wenns mit dem Rücken nicht geht, lass dich AU schreiben.
Wenn du mit der fä unzufrieden bist (was ich bei dem, was du schilderst, nachvollziehen kann), wechsle oder hol dir zumindest eine 2. Meinung bzgl. der übungswehen und der verkürzung des muttermundes ein.

Lg

5

Hallo,

wie hier schon einige schrieben, ist es im Büro nicht so einfach ein BV zu bekommen.

Ich habe beim 1. Kind bis zum Mutterschutz gearbeitet, 40h die Woche, im Büro. Klar hatte ich da auch mal Rückenschmerzen oder war kaputt und müde, aber es war eigentlich kein Problem.

Wichtig ist wirklich, dass man zwischendurch mal aufsteht, herum läuft ein paar Minuten, die Sitzposition oft ändert usw.

Jetzt beim 2. Kind konnte ich leider nicht mehr von meinem Arbeitsplatz weg, da ich (telefonischen) Kundenkontakt habe und jederzeit erreichbar sein muss.

Nach 4-5h bekam ich Vorwehen und hatte einen Druck nach unten. Ich habe dann von meiner Frauenärztin ein teilweises BV bekommen. Das hat mir gelangt, ein komplettes BV wollte ich nicht. Ich bin dann also bis zum Mutterschutz 4h am Tag gegangen.

Meine Schwägerin arbeitet ebenfalls im Büro und hat wegen Rückenschmerzen auch ein teilweises BV bekommen und ist am Tag dann 6h gegangen.

Allerdings sind wir auch einiges älter. Ich bin gerade 37 geworden und war Risikoschwanger, vielleicht ist man da etwas vorsichtiger.

Meine Hausärztin hätte mir das BV nicht ausgestellt, glaube das ist auch normal so.

Generell stünde dir aber bei Rückenschmerzen meiner Meinung nach kein BV zu, sondern zu brauchst eine Krankschreibung.

LG

6

Hallo,

ich war damals auch 20 als ich das erste Mal schwanger wurde UND ich war damals in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten :-D

Such dir evtl. eine neue Frauenärztin. Ich finde ihre Aussagen fragwürdig. Es geht sie gar nichts an ob du Daheim ausziehst oder da wohnen bleibst.

Ich wurde damals auch oft nicht ernst genommen wegen dem Alter, das wird dir bestimmt noch öfter passieren.

Ob du ein Beschäftigungsverbot bekommen kannst weiß ich nicht. Damals ging es mir tatsächlich ganz gut und hätte bis zum Schluss arbeiten können, wenn ich nicht Blutungen bekommen hätte. Deswegen war ich damals krank geschrieben oder hatte ein BV, ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern.

In dieser Schwangerschaft geht es mir aber tatsächlich ähnlich. Alles über ein paar Std arbeiten und ich habe Unterleibs- und Rückenschmerzen. Ich bin auch gespannt wie ich das bis zum Schluss aushalten soll.

Ich hatte auch schon manuelle Therapie wegen den Rückenschmerzen. Das hat tatsächlich gut geholfen. Das nächste Mal will meine Hebamme mich tapen. Vielleicht wäre das was für dich.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hi

Danke für deine Antwort.

Ich gehe morgen zu meinem Hausarzt und frage ihn mal. Er ist total nett und fragt soo auch immer nach ob alles noch mit der Arbeit klappt.

Wie gesagt es würde mir schon reichen wenn ich nur 6 oder 7 Stunden pro Tag arbeiten müsste. Aber 8,5 Stunden sind im Moment nicht machbar. Und ich hab ja noch 20 wochen vor mir.
Und krank schreiben ist ja doof weil ich für paar Stunden arbeiten kann.

7

Hey,

ich arbeite Montag und Dienstag 10 1/2 Stunden (30 min sind Pause) dafür den Rest der Woche nur 5.5 / 6.5 Std!
Konnte in der 21 ssw ab 15.30 uhr auch kaum noch sitzen oder stehen....habe es auch beim Frauenarzt erwähnt! Steißbein tat so weh das es ins Bein zog und ich mich abends kaum noch bewegen konnte!
Jetzt in der 25 Woche ging es gar nicht mehr und jetzt hat er mir ein Beschäftigungsverbot was die Stunden einschränkt auf maximal 6 pro Tag!
Jetzt geht es mir auch deutlich besser!

9

Das ist echt gut.
Leider versteht mich meine Ärztin nicht und schiebt alles darauf das ich es mir einbilde oder das ich nicht arbeiten möchte was völliger Schwachsinn ist da ich kurz vor der Abschlussprüfung bin und somit alles an Arbeit mitnehmen muss.

Ich werde aber mal morgen mit meinem Hausarzt reden.

Ich will unbedingt arbeiten aber es ist einfach nicht machbar mit starken rückenschmerzen den ganzen Tag zu sitzten. Selbst wenn ich mal aufstehen und ein bisschen rum laufen kann ich nach 10 min wieder nicht sitzen.

10

Ja das Gefühl das er mich nicht ganz ernst nahm hatte ich in der 21 ssw auch...oder er dachte sich zu früh?! Keine Ahnung am Montag meinte ich noch zu meinem Mann ich erwähnen meine Beschwerden jetzt einfach nochmal aber sehe da wenig Chancen! Und dann überlegte ich sonst auch das ganze über den HA laufen zu lassen....! Aber dann sagte er: ja Sie wir reduzieren an den langen Tagen einfach ihre Stunden! Boah war ich froh...!
Brachte bei mir auch nicht viel wenn ich mal zwischen durch aufstand oder halbe Stunde mittags mich was bewege...! Wurde nicht besser! Und wenn man abends dann vor Schmerz kaum noch Auto fahren kann weil es überall hinzieht...!

Ich muss jetzt noch den März arbeiten und dann hab ich einen Monat resturlaub bis zum Mutterschutz!
Ich drücke dir die Daumen!

11

Hi, so wie Dich Deine Ärztin behandelt, würde ich mir einen anderen Arzt suchen.

Gerade in der Ss ist es m.E. wichtig, dass man mit dem Arzt alle anstehenden Themen vernünftig besprechen kann und ein gewisses Vertrauensverhältnis existiert. Wie Du lesen kannst, ist das mit dem teilweisen BV möglich. Ich hatte das auch im Büro für Zeiten über 6 Std. Es ist alles eine Frage der Begründung. Den Verweis auf Parazetamol finde ich ja absolut daneben. Das geht in der SS m.E. mal bei gelegentlichen Schmerzen und nicht als erste Therapie bei dauerhaften Problemen, die zunächst z.B mit einer kürzeren sitzenden Tätigkeit ohne Medis abzustellen wären. Wenn du komplett zuhause wärst und trotz Physio die Schmerzen nicht in den Griff bekommen würdest, ... aber so :-[
Ein teilweises BV ist doch ausserdem für alle (AG, Sozialversicherung und Schwangere) besser als eine AU, da ja ein Teil der Arbeitsleistung weiter erbracht wird. Ich verstehe daher überhaupt nicht, warum da immer auf eine AU verwiesen wird, zumal eine AU über 6 Wochen auch massive Auswirkung auf das Elterngeld haben kann.
Ziel und Zweck des Mutterschutzgesetzes ist es auch, finanzielle Nachteile durch die Schwangerschaft zu reduzieren und die Gefahren für Mutter und Kind zu mindern, wenn diese finanzielle Nachteile nicht eingegangen werden können.

Wenn eine Schwangere sich z.B. bei einer schweren Krankheit (muss nicht mal schwangerschaftsbedingt sein) nicht krank schreiben lässt oder trozdem einfach weiter arbeitet, weil sie nicht weiß, wie sie im Anschluss mit dem reduzierten Elterngeld über die Runden kommen soll, dann kann dass sehr wohl das Leben von Mutter und Kind in Gefahr bringen.

12

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Und dein Anliegen. Ich selber habe schon 2 Kinder im Alter von 7 und 6 Jahren. Ich selber arbeite im Call Center. Ich wollte auch ein Teilbeschäftigungsverbot. Leider hat mein Körper etwas anderes vor gehabt. Musste Mittwoch wegen schmerzen und Druck nach unten , Ausser planmäßig zum Arzt. Leider gab es dort nicht so gute Nachrichten für mich. Mein Gebährmutterhals ist bereits nur 3,2 und die Plazenta sitzt sehr tief. Somit gab es ein sofortiges BV. Nun muss ich viel liegen und mich schonen. Nächste Woche wieder zur Kontrolle. Leider bin ich dazu noch alleinerziehende und muss jetzt schauen wie ich das alles alleine hinbekomme. Bin aber leider erst in der 17 SSW. So hatte ich mir meine Schwangerschaft nicht vorgestellt.