Hallo mädels
Habe heute erfahren das bei mir der streptokocken b test positiev ist
Wie ihr euch vor stellen könnt bin ich auser mich..
Habe totale angst und überlege ob ich jetzt nicht doch lieber einen kaiserschnitt duech führen lassen sollte
Wie ich gelesen habe sind ja die keime im geburtskanal
Könnt ihr mir berichten ?
Danke im vorraus
Streptokokken test positiv sollte ich lieber einen kaiserschnitt machen ?
Weil unser Sohn eher kam, sind wir nicht mehr zum letzten Termin bei der Frauenärztin gekommen, wo der hätte gemacht werden sollen.
Ich hab die dann Spötter darauf angesprochen. Ihre Aussage war:
Die Streptokokken werden nur relevant, falls der Prinz Fieber bekommt; dann muss man Bescheid sagen, dass kein Streptokokkenabstrich gemacht wurde. Es ist gerade viel im Umbruch und die Empfehlung bei positiven Streptokokken auf jedenfall eine Antibiose unter der Geburt zu geben wird gerade gekippt; also fällt die Relevanz.
Dürfte also wirklich kein Grund für einen kaiserschnitt sein.
Lg
Es hört sich so an als ob du mit deiner FÄ noch nicht drüber gesprochen hättest.Bin auch positiv getestet.Man kriegt unter der Geburt ein Antibiotikum verabreicht.Ich hatte damals im Labor angerufen-es gibt wohl 16-18 Stämme dieser Streptokkoken Art,nur 2 können Probleme verursachen.Welche genau man hat lässt sich nicht testen.Ich frag mich wozu dann der Test.Wenn du die Antibiotika kriegst und das Kind nach Geburt keine Auffälligkeiten zeigt musst du dir keine Sorgen machen.Und du musst 100% wegen der Streptokkoken kein Kaiserschnitt machen.Wird dir auch dein/e FÄ sagen
Weiss von meiner Bekannten die auch positiv getestet wurde das man unter der Geburt Antibiotika bekommt und das dem Baby dann nix passiert. So ganz platt formuliert. Dafür wird der Test ja gemacht um dem dann irgendwie entgegen zu wirken. Dafür würde ich keinen Kaiserschnitt machen.
Es ist sehr umstritten, vorsorglich Antibiose einzusetzen. Bestimmte
Streptokokken braucht der Darm, das kind darf und soll sie aufnehmen.
Man kann sie mit dem test nicht rausfiltern, welche da sind.
Positiv dürften doch ziemlich viele Menschen sein.
Ein genauer nutzen der antibiose ist auch nicht bewiesen, denn hinterher kann niemand sagen, ob sie überhaupt was verhindert hat.
Tatsächliche infektionen des Neugeborenen ist äusserst selten.
Ich selbst wurde nie drauf getestet, werde ich auch nicht. Bisher auch vollkommen unproblematisch. Ein KS deshalb käme für mich nicht in betracht
Bei uns wird er nur vom Kh verlangt, wenn man eine Wassergeburt machen will. Dann würde man Antibiotika bekommen aber sonst wird er nicht verlangt und man muss ihn nicht machen.
Bei meiner vorletzten Geburt war ich auch positiv...War eine ganz normale Geburt. Bei der letzten war ich dann negativ. Ich glaube es wenn man positiv ist darf man eher keine wassergeburt haben da die Bakterien über die Augen zum Baby kommen...Sonst ist alles normal. Alles gute
Meine Hebamme sagte, einer Wassergeburt steht, auch wenns positiv ist, nichts im Wege, da das Kind nach der geburt antibiotika bekommt.
Okay gut zu wissen. Leider haben Sie trotzdem im kh bei mir immer eine wassergeburt nicht erlaubt da meine Kinder zu schwer waren.
Dein Baby bekommt nach der geburt sofort antibiotika vorsorglich. Bzw. Ich glaube du unter der geburt auch. So hatte mir das die hebamme zumindest erklärt. Ein Kaiserschnitt ist deshalb nicht nötig.
Meine beste Freundin hat bei ihrem ersten Kind einen Kaiserschnitt gehabt. Als sie ihr zweites Kind entbunden hatte, sagte sie sie würde eine spontane geburt immer einem Kaiserschnitt vorziehen. Sie sagte die schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind viel schlimmer als bei einer spontanen geburt.
Ich würde dehalb, wenns nicht unbesingt sein muss, einen Kaiserschnitt machen lassen.
Mein Kind ( mein erstes)liegt immer noch in bel . Auch da werde ich, wenn keine schlimmen Komplikationen sind , auch erst einmal spontan versuchen.
Ich denke auch, dass das nichts bringt.
Ich habe mich gegen den Test entschieden. Hatte einen vorzeitigen hohen Blasenriss, den ich nicht bemerkt habe. Zwei Tage später richtiger Fruchtwasserabgang. Mein Kleiner hatte eine Neugeboreneninfektion und musste eine Wo auf Kinderstation bleiben. Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, weil Streptokokken in seinem Rachen nachgewiesen wurden!
Im Nachgespräch mit den Ärzten kam heraus, dass die Info bei mir im Vorfeld nichts genützt hätte, da die Geburt mit knapp 4 h zu kurz war ( die Antibiotika brauchen Zeit zur Wirkungsentfaltung).