19. SSW Stres und Unterleibsschmerzen

Hallo ihr Lieben,
stehe momentan ziemlich stark unter beruflichem Stress und habe neben Schlafstörungen, Kreislaufproblemen und Müdigkeit nun seit Tagen auch noch Unterleibsschmerzen. Mal in den Leisten, mal weiter oben, mal als Stechen, mal als Ziehen.
Sind die Unterleibsschmerzen bedenklich? Und wie genau wirkt sich der Stress auf das Baby aus?
Ich mache mir momentan ziemliche Sorgen, dass ich meinem Kleinen schade. :(

1

Hallo.
Wenn du dich vom Stress so krank fühlst, empfehle ich dir zum Arzt zu gehen und dich mal für 2 Wochen krank schreiben zu lassen. War für mich auch das beste was ich machen konnte und es nimmt dir niemand übel ;-)
Stress an sich hat glaube ich auf die Gesundheit deines Babys keinen einfluss, aber auf deine sehr wohl. Wenn sich durch Stress körperliche Symptome wie bspw. Bluthochdruck und Kreislaufbeschwerden ausbilden (und du sagst ja die hast du schon) dann kann das langfristig schon ungesund sein. Stell dir nur vor du kippst um weil dein Kreislauf im Keller ist und landest auf dem Bauch...das will ja keiner.
Lieber mal 2 wochen Füße hoch und Energie tanken, anstatt zu denken man muss funktionieren, weil man ja "schwanger und nicht krank" ist.

Alles gute :-)
LG Caroline 31. Woche

6

Danke für deine Antwort :)
Eine Krankschreibung bringt leider nicht zu viel. Ich war letzte Woche schon wegen Stress krankgeschrieben, da ging es mir dann auch super. War heute den dritten Tag wieder arbeiten und habe direkt geheult. Das Problem ist, ich bin neue Lehrerin und andere müssen meine Stunden übernehmen, wenn ich ausfalle. Und wenn ich dann wiederkomme, müssen sich die Kinder neu an mich gewöhnen und ich muss erst wieder schauen, wie weit die Vertretung mit dem Stoff gekommen ist. Das ist leider alles sehr ungünstig.

2

Huhu,

ich denke, dass die Kleinen schon eine Menge ab können. Trotzdem würde ich versuchen einen Gang runter zu fahren. Negativer Stress sollte ja kein Dauerzustand sein!

LG casjo

3

Den Tip mit dem Arzt finde ich gut, so hast du mal eine Auszeit und siehst vielleicht alles entspannter!

7

Danke für deine Antwort. :)
Das Problem ist, dass leider abzusehen ist, dass der Stress bis zum Mutterschutz anhalten wird, weshalb ich ja auch frage, inwieweit sich das aufs Kind auswirkt. :(

4

Habe zu niedrigen Blutdruck im Moment und dadurch auch Schwindel und Kopfschmerzen.
In der 17.ssw hatte ich stärken seelischen Stress und mein ul wurde immer hart und da es mein viertes.Kind ist kenne ich es ja und es waren wehen wogegen ich Magnesium bekommen habe.

8

Danke für deine Antwort. :)
Einen harten Unterleib bekomme ich auch mehrmals am Tag verbunden mit einem seltsamen Druckgefühl. Ist das etwa auch ein Hinweis auf Wehen?!

10

Hört sich an wie bei mir.
Mein fa meinte aber das es in der Zeit oft vorkommt da es stark wächst und auch durch Wachstum kommen wehen.
Solange sie nichts an mumu auslösen ist alles ok.
Das Magnesium hat es wirklich bei mir sehr gut verringert

5

Ist leider nicht ganz so dass dein Baby vom Stress nix abbekommt.

Es ist zwar richtig dass es viel aushalten kann, jedoch wird jedes Mal wenn du Stress hast jede Menge Adrenalin in deinen Organismus geschüttet, somit auch in den Organismus deines Babies.

Das macht die Babies dann oft aktiver, zuviel ist jedoch auch nicht gut, zu viel Stress egal ob für Mama oder Kind ist irgendwann ZUVIEL Stress.

Also keine Panik machen, sondern auf deine müttlerliche Intuition hören, es heißt immer, schau dass es der Mama gut geht, dann geht´s auch dem Kind gut :)

9

Danke für deine Antwort. :)

Meine mütterliche Intuition sagt mir momentan, dass ich nicht mehr kann und hat Angst davor, dass dem Knirps was passiert. Deswegen frage ich ja auch, wie sich Stress wirklich auf das Kind auswirkt. Es ist mein erste Schwangerschaft und ich habe halt null eErfahrung.