Häufige Übungswehen

Hallo,
bestimmt wurde diese Frage bereits sehr oft gestellt aber trotzdem beschäftigt es mich. Aktuell bin ich Ende der 31. SSW und habe relativ häufig am Tag schmerzlose Übungswehen. Muss ich mir hierüber Gedanken machen und mit einem baldigen Geburtsbeginn rechnen oder ist es ganz normal? Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das leider nicht...

Über zahlreiche Antworten freue ich mich :-)

Liebe Grüße

1

Hallo
Also laut meiner hebamme sind bis zu 20 unregelmäßige übungswehen vollkommen normal. Solange sie wieder weg gehen ist alles gut. Solltest du schmerzen, Blutungen oder Verlust des fruchtwassers dazu bekommen dann natürlich sofort ins kh. Aber sonst ist alles gut. Ich habe die Wehen auch erst jetzt bei meiner zweiten ss. Beim ersten Mal hatte ich die nicht so sehr oder gar nicht. Ich denke aber nicht das es bald los gehen wird. Ich habe die schon mindestens 10 Wochen und noch ist alles gut und auf den ctg überhaupt nix zu sehen.

Lg bin jetzt 35 ssw

2

Danke für deine hilfreiche Antwort :-)
Dann brauche ich mir noch keine Gedanken zu machen.

LG

3

Hallo,
Also ich kann dir sagen ich hatte auch extrem viele Übungswehen teilweise alle 20min über 3-4 Stunden. Hat so ab der 30 ssw angefangen aber auch schmerzfrei, nur des hart werden des Bauches.
Meine kleine kam aber pünktlich bei 39+4.
Dafür ging die Geburt dann recht schnell nur 3 Stunden waren wir im kreissaal (1. Kind).
Mein Frauenarzt hat davor schon gesagt wenn die Gebärmutter so schön trainiert kann es sein dass es dann flott geht ;).
Lg Diana

4

Hi, geht mir auch so seit ca. 3 Monaten, teilweise auch leicht schmerzhaft.

Und kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft auch nicht.

Laut Gyn und Hebamme okay, solange sich nichts dramatisch am Gbmh tut. Teilweise hat sich dieser bei mir verkürzt, musste dann etwas ruhiger machen. Ebenso wenn es zuviele Übungswehen sind am Tag, das ist dann stressbedingt und zu merken, wenn man etwas kürzer tritt.

LG

5

Bin jetzt 38. SSW

6

Huhu :)

Ich hatte bei meinen Sohn ab der 20 Woche regelmäßig sehr wirklich sehr häufige Übungswehen.. bei mir waren diese zwar unangenehm aber völlig harmlos :)

Mach dir also keinen Kopf erzähl es beim nächsten fa Termin aber ich denke nicht das dass irgendwas bewirkt

Liebe Grüße

Kimkas

Mit Liam 16 Monate und Prinzessin 20+4

7

Bei mir ist grad kind nr 4 unterwegs und diesmal hatte ich auch schon sehr früh, sehr viele Übungswehen. In der besten Zeit waren es 5stk/std, den ganzen Tag, also an die 100mal!! Hab dann Magnesium genommen und sollte viel ruhen (haha mit 3 kindern, job und haus, ohne Mann zuhause) war dann aber trotzdem in der 34ssw mit verkürzten GMH für ne Woche im KH.

Bin jetz in der 38ssw und im moment hab ich wieder v.a. Abends sehr viele, starke Übungswehen und denk es geht jeden Moment los, weil sie mit 5-7 Minuten doch recht regelmäßig sind, aber irgendwann ist es dann wieder vorbei...GMH ist seit 2 wochen verstrichen und MUMU auf 3cm.
Mach mir aber 17 tage vor ET keine großen Sorgen mehr, dass die bauchmaus zu früh kommt ;-)

Generell sind so frühe, häufige Übungswehen also nicht ok, du weißt ja nie ob sie Muttermundwirksam sind oder nicht. Frag einfach mal deinen FA
Ansonsten muss es aber nicht automatisch ein Hinweis dafür sein, dass das Baby zu früh kommt.

Alles gute #klee

8

Das die Übungswehen gegen "Ende" der Schwangerschaft zunehmen ist völlig normal. Wichtig ist das die Übungswehen nicht regelmäßig wiederkehren und du keine Schmerzen hast. Schau mal http://www.mamawissen.de/uebungswehen/ Sie sollten auch nicht mehr als vier Mal die Stunde oder häufiger als zehn Mal am Tag auftreten. Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja kannst du sie ja mal kurz anrufen.