Wir überlegen ob wir den TraenaTest machen sollen. Bin jetzt 6+0 SSW. Habe schon rin Kind mit trisomie21. mich würde mal interessieren ob es jemand gibt. Wo die Krankenkasse die kosten übernommen hat.
PraenaTest
Unser Antrag wurde mit der Begründung, dass bei Auffälligkeiten noch eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden müsste, abgelehnt. Laut dem Schreiben ist dieser Test "lediglich eine Screening-Methode, bei welcher zuverlässige Aussagen bzgl. Trisomie 18 & 13 schlechter gemacht werden können. Ein Ergebnis führt nicht zu einer entscheidungserheblichen Sicherheit in Bezug auf mögliche Folgen, wie z.B. Schwangerschaftsabbruch".
So stand es in unserem Ablehnungsbescheid.
Lg Liz
Hallo mein erstes kind hatte eine trisomie 13,18 und 21 und es wurde viiiel zu spät festgestellt so dass ich es in der 30.ssw still auf die welt bringen musste. Es hat aber bis zur Entbindung gelebt was laut ärzten sehr selten ist.
Danach wurde ich wider schwanger und musste zur fruchtwasseruntersuchung (ist 10 jahre her)
Jetzt bin ich aktuell in der 18.ssw und habe diesmal auch einen antrag auf den präenatest gestellt(ikk) der wirde dann weiter gewchickt zum MDK und wurde abgelehnt trotz meiner vorgeschichte!!!
Ich musste wieder zur fruchtwasseruntersuchung und warte gerade noch auf das ergebniss.
Finde es sehr schade das die Krankenkassen eine sehr teure FU bezahlen aber den praenatest nicht.
Viel glück wünsch ich euch :-*
Der dürfte nicht übernommen werden.
1. Gilt die Fruchtwasserpunktion als Rechtsgrundlage für weiteres Vorgehen
2. Ist diese nicht nur für die Trisomien geeignet, sondern fast alles, was man genetisch heute erkennen kann.
3. Ist die Sicherheit der FWP wissenschaftlich seit langem untermauert. Sicherheit im Bezug auf die Erkennung von Abweichungen.
Hallo leider hat es meine Kasse trotz Trisomie 21 vor Diagnose nun in der SS abgelehnt
Die Zahlen lieber eine Fruchtwasser Untersuchung
Hab ihn selbst gezahlt
Hallo,
Bei mir wurde der Test (11/2015) bezahlt. Folgende Bedingungen mussten vorliegen:
Bestehende SChwangerschaft in Woche 13 oder später, begründeter Verdacht und Alter der Mutter > 35.
Das brauchte ich schriftlich vom Arzt. Das Schreiben habe ich zusammen mit der Rechnung eingereicht und das Geld erstattet bekommen.
LG xsalinax