Zu fett für Ultraschall?!

Hallo liebe Mitschwangeren ,

ich hatte gestern meinen zweiten FA Termin, und sowas noch nie erlebt. Ich bin nicht die dünnste, aber meine damalige FA hatte nie Probleme beim Ultraschall weder vaginal noch über die Bauchdecke! Leider ist sie in Ruhestand gegangen, und hat eine Nachfolgerin in ihrer Praxis.

Nach dem Gespräch wollte die neue nochmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Vaginal. Nach ein bisschen hin und her haben wir den Herzschlag gesehen, und sie hat gemeint, dass ich schon weiter wäre, hat mich von 8+1auf 9+0 vorgestuft.Soweit so gut... Plötzlich meinte sie dann, sie hätte heute keine guten Ultraschallbedingungen , und könnte keine weiteren Messungen durchführen... (SSL hat sie gemessen.) Hat aber erst nicht gesagt, warum.Nachdem ich nachgefragt habe, meinte sie, dass es bei etwas fülligeren Schwangeren generell schwieriger wäre zu schallen.Ich soll nächste Woche nochmal hin.Bis dahin ist mein Bauch vermutlich nicht dünner!? Wie gesagt, ich hatte diese Probleme nie.., und überlege jetzt ernsthaft, in die Schwangerenambulanz meiner Entbindungsklinik zu wechseln! Bin ich einfach zu empfindlich, was meint ihr? Bin die ganze Zeit am überlegen, nächste Woche beginnt ja das neue Quartal.
Danke fürs Lesen
LG, Mariam

5

Hallo,

Das neue Quartal beginnt erst am 01.04.

Vielleicht hast du etwas überreagiert. Ich bin auch nicht schlank gestartet und auch meine FÄ sagte mir, dass es durch die Bauchdecke am Anfang etwas schwieriger ist.
Warte doch einfach den Termin nächste Woche ab. Wenn sie dann durch die Bauchdecke schallt und sie kann etwas sehen, ist doch alles super.
Den Arzt deshalb zu wechseln find ich persönlich etwas übertrieben.
Sie hat dich ja, laut deinem Text, auch nicht als fett sondern als füllig bezeichnet.

Mit sowas müssen wir nunmal leben, wenn wir etwas mehr wiegen. Aber da kann man doch drüber stehen...

LG liesa + Babyboy 33. Ssw

9

Dem schließe ich mich an. Es ist ja nunmal so dass wir fülliger sind, das weiß ich und jeder der mich sieht.

Ich nehme es keinem übel, schon gar nicht einem Arzt, das auch zu bemerken. Solange der Ton angemessen ist, und so wie du es beschreibst klang es sehr sachlich.

Liebe grüße

18

Man kann auch jederzeit während des Quartals wechseln. Auch wenn die Ärzte einem - aus abrechnungstechnischen gründen - das Gegenteil weis machen wollen..

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin auch stark Übergewichtig. Bis jetzt hatte ich bei us keine Probleme. Die Ärztin sagte wohl auch, das man evtl schlechter etwas sieht, aber bis jetzt klappte das ohne Probleme. Beim ersttrimester screening wurde auch schon über Bauch geschallt. Ich finde das genau dieses erste Bild über Bauch bis jetzt das schönste Bild ist. Mach dich nicht verrückt.

Lg kleinmausi25

2

Hallöchen :)

ich bin auch dick und sowas hat noch nie ein Gyn zu mir gesagt :( wie gemein....
ich glaube ich würde wechseln... allein die Gedanken die ich beim nächsten Besuch haben, als wenn du Ärztin denkt: Oh Gott , da kommt die dicke wieder #augen

3

Ärger Dich nicht darüber.
Ich bin wirklich nicht dünn und Vaginal US hat nix mit der Fülle zu tun. Wenn Du dich bei ihr nicht wohlfühlen kannst, dann Wechsel einfach. lg

4

Hallo erstmal :)

Alles Liebe zur Schwangerschaft.

Und das was du erlebt hast ist nicht schön. Wenn Du dich da nicht Wohlfühlst würde ich auf jedenfall wechseln.

Lass dich nicht verunsichern und bleib dir treu.

Alles Gute für die Kugelzeit :)

6

So ein kompletter humbuk.

Besonders vaginal ist es scheiss egal wie dick man ist.
Entweder hat die kein bock gehabt oder das Gerät ist halt etwas schlechter.
So was hab ich ja noch nie gehört.
Naja,wenigstens alles ok mit babylein

7

Nur ein Hinweis: Das neue Quartal beginnt am 1.4., das heißt du musst dich nicht ganz so kurzfristig entscheiden!

8

Hi
Also ne Freundin von mir hatte das gleiche Problem.

Sie musste.dann zu den grossen scrennings immer ins kh. Weil die da sensiblere geräte haben.

Lg Sweet

10

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich habe bis vor einigen Jahren 140 kg auf 1,68 m gewogen und war deshalb in einer Adipositas SHG. Da gab es mehrere Schwangere und die haben nie von solchen Problemen berichtet.

Frage mich auch was die Dame sich dann nächste Woche erhofft ?????

Ich bin aber der Meinung, dass du dich gerade in der Schwangerschaft bei deiner Ärztin sehr gut aufgehoben fühlen solltest. Ich finde die Aussage deshalb auch sehr bedenklich, weil sie dann, aus welchem Grund auch immer sie nicht richtig schallen kann, vielleicht nicht alles bei deinem Baby erkennen kann. Vor allem wenn demnächst das wichtige Organscreening ansteht.

Ich bin 24+0 schwanger und der festen Überzeugung: wenn du dich nicht gut betreut fühlst, wechsle so schnell du kannst.

Liebe Grüße und Kopf hoch