Hallo ihr,
ich bin gerade in der 33 SSW und habe schon 2 Kinder (5 und 2 Jahre alt). Da die beiden ersten Geburten schon recht schnell gingen mit 5 Stunden und 1 Stunde (von erster Wehe bis Kind war da) und ich jetzt schon einen verkürzten GEbärmutterhals habe, soll ich los sobald die Wehen einsetzen.
Tagsüber ist es kein Problem meine beiden Mäuse unterzubringen. Vormittags sind sie im Kindergarten und nachmittags können sie mit zu Spielfreunden. Das Problem ist nachts. Meine Mutter wohnt ca. 45 Minuten weit weg und wenn man sie nachts aus dem Schlaf holt, dauert es ja mindestens 1 Stunde bis sie da ist. Unsere Nachbarin ist leider schon über 70 so dass ich sie ungerne fragen würde. Die Freunde die in der Nähe wohnen haben alle selber kleine Kinder so dass sie auch nicht einfach wegkommen zumal sie teilweise alleine sind bzw. der Mann Nachtschicht hat und arbeiten ist.
Für uns wäre die letzte Möglichkeit dass mein Mann zu Hause bleibt, ich mit Taxi ins KH fahre und er nachkommt wenn Oma da ist...was dann hoffentlich nicht zu spät ist.
Wie handhabt ihr es wenn es nachts losgeht?
Freue mich über Antworten.
LG Frauberg
Geburt geht nachts los...was macht ihr mit den älteren Geschwisterkindern?
Ich habe das Glück, dass wir über meinen Schwiegereltern wohnen und ich die kinder schlafen lassen kann und nur meiner Schwiegermutter Bescheid geben muss...
In deinem Fall würde ich es aber ähnlich handhaben. Es ist ja in den meisten Fällen nicht so, dass die Geburt von 0 auf 100 los geht. Aber wenn ich merken würde es geht los, würde ich muddi anrufen und eh sie da ist ist genügend Zeit vergangen um dann auch ins kh zu fahren.
Das Problem ist, dass die zweite Geburt von 0 auf 100 losging. Wehen gleich schmerzhaft und alle 2 Minuten. Nach 20 Minuten, die wir ins KH brauchten, war der Muttermund schon bei 7 cm... ich habe also nicht wirklich viel Zeit um lange zu warten.
Ok wenn das alles so flott ging dann überlese meinen Tipp :)
Dann würde ich versuchen jemanden zu finden der auf die dann ja schlafenden kinder aufpasst bis Oma da ist denke ich. Für mich persönlich würde es nicht in frage kommen ohne meinen Mann ins kh zu fahren :)
Huhu
Meine mama ist seit 1 woche abrufbereit. Handy immer auf laut. Sie braucht aber auch nur 5 min von sich bis zu uns.
Ich denke, das beste wird wirklich sein, dein mann wartet, bis deine mum da ist....
Oder doch die nachbarin, die wartet, bis deine mum da ist...? Das wär ja nicht soooo lang und die kids schlafen ja nachts...
Lg
Ich werde glaube ich echt mal mit der Nachbarin sprechen ob sie sich vorstellen kann so lange zu warten bis meine Mutter da ist. Ich würde meine beiden Großen halt ungerne nachts wecken und irgendwo hinbringen wollen. Bis 23.00 Uhr kann ich auch unsere Babysitterin noch anrufen.
Ich würde meine Eltern aus dem Bett schmeißen, die wohnen zum Glück im Nachbarhaus. Können ja dann im Gästebett bei uns weiterschlafen bis Enkel 1 wach ist.
An deiner Stelle würde ich dann tatsächlich warten bis die Oma da ist- und wenn es von 0 auf 100 losgeht schon mal alleine in die Klinik fahren und dein Mann kommt nach.
So hat meine Mutter das auch machen müssen als ich kam. Sie hat schon mit Tasche in der Hand und angezogen am Gartentor gestanden als Oma auf den Hof fuhr- die wohnte noch etwas weiter weg.
In den Kreissaal haben es meine Eltern dann trotzdem noch geschafft. Sooo schnell geht das ja dann meist auch nicht..
LG
Das mein Mann dann wartet bis meine Mutter da ist, wäre ja auch unsere letzte Lösung. KH ist zum Glück nur ca, 9 km entfernt.
Hallo,
in deinem Fall würde ich meine Mutter anrufen und bescheid geben, dass sie kommen soll und dann mit der Nachbarin ausmachen, dass die für eine Stunde ein Ohr am Babyphone hat, bis deine Mutter da ist.
Sollte es bei mir eng werden, machen wir es auch so. Da verfallen die Großeltern nicht so in Stress und eine Stunde ist für die Nachbarn auch eine überschaubare Zeit, in der die Kinder ja auch hoffentlich schlafen.
Viele Grüße und alles Gute.
Unsere Nachbarin wohnt leider so weit weg, dass das Babyphone nicht mehr reicht. Sie müsste also wirklich rüber kommen aber wir werden sie mal fragen. Vielleicht macht sie es ja. Sie muss ja auch nicht die ganze Nacht da bleiben.
Ich denke, das ist vielleicht für euch die beste Lösung. Und fragen kostet ja auch nichts, ob sie sich das vorstellen kann, da eine Stunde zu euch zu kommen.
Viele Grüße
Und wenn ihr die Kinder evt. zu euren Freunden bringt, anstatt dass jemand zu euch kommt?
Ihr müsstet dann zwar Kinder und Freunde wecken, aber das müsste doch zu verkraften sein...
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...müssen wir mal mit den betreffenden Freunden drüber sprechen.
Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich hoffe ja immer noch dass sich der kleine Mann dafür entscheidet, tagsüber zur Welt zu kommen.
Habe diese Woche erst zu meinem Mann gesagt, wenn ich meine kliniktasche packe muss ich gleich noch Tasche für Kind packen. Wenns am we ist kommt sie dann zu der Schwiegermutter, weil die näher am kh ist und dann Kind nach geburt schnell geholt werden kann zum kennenlernen ihres geschwisterchen. Wenn es unter der Woche ist kommt sie zu meinen Eltern, die nur wenige Meter entfernt wohnen. So kann sie morgens zum Schulbus und wird dann frühestens nach der schule zum geschwisterchen gebracht. Beide Omas sind schon vorgewarnt
Da wir aber in einem kleinen Dorf mit mehr Verwandtschaft wohnen, hätten wir noch Tanten, die die grosse nehmen würden. Wüsste auch nicht, was ich mache, wenn ich niemanden in der nähe hätte.
Lg kleinmausi25
Hi.
Das ist meine größte Angst. Das der Wurm so schnell kommt. Hatte beim ersten direkt von 0 auf 100,. Hat aber 3 Std gedauert. Und wenn ich bedenke der nächste Schatz kommt noch früher,bekomme ich Panik. Ne Std,ist alles echt knapp.
Meine Mom wohnt zum Glück direkt um die Ecke
Meine Hebamme selbst hat ihr Kind im Flur auf dem Boden bekommen,weil es zu schnell ging fürs Krankenhaus. Sie bot mir auch an eben zu kommen und den Krümel aufzufangen wenn die Zeit für Krankenhaus nicht reicht. Ich hoffe natürlich das ich das umgehen kann.
LG
Vanny 34SSW
Meine Eltern wären auch 45 minuten weg.
Würde ich ins KH müssen, wäre tatsächlich die erste instanz: ich fahre mit den RTW oder meiner Hebamme vor und Männe kommt nach. Die 2. Wäre, sofern meine grosse auch anwesend ist, wir fahren einfach, denn es sind 2 ü 18 kinder hier, sowie ein fast 18jähriger.
Da die aber entweder arbeiten sein könnten oder bei sich zu hause (150km) wäre das die 2. Möglichkeit.
Ich hoffe einfach, dass alles wie gewohnt abläuft. Kids gehen abend ins bett, nachts irgendwann geht es los und wenn sie früh aufstehen verlässt unsere hebamme uns gerade, während ich mit baby im arm auf dem sofa ausruhe....
Bisher war es nämlich immer genau so.
Die Fehlenden betreuungsmöglichkeiten waren vor 18 Jahren der Hauptgrund, dass seither alle Kinder zu Hause geboren wurden.