Selbst prüfen ob Kopf fest im Becken?

Hallo ihr Lieben!
Ich Bitte um Mithilfe. Ich wohne in der Schweiz und hier ist das nicht so, dass man zum Ende hat ständig untersucht wird. Bis zum ET alle 3 Wochen ist ganz normal.

Nun meine Frage. Vorhin fragte mich eine Freundin ob mein Baby schon fest im Becken liegt. Als ich vor knapp 2 Wochen da war konnte man das Köpfchen noch wegschieben. Wie es jetzt ist (38. Woche) weiß ich selbst nicht. Nun meinte sie dass das Unwissen total gefährlich ist wegen einem Nabelschnurvorfall und ich sonst sofort liegen müsste falls die Fruchtblase platzt.

Ich bin jetzt echt verunsichert. Kann aber halt nicht eben mal hin und das überprüfen lassen..

1

Ach ja und meine Frage ist ob man das selbst ertasten kann und wenn ja wie :)

2

Ja, kann man schon ertasten. Wenn du deinen Finger vaginal einführst und irgendwann auf was hartes stößt, ist dass das Köpfchen, heißt Kind liegt schon weit unten...

4

Boah im Ernst #kratz #aerger???

Sowas sollte man auf garkeinen Fall tun.

Eine Hebammen kann einem zeigen, wie man es erfühlen kann, über dem Schambein. Aber da muss man schon wissen was man tut.

Diese Aussagen mit dem Nabelschnurvorfall sind veraltet. Die Fruchtblase platzte in den allermeisten Fällen, weil der Kopf auf den Mumu drückt. Sollte der Kopf nicht fest im Becken sein, reicht es sich ins Auto zu setzen und ins KH zu fahren. Man kann auch noch kurz ne Tasche packen oder so. Man sollte halt nicht mehr joggen gehen oder sich ewig im stehen oder laufen rum treiben ;)!

weiteren Kommentar laden
3

Meine Hebamme meinte gestern im meinem Kurs das es total schwachsinnig ist und eine veraltet Ansicht, der Nabelschnur Vorfall ist so selten.
Dein FA hätte sicher auch etwas dazu gesagt, lass dich nicht verrückt machen!

LG Lilie 26 SSw

6

Ich finde es immer wieder geil, wie einige Leute immer Unsicherheit streuen müssen.

Meine Hebamme hat gesagt, selbst wenn das Köpfchen nicht im Becken sitzt, wenn die fruchtblase platzt ist ein Schnurvorfall verdammt selten. .

Man kann den Bauch nach dem Baby abtasten. Am besten geht das, wenn das wer anderes macht, als man selbst. Wenn sie die stelle, wo der Kopf sein könnte noch hin und her bewegen lässt, ist er nicht im Becken. Man greift dafür am unteren bauch links und rechts, so dass man den Kopf spürt und bewegt etwas nach links und rechts.

7

Ja, mittlerweile habe ich das auch realisiert. Man lässt sich aber auch leider schnell verunsichern wenn man sowas hört. Man will ja immer das Beste für das Baby!
Danke für deine/eure lieben Nachrichten! Ich würde nicht vaginal nach dem Köpfchen tasten. Das sollte nur ein Arzt machen.
Selbst die Hebammen tasten am Bauch und meinen man soll so selten wie möglich am MuMu grabschen.

8

Jup. Ich komme mit meinen Fingern auch gar nicht an den mumu. Hatte mal aus Neugier versucht zu fühlen. ...