verbeamtete Lehrerinnen aus Sachsen-Anhalt hier?

Hallo, ihr Lieben!

Da ich befürchte, dass das in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt wird, frage ich hier mal so spezifisch nach Sachsen-Anhalt.

Wie gesagt, ich bin (Grundschul-)Lehrerin, verbeamtet auf Lebenszeit, in Sachsen-Anhalt und bekomme Anfang Juni mein erstes Kind.

Ich habe vom Landesschulamt vor einigen Wochen ein Schreiben zugesandt bekommen, in dem ich über den Beginn meiner Mutterschutzfrist informiert wurde. (25.04.17)

Wo genau muss ich jetzt Elterngeld beantragen? Bei der Bezügestelle oder bei der Elterngeldstelle (Was und Wo auch immer die ist?!) ?

Dann habe ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen, dass man die Bezügemitteilungen der letzten 12 Monate irgendwo einreichen muss. Stimmt das? Oder ist das in S-A nicht so? Habe ich zum ersten Mal gehört...

Muss ich die 8 Wochen nach Geburt (Mutterschutz oder Elternzeit?!) auch beantragen?

Ich danke euch schon mal.

Liebe Grüße!

1

Ich bin Beamte in Sachsen. Elterngeld hat meines wissens nichts mit deiner bezügestelle zu tun.

Die elterngeldstelle ist meistens mit im Landratsamt verbaut, so ist es zumindest in meiner Stadt.
Die bezügemitteilungen brauchen die beim Elterngeld für die Berechnung des elterngeldes. Ich hab für die 12 Monate vielleicht 3 Mitteilungen oder so, man bekommt ja nicht jeden Monat eine^^

Die 8 Wochen nach der Geburt sind noch Mutterschutz. Da musst du nichts beantragen. Die 8 Wochen fallen nur mit in die Elternzeit rein, DIE solltest du bei deinem Dienstherren noch einreichen.

2

Hallo,

Ich bin keine Beamte aber Angestellte im Personal beim LSA.
Bin derzeit auch ss!

Elterngeld musst du in der elterngeldstelle deines LK beantragen, du kannst vorher die Gormulare holen, aber erst nach Geburt abgeben.

Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach deinen Bezügen. Du musst dem Antrag Kopien deiner Bezügescheine vorlegen. Woher sollen die sonst die Berechnungsgrundlage haben?!

Dem Schulamt musst du 1 Woche nach der Geburt mitteilen, wie lange du Elternzeit nimmst!

Lg costa

3

Hallo! Ich bin auch Beamte aus Sachsen-Anhalt und bekomme im Juni mein Baby. Wie schon die Vorrednerinnen geschrieben haben, wird Elterngeld genau wie bei allen anderen bei der Elterngeldstelle beantragt. Ich habe mir den Antrag schön ausgedruckt und, soweit ich konnte, ausgefüllt. Bin mal gespannt, ob ich bei meiner Berechnung des Elterngelds letztendlich richtig liege :-p

Alles Gute!