Angst vor Fehlgeburt, hcg nicht verdoppelt

Hallo Mädels,

Ich bin ziemlich beunruhigt wegen meiner Schwangerschaft und brauche mal euren Rat. Dies ist nach zwei sehr unkomplizierten und schönen SS mit zwei gesunden Kindern meine 3. Schwangerschaft.
Letzte Regelblutung war am 2.1.17, meine Zykluslänge schwankt zwischen 28-34 Tagen.
Nach einem positiven SS-Test war ich am 15.2.17 das erste mal bei meinem Frauenarzt, rechnerisch also 6+2. Beim US konnte sie eine leere Fruchthöhle entdecken, die von der Größe her aber eher 5+2 entspricht. Der hcg-Wert hat dies auch bestätigt.
Am 22.2.17 sollte ich nochmals zur Untersuchung. Ein paar Tage zuvor habe ich leichten bräunlichen Ausfluss bekommen, der auch immer noch anhält. Am Abend und am Morgen vor der Untersuchung hatte ich eine leichte dunkelrote Blutung. Beim US konnte meine Frauenärtin zunächst immer noch eine unverändert große Fruchthöhle erkennen, nach einiger Zeit hat sie in einem Eck doch etwas erkannt und meinte auch einen Herzschlag zu sehen und sagte es wäre ein “Eckhocker“, das US ergab dann 6+1. Wegen der Blutung habe ich Progesteron verschrieben bekommen.
Heute habe ich nun den Anruf erhalten, dass sich mein hcg Wert in den 7 Tagen zwischen den beiden Untersuchungen nur verdoppelt hat.
Nächste Woche soll ich nochmals zur Untersuchung kommen. Aber ich kann an nichts anderes mehr denken und habe Angst, dass die SS nicht intakt ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der hcg Wert wirklich so zuverlässig, dass er sich alle 2-3 Tage verdoppeln muss?

Viele Grüße und Danke

1

wie hoch ist er denn

2

Das weiß ich leider nicht, war so fertig, dass ich gar nicht danach gefragt habe :-( Die FÄ meinte aber, dass er für die 7. SSW zu niedrig wäre.
Bin total verwirrt, in meinen anderen SS hatte ich nie Blutungen und der hcg wurde nie gemessen.

3

Hab nochmal angerufen beim FA, 788 war der hcg.

4

Ich hatte selber 4 Fehlgeburten, davon 2x ein Windei und ich kann dir nur sagen, dass ich denke, dass deine SS leider nicht intakt ist.
bei dir kommen leider ein paar negative Faktoren zusammen, die dagegen sprechen.
Eine zu kleine und leere Fruchthöhle, gekoppelt mit Blutungen ist schon mal kein gutes Zeichen.
Eine Verdoppelung des Hcg s in 7 Tagen bestätigt dies leider mit ziemlicher Sicherheit.

Es tut mir wirklich leid. Ich weiss, wie du dich fühlst und man hofft bis zum Schluss, aber ich finde es immer schlimmer, wenn man dann hört: "das wird schon. Glaub an deinen Krümel"
und dann kommt die grosse Enttäuschung.

Ich finde es leider eindeutig, bei mir wars genauso...

Kopf hoch

5

Ich habe gestern schon mit dem Schlimmsten gerechnet, meine Ärztin meinte aber, dass sie ohne Kenntnis des hcg Wertes nicht sagen kann, dass es nicht intakt wäre. Aber heute sind mir nun jegliche Hoffnungen genommen worden.

6

Ja stimmt leider, der Hcg ist auch viel zu niedrig.