Hilfe: SSW dem AG mitteilen

Hallo,

ich hatte gestern meinen 2. FA Termin und es ist alles super. Ich bin laut der Größe wohl schon in der 11. Woche statt 10.

Ich muss bald meinem Chef bescheid geben. Ich arbeite im Kleinbetrieb und mache die Buchhaltung alleine. Also ohne mich ist der ehrlich gesagt aufgeschmissen.

Wie hat euer AG reagiert? Wie habt ihr stark gekontert, bei blöden Aussagen?Mach mir gerade echt den Kopf, was er sagt und was ich dann antworte....................

1

Also bei erste ss habe soooooo Angst gehabt es zu sagen ! Über böse Reaktion usw habe echt Angst gehabt .. meine Chefin hat echt sehr nett reagiert ... und jetzt bin in 10 ssw und habe Bezirk gewechselt ( bin gerade von elternzeit und wieder schwanger - sehrr gewollt !) und ich musste es neuen Chef sagen ! Weißt du was ... ich habe es schon in 7 Woche gesagt weil ich wollte es nicht in mich tragen und mich jeden Tag Damit beschäftigen wir er reagiert und so ... ich war sehr erleichtert , er war auch nicht böse und jetzt wissen alle neue Kollegen auch Bescheid ... wenn düs sagst dann kann er sich auch vorbereiten und jemand an deine Stelle suchen ... du musst es so sehen - sagen musst es so oder so .. und es kommt echt große Stein von Herz wenn du es hinten dir hast , glaub mir :) es schaffst du doch ! Und ich denke nicht das er dir dann böse ist .. vielleicht ja aber sagt dir bestimmt nicht :))

2

Hallo,

da ich vermute, dass du in der Buchhaltung einen Bürojob hast, wirst du ja kein sofortiges Berufsverbot bekommen, sondern erstmal ganz normale Mutterschutzfristen von 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher haben. Das bedeutet, dass du bis zur 34. Woche noch ca. 23 Wochen Zeit hast.

Sollte dein Chef wirklich etwas blödes dazu sagen, sag ihm dass du nicht sofort weg bist, sondern sehr gerne bereit bist, jemanden für die Zeit in der du weg bist anzulernen und ggf. hilfst auch eine gute Vertretung für dich zu finden.

Überlege mal welche Regelung er hätte wenn du mal im Urlaub bist oder Gott bewahre an etwas ernstem länger erkrankt wärst von jetzt auf gleich.

Ich hatte auch Angst es zu sagen, es wurde aber sehr positiv aufgenommen.

Aber das allerwichtigste ist : Ich kann vollkommen verstehen, wenn man in der heutigen Zeit Angst um seine berufliche Zukunft hat, aber so wie ich das vernehme freust du dich über deine Schwangerschaft. Deshalb solltest du überwiegend daran denken. Deine Gesundheit und die deines Babys stehen an erster Stelle. Das wird und muss auch dein Chef verstehen.

Koph hoch, das wird schon.

3

Hey bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich bei 11+4 erst erfahren das ich schwanger bin ,habe das dann paar Tage verarbeitet mein Freund hat schon gedreht und gesagt ich muss es sagen ,habe ihn dann zur Seite geholt und habe ihm mein Anliegen gesagt er hat voll entspannt reagiert ,und hatte es sogar selbst befürchtet weil ich anders gewesen wäre (er hat noch paar Tage vorher gesagt zu jemand hoffentlich is sie net schwanger )Haja ich bin dann von Elternzeit in den neuen Mutterschutz weil ich drei Monate nach Geburt erneut schwanger war ;)

4

Hallo, das kenne ich. Ich war in der gleichen Situation wie du. Kleiner Betrieb und ich bin auch für die Buchhaltung verantwortlich. Ich habe bis zur Verkündung auch alle erdenklichen Szenarien durch gespielt die evtl auf mich zukommen könnten aber letztlich hat er sich richtig für mich gefreut.

Also trau dich einfach. Danach war ich zumindest richtig erleichtert :-)
Gruß Kiki

5

Halloooo,

ich habe gerade mit ihm gesprochen und er hat wirklich "halbwegs" normal reagiert und mich auch beglückwünscht.

Hab auch gesagt war absehbar, weil ich auch seit 2 Jahren verheiratet bin und bald 29 werde..alsoooooooo

man bin ich erleichtert..hatte schon Rechtsanwälte vor Augen und Mobbing seitens des Chefs usw in meinen Gedanken.

Hab gesagt was er alles jetzt beachten soll und zu tun ist. Da noch nie jemand in der Firma schwanger war, muss ich das nun für ihn machen, weil er kein Plan hat. Er ist nicht so der typische Chef...^^ aber ich mach das, alleine schon aus meinen Vorteilen, falls er was vergisst (er ist sehr schludderig)

Ja danke für eure Antworten und alles ist gut gegangen und ich habe einen freien Kopf.

;-)

6

No also ! Dann freue mich für dich das es so geklappt hat ! Und jetzt kannst schön ausatmen und deine Schwangerschaft genießen ! Alles gute noch :-*