Veggie Döner gegessen - Panik vor listeriose

Ich bin so bescheuert...Habe gestern Abend als wir im Osten bei Schwimu waren Döner in nem Lokal gegessen. Vegetarisch mit schön viel Salat und Kräutersoße. Hab mir da bis heute keine Gedanken gemacht. Jetzt bin ich aufgewacht mit schmerzendem Nacken und kränkelnd. Irgendwie kam mir dann heute Morgen in den Sinn bei der letzten Schwangerschaft von Listeriose und Salaten die nicht genug gewaschen waren gelesen zu haben. Google hat das jetzt noch untermauert.
Ich muss dazu sagen, dass der Dönerladen im Rausgehen die Türe zur Küche auf hatte und es sah nicht so prickelnd aus.

Jetzt hab ich Panik.

Ich weiß es ist selten dass es zu Listeriose kommt aber irgendwie hab ich trotzdem Panik.

Was mach ich denn jetzt? Blöderweise wieder Wochenende. Reicht es wenn ich Montag zum Dok gehe? Oder gar nicht weil bestimmt nichts ist? Mein Mann sagt ich spinne...Mist...

3

Listeriose hat eine durchschnittliche inkubationszeit von 3 Wochen...selbst wenn also an dem Salat was gewesen wäre hättest du nach 15 Stunden sicher keine Symptome...

Versuch dich zu entspannen!

4

Puh ich danke euch.
Im Internet steht ist wie ein 6er im Lotto - den hatte ich auch nie.
Dann würde es Montag eh nichts bringen zum Dok zu gehen oder? Im Netz steht halt bei Verdacht sofort zum Arzt um schnellstmöglich zu behandeln.
Was bin ich froh, wenn das Kleine endlich da ist.

1

Ja ja das liebe Internet ;-)
Da Les ivh nicht nach wenn ich Schmerzen oder sowas habe. Das macht einen nur verrückt.

Ich denke das da nichts ist. Und schließe mich der Meinung von deinem Mann an (nicht böse gemeint :-) )

Wenn du dir wirklich Sorgen machst kannst du ja am Montag mit deinem FA drüber sprechen :-)
Lg Sarah

2

Ich würde gar nichts machen...

Ich denke nicht dass du dich gleich ansteckst, die Gefahr ist relativ gering. Ich esse auch immer wieder Döner mit Salat und es geht mir auch gut :)

5

Mhh Döner, ich habe erst letzte Nacht davon geträumt.

Pippip, ich habe ihn ohne Bedenken gegessen!

Das was dein Arzt dir zu den LebensMitteln sagt sollte für dich gelten, den Rest kannst du dir sparen :)

6

Ich würde es beim nächsten Termin ansprechen und ggf einen Bluttest machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass du dir ausgerechnet jetzt wirklich was eingefangen hast ist zwar minimal, aber mir wären die paar Euro es wert wieder ruhig schlafen zu können. ;-)

7

Warum betonst Du den Osten dabei? Im Westen gibt es ebenso Veggie Döner.

Ich schließe mich deinem Mann an.

9

Das war keine große Absicht...Sollte nur heißen, dass es nicht der Dönerladen ums Ecke war bei dem ich schon mehrmals Döner gegessen habe vor der Schwangerschaft

10

Weil im Osten eh alles verseucht ist :-D

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

ich hab die Panik auch mal gehabt und bin bei der Google-Recherche auf einen Artikel gestoßen, wonach es in Österreich in den vergangenen Jahren nur 2-3 Fälle pro Jahr gab auf komplett alle Menschen gerechnet und nicht nur auf Schwangere. Seither bin ich beruhigter ;-) Wir leben zwar nicht in Österreich aber die Demografie ist nahezu die gleiche ;-)

Lass es testen wenn es dich noch länger beschäftigen sollte, aber wenn ich das so aus eigener Panik-Erfahrung sagen kann: nach 2,3 Tagen ists dann doch wieder vergessen #winke

LG

12

Warum darf man in der Schwangerschaft kein Döner essen? Wir essen das oft, paar mal pro Monat, wenn es zu hause keiner gekocht. Auch mit Fleisch. Was soll passieren?

13

In vorgeschnittenem und nicht gut gewaschenen Salat können Listerien sein die zu Listeriose führen.

Das Fleisch spielt da keine Rolle- das esse ich nur nicht weil ich Vegetarier bin. Hatte es nur dazu geschrieben, weil bei mir ja dadurch viel mehr Salat und Kraut drin war.

14

O Gott, ich habe gerade nachgelesen und da steht auch, dass man sich von Ziegen und Schafen fern halten sollte. Letzte Woche waren wir im Zoo und da habe ich mit Ziegen ganz gut gekuschelt. Danach wurden die Hände zwei mal desinfiziert. Da im Zoo und vor dem Essen noch mal durch sprühen. Wieviel Zeit aber soll schon vorbei sein um die listeriose feststellen zu können?? Steht nirgendwo;((( am 08.03 kann ich nur meine FA fragen. Gott, ich werde jetzt nicht mehr schlafen. Heute 20+3 Wochen...