Erste SS, mal gegen Röteln nicht immun, dann wieder immun

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt ihr so einen Fall.

Ich bin in der 13 SSW. Hab kürzlich wegen der weiten Entfehrnung meine FÄ gewechselt.

Das Labor von der ersten FÄ hat 2x auf Röteln getestet. IgG war einmal 6,4 nach einer Woche 5,0. Die FÄ sagte ich hab keine Immunität. Nach 3 Wochen hab ich bei der neuen FÄ testen lassen. Da ist der IgG auf 46,99 gestiegen. Demnach sei ich definitiv immun und brauche nicht so penibel aufzupassen. Ich weiß nicht welchem Labor ich glauben soll. Die nächste Blutabnahme erfolgt erst in 3 Wochen. Hattet ihr auch schon mal so einen Fall ? Angeblich arbeiten die zwei Labore mit den selben Grenzwerten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Silberwolke

1

Interessant wäre jetzt der IgM Wert, um eine frische Infektion ausschließlich zu können.

Wenn der Titer sich binnen 10 Tagen vervierfacht ist von einer frischen Infektion auszugehen. Daher sind stark abweichende Untersuchungsergebnisse meldepflichtig.

2

Selbe Grenzwerte hin oder her. Wird die gleiche Methode mit genau den gleichen Geräten verwendet...

Ich hatte das auch ähnliche in der 1. Schwangerschaft hatte ich keinen Schutz, danach wurde ich von der Betriebsärztin innerhalb der Ausbildung getestet, da hieß es ich wäre immun.

Ich vertraue dem Krankenhauslabor eher, als dem privaten. In der jetzigen Schwangerschaft wurde nicht nochmal getestet.

Lg oxygen

3

Wurde denn eine Frische Infektion ausgeschlossen? (IgM wert)

Es ist gut möglich, dass Du den Erreger eingefangen hast. Es wäre daher sehr wichtig, das zu prüfen.

Lg

4

IgM wurde auch geprüft. Wurde immer mit geprüft und es war immer alles ok. Also keine frische Infektion. Bei dem hohen Anstieg war auch keine frische Infektion zu erkennen.

5

Dann weiss ich es such nicht.

Eigentlich laufen die Tests überall gleich ab.

Bei mir hat sich der Wert in 15 Jahren verdoppelt.

Das heisst aber nur, dass ich irgendwann in der Zeit nochmal Kontakt mit dem Erreger hatte.
Also wie eine auffrischung.

weitere Kommentare laden