Toxoplasmose - wie oft testen lassen?

Hallo,
habe mal eine Frage.
Ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen.
Ergebnis war negativ.

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen, es reicht nur einmal am Anfang zu testen und die anderen sagen, man soll sich mindestens drei mal während der gesamten Schwangerschaft testen lassen. Mit der Begründung, dass man nur so eine Ansteckung vermeiden bzw. erkennen kann.
Was meint ihr?

Danke :)

1

Ich wurde nur am Anfang getestet. Hab auch keine weiteren Toxoplasmosetests machen lassen. War auch negativ am Anfang. Ich ess einfach nix rohes und wasch alles Obst ab. Bin seit 29 Jahren negativ, warum soll man sich also, wenn man jetzt sogar besser aufpasst, genau in den 10 Monaten anstecken. So seh ich das....

2

Lass mich lügen aber ich wurde glaub alle 8 wochen gefragt ob ich möchte. Habs machen lassen. Schadet ja nicht.
Und gestern bei 31+0 wars scheinbar das letzte mal und damit wäre es der 3.test

3

Hallo,

ich war (und vermutlich bin) auch Toxoplasmose negativ. Sobald das bei mir im Mutterpass stand, haben meine FÄ eigentlich immer routinemäßig bei jeder Blutabnahme die Toxoplasmose gleich noch mal mitgetestet.

Also ich habe in allen Mutterpässen mehrere von diesen Laboraufklebern bzgl. der Toxoplasmose. Außer beim ersten Test musste ich dann auch nichts mehr bezahlen, bzw. bei der KK einreichen. Wahrscheinlich war durch das "negativ" die medizinische Indikation zur Kontrolle gegeben.
Mich hat es nicht gestört, Blut musste ich ja so oder so lassen ;-) Und ob da nun eine Sache mehr von dem Blut untersucht wird, oder nicht, hat für mich ja keinen Unterschied gemacht.
Wenn du dir unsicher bist, frag am besten mal bei deinem FA/deiner FÄ nach, wie das bei euch gehandhabt wird.

Viele Grüße

4

Danke für die Antworten:-D
ich habe den nächsten Termin am 9.03 also in zwei Wochen - werde mal meine FÄ fragen:)

Danke nochmal!:-)

5

Hallo,

Ich habe in dieser ss gar nicht nochmal testen lassen....

Ich war in der ersten ss negativ... ich sehe kein Sinn darin.

Meine Ärztin möchte 58€ für jedes Mal!

Das Geld kann ich besser investieren!

Lg

6

Omg!

Da würde ich auch lange überlegen!
Ich habe lediglich 15€ bezahlt.

9

Das Geld geht nicht an die Ärztin sondern an das dementsprechende Labor die Preisspanne entscheidet jedes Labor für sich selbst.

weiteren Kommentar laden
7

Eigentlich reicht die Einmalige Testung aus. Man weiß ja dann Ob man positiv oder negativ ist und hat sich dementsprechend zu verhalten. Ich bin in Negativ habe allerdings vier Katzen und habe mich aus eigener Sicherheit in der 20. und 30. Woche noch mal testen lassen. Ich bin weiterhin negativ und werde keinen weiteren Test mehr durchführen lassen. Bin ab Sonntag in der 33. Woche

8

Ah ja musste jedes Mal 22€ zahlen

11

Ich bin jetzt in der 31ssw und habe mich jetzt das letzte mal testen lassen. Insgesamt waren es 3 mal.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin der Meinung lieber man hat als man hätte. Hinter macht man sich dann Vorwürfe wenn man es nicht gemacht hätte. Das gefährliche ist ja grade die erstinfektion in der ss.

Hab allerdings auch 2 Katzen zuhause

LG ellamarie3004

12

Hallo

Wäre er positiv gewesen hätte es wirklich einmal gereicht aber da du ja negativ getestet wurdest würde ich schon noch mal zweimal testen einmal in der Mitte und zum Schluss nochmal, sicher ist sicher :-)

13

Danke für die zahlreichen Antworten! #herzlich