Kann ich Wehencocktail im KH ablehnen?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt ET+1 und da ich SS-Diabetes habe, werde ich wohl nicht um eine Einleitung kommen (es sei denn, es passiert am WE noch ein Wunder und er kommt von alleine ;-))
Das KH, in dem ich nächste Woche eingeleitet werde, fängt mit Wehencocktail an. Falls der nichts bewirkt, geht es am nächsten Tag mit Cytotec (Tabletten) weiter.
Ich möchte aus versch. Gründen den Cocktail nicht, sondern gleich die Tabletten. Falld es euch interessiert, kann ich meine Gründe nennen, aber eigentlich geht es mir um die Frage: Darf ich den Cocktail ablehnen? Also hab ich ein solches Recht als Patientin oder muss ich mich den Richtlinien des KH beugen?
Hat eine von euch den Cocktail abgelehnt?
Und mit welcher Begründung?
LG, Nadja

1

Sicher. Es ist dein Körper.
Ich hab mit entschieden

2

Niemand MUSS etwas tun was er nicht will. Du hast immer die Möglichkeit Dinge anzulehnen. Natürlich wirst du dir damit nicht gerade Freunde unter dem Krankenhauspersonal machen aber dich kann niemand zu etwas zwingen was du nicht möchtest.

3

Das basiert jetzt nicht auf irgendeinem Wissen das ist meine ganz persönliche Meinung... Es ist dein Körper und deine Entscheidung! Wenn du es nicht möchtest ist es so. Fertig Ende aus. Sag den Hebammen das du es nicht möchtest und warum und sage das du halt direkt die Tabletten möchtest.

4

Huhu

Bei uns gibts den cocktail gar nicht mehr o.o unsere Hebis halten glaube nicht viel davon. Meine sagte damals: außer magenweh bringt der oft eh nix.

Und klar darfst du den ablehnen. Kann halt sein, dass die dann zicken, aber zwingen kann dich keiner!

Alles Liebe und setz dich durch!

10

Danke! Das hab ich auch schon oft von Hebammen und Ärzten gehört, war auch überrascht, dass das KH den überhaupt noch einsetzt. Ich werde ihn anlehnen :-)

14

Ich kann dir auch nur für die Zukunft raten, kritisch mit ärztlichen EMPFEHLUNGEN umzugehen. Jetzt geht es noch um deinen Körper, bald hast du Verantwortung für dein Kind. Auch da würde ich mir ein dickes Fell zulegen und Dinge ablehnen, die für dich vom Bauchgefühl nicht passen. Ich war mal beim KiA weil mein Kleiner nach einer Reise seltsam gehustet hat u wollte ihn abhorchen lassen. Der Arzt meinte, dass er einen gesunden Säugling vor sich hat u wollte gleich impfen (hatten paar Tagr später eh Termin). Zumindest wurde er dann richtig krank. Ich hab mich so geärgrt, da nicht gegegesteuert zu haben. Seitdem bin ich da kritischer. Das stößt bei Ärzten u Co. nicht immer auf Gegenliebe, aber mein KiA respektiert mich u meine Meinung. Ebenso wenn ich hinkomme u sage, dass mir mein Baby nicht gefällt, trinkt nicht, ist abgeschlagen und ohne Fieber. Wieder: 'Der ist doch gesund' 'Aber mir gefällt mein Kind nicht, da ist was.' Es kam raus, dass er ne beginnende Lungenentzündung hatte. Also: steh für dich u dein Kind ein u sage, wenn du gern etwas anders haben möchtest. Du hast das letzte Wort.

Sorry für den langen Text. Schöne Geburt wünsche ich dir!
Lg minipups

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nadja,

erst einmal wünsche ich dir, dass sich doch noch was am WE von allein tut und du gar keine Entscheidung mehr hinsichtlich der Einleitungsmethoden treffen musst :-)

Du kannst selbstverständlich alle Behandlungen, die man dir vorschlägt, ablehnen. Niemand kann dich zu irgend etwas zwingen.

Ich selbst arbeite im Kreißsaal und es gibt oft Frauen, die Untersuchungen/Behandlungen ablehnen.. was auch absolut legitim ist.

Es wird immer Personal geben, was der Meinung ist, dir darauf hin ein "unangemessenes" Kommentar zu geben aber sollte dass der Fall sein - ignorieren!! :-)

Du bist alt genug, du bist schwanger, es ist dein Kind und auch nur du entscheidest letztlich.

Darf ich trotzdem fragen, weshalb du den Cocktail ablehnst? Ich kenne den tatsächlich nicht und bin sehr neugierig.

Alles Gute für euch :-)

Viele Grüße

Yssej

13

Danke Yssej, das wünsche ich auch:-)
Wegen dem Cocktail:
Die im KH sagten, dass er nur bei 30 Prozent der Frauen Wehen auslöst, alle anderen bekommen sowieso die Tabletten am Folgetag. Ich wurde mit denen auch schon zweimal eingeleitet (nach Blasensprung) und das hat gut geklappt.

Meine Gründe:
Der Cocktail erzeugt ja starken Durchfall, aber auch Übelkeit und Erbrechen (ich kenne jetzt schon drei Frauen, die den gleich wieder erbrochen haben). Wieso soll ich mir das antun, wenn es zu 70 Prozent nichts bewirkt?
Zweitens ist Rizinusöl plazentagängig und das Ganze bekommt auch das Baby ab. Wohl selten, aber kann sein, wirkt es beim Baby ebenfalls abführend, das Kindspech wird ausgeschieden und schlimmstenfalls in die Lunge geatmet. Das kann zu schweren Schäden führen. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber Fälle gibt es tatsächlich.

Dann habe ich noch einen persönlichen Grund: Ich habe seit Wochen eine Analvenenthrombose, die zum Glück gerade nicht akut entzündet ist und schmerzt. Aber wie das nach einer Stunde auf dem Klo aussieht, will ich mir gar nicht ausmalen... Und dann mit der akuten Entzündung und den Schmerzen in die Geburt zu gehen, stell ich mir auch Horror vor.
Daher werde ich - bestärkt durch euch ;-) - den Cocktail echt ablehnen...

Vielen Dank für eure Meinungen und Infos und liebe Grüße, Nadja

19

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Bei uns gibt es diesen "Cocktail" gar nicht.. da wird entweder gleich geprimed oder eben auch cytotec gegeben.

Ich kenne es meist von den freiberuflichen Hebammen, die dann doch mal zu Rizinusöl greifen.. aber in Maßen. In der Regel bekommt die Frau dadurch keinen Durchfall - dann ist es noch ok. Aber soviel zu verabreichen, dass sie dann letzten Endes mit schmerzen und nicht kontrollierbarer Ausscheidung die Geburt beginnen soll, finde ich absurd. Welche Frau geht da entspannt und gelöst in die Geburt?

Also ich verstehe deine Entscheidung vollkommen und selbst wenn nicht - du tust das, was du für dich und dein Kind richtig hältst.

Alles Gute für euch!!

Viele Grüße

6

Theoretisch kannst Du trotz Diabetes sogar die Einleitung ablehnen! Dich kann überhaupt niemand zu irgendwas zwingen.

Also auch nicht zum Cocktail.

Lg

9

Danke dir, hab unten geantwortet. LG, Nadja

7

Hallo Nadja,

ich werde meine Einleitung (3 Tage vor errechneten ET) auch ablehnen.

Ich habe die Hebamme aus dem Klinikum gefragt.
Sie meinte auch, dass es mein Körper ist und ich zu nichts gezwungen werden kann.

Ich soll eingeleitet werden, weil ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe, aber ich muss nicht spritzen, ich habe nicht übermäßig zugenommen (6 kg) und die Kleine ist auch für ihre Zeit in der Norm.

Also höre auf dein Bauchgefühl und wenn du die Einleitung nicht möchtest, dann lehne sie ab.

Alles Gute für die Geburt und LG Wowhexe

8

Hi mollymaus und wowhexe, die Einleitung würde ich schon machen, nicht gleich am ET (oder früher), wenn die Werte ok sind, aber länger als ein paar Tage mag ich jetzt auch nicht drübergehen. Meine FÄ rät stark dazu, nicht zu lange zu warten, weil bei SS-Diabetes die Versorgung schnell kippen kann. Außerdem hat mein Kleiner in den letzten drei Wochen kaum zugenommen, ist eher zu klein und zierlich.
Ich will nur diesen Cocktail nicht :-)
LG, Nadja

12

Deshalb schrieb ich ja: theoretisch ;-)

Alles liebe wünsche ich Dir/euch!!!

weiteren Kommentar laden
11

Klar darfst du entscheiden. Die werden vllt doof gucken aber egal.

Bei meiner ersten ss wurde sofort mit cycotec angefangen. Sollten normalerweise 2-3 tage einnehmen. Doch nach dem ersten tag habe ich abg3lehnt und sofort nach gel verlangt. Die haben zwar dumm geguckt waren nicht begeistert aber haben mir gel gelegt und es ging mit wehen los.

Du darfst über alles entscheiden.

Vorallem diese cycotec tabletten sind gar nicht dafür gedacht. Musste ein Formular unterschreiben wo genau drin stand wofür sie gedacht sind.
und eine schöne schnelle Geburt.

Lg lena mit babyboy an der hand und prinzessin im Bauch 26ssw

15

Dito! Das verraten sie selten. Es wurde für den deutschen markt die Zulassung sogar zurück gezogen.

Cytotec ist gar nicht zugelassen und ursprünglich auch nur für Darmgeschwüre.

Ich persönlich würde sogar die Ablehnen. Aber ich kann nicht für andere sprechen...

17

Hi, da hast du recht, das mit Cytotec weiß ich. Ich musste auch schon unterschreiben gestern.
Die werden aber schon seit 20 Jahren in der Geburtseinleitung eingesetzt, wenn auch nie offiziell dafür zugelassen.
Ich wurde bereits zweimal damit eingeleitet, weil ich nach zweimal Blasensprung keine eigenen Wehen bekam, und habe sie gut vertragen und die Einleitungen haben auch gut funktioniert.
Das KH, in dem ich jetzt entbinden werde, hat vor zwei Jahren die Dosis halbiert, sodass die Geburt erstmal "sanft" angestoßen wird.
Ideal ist das sicher auch nicht, aber für mich persönlich die bessere Alternative zum Cocktail ;-)
LG, Nadja

weitere Kommentare laden
20

Solange es euch beiden gut geht würde ich eine Einleitung verneinen! Auch bei ss-diabestes! Ab ET+10 dürfte man mit mir darüber diskutieren. Alles gute

23

Danke auch für deine Meinung.
Mir persönlich geht's noch recht gut für 41. SSW und ich lehne grundlose Einleitung auch ab. Mir macht irgendwie Sorgen, dass die Versorgung so schnell kippen kann bei SS-Diabetes und dass der Kleine nicht mehr richtig zunimmt seit drei Wochen. Plazenta scheint aber wohl noch ok zu sein.
Ich finde, es ist eine schwierige Entscheidung und ich hab jetzt für mich den Mittelweg gewählt. Also nicht gleich am ET wie empfohlen, aber 7 oder 10 Tage zu warten, wäre mir zu lang/risikoreich. Aber natürlich muss das jede selbst entscheiden :-)
LG

24

Kann dir nur sagen dass es auch von kh zu kh verschieden geraten wird. Und von Jahr zu Jahr. Bei meinem Sohn mittlerweile 8 Jahre wollten sie am ET einleiten. Die Einleitung hat uns beide so gestresst sind dann knapp am not-ks vorbei. Vor 3 Jahren war die Einleitung am Termin kein Thema. Ging damals 9 Tage drüber und beim letzten Kind war es auch kein Thema. Hatte am Termin einen blasensprung. Vielleicht kannst du dein Kind anstupsen durch Sex (prostaglandin im sperma) durch viel spazierengehen...Wobei ich schon gerne den wehen Cocktail probiert habe denn wenn er nicht wirksam war...Hatte ich wenigstens den Darm gut geleert und wenn er wirkte dann war das Kind auch so weit. Dir alles Gute und ein schönes geburtserlebnis.

weitere Kommentare laden