Ihr lieben, ich hatte schon mal gefragt wie Ihr mit eurem Ag klargekommen seid. Nachdem ich mich auf Arbeit gequält hatte und mich auf den Weg dorthin und auch auf Arbeit vor Kunden übergeben musste hab ich mich endlich getraut und habe mich krankschreiben lassen. Seit Firmeneinstieg auch das aller erste mal. Um die Vertretungen habe ich mich sogar noch selbst gekümmert.
Anscheinend habe ich eine schwere Form der Schwangerschaftsübelkeit - ich übergebe mich weitaus mehr als 5mal am Tag und bisher hat nichts dagegen geholfen. Meine Frauenärztin wollte mich für insgesamt 4Wochen krankschreiben bis ich die 12Woche geschafft habe - ich habe erstmal dankend 2Wochen genommen und wollte bei bedarf lieber verlängern.
Als ich meinen Chefs Bescheid gegeben habe erhielt ich im Endeffekt einen kleinen Drohanruf. Es sei nach meinen 2 Wochen kein Personal verfügbar und mir wurde mitgeteilt das ich gar keine andere Wahl habe als auf Arbeit zu erscheinen.
Die Situation ist absolut belastend für mich. Ich hatte gehofft im guten in den Mutterschutz gehen zu können. Aufgrund meiner Schwangerschaft wurden mir Bonuszahlungen gestrichen sowie die jährliche Weiterbildung (lohnt ja quasi nicht für mich) allein wenn ich an die Arbeit denke löst das unglaublichen Stress aus - kombiniert mit meinen Stimmungsschwankungen könnte ich grad nur noch heulen.
Ich hab das Gefühl entweder fahre ich mich übergebend auf Arbeit und sitze dort meine 8 Stunden wie ein Zombie ab und übergeb mich auch dort vor meinen Kunden und schaffe eigentlich eh nichts oder ich bleib zu Hause, bekomme weiterhin böse Anrufe und kann mir während der Elternzeit einen neuen Job suchen...
Alle meine Kollegen hatten offenbar Bilderbuchschwangerschaften und sagen mir durch die Blume das ich übertreibe. Auch das ich Infusionen bekomme durch das viele übergeben scheint kein Argument zu sein Bzw wird nicht ernst genommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips wie man mit so etwas umgeht?
Sorry für den langen Text mal wieder.
10woche krankschreibung - nun Stress mit dem AG
Hast du nur Zeitvertrag? Wenn nicht musst du dir keine sorgen machen wegen Verlust des Jobs.
Vielleicht glaubt dir dein Chef wenn du ihm über die Schuhe erbrichst. ansonsten mach das was für dich richtig ist und lass deinen Chef reden. Lass dir die Vorfreude aufs Kind nicht verderben.
Lg kleinmausi25
Nein, mein Vertrag ist unbefristet. Aber es ist ja trotzdem eine belastende Situation.
Aber ja, ich versuche es. :)
Ich hatte bei meiner 1.ss auch Probleme bzgl Mutterschutz. Ich arbeite im Altenheim. Ist ja schwer heben und so dabei. Der AG hat damals keine Rücksicht genommen. Ich war voll im dienst, ohne Rücksicht auf Verluste. Irgendwann hat mich meine Schwester gefragt, wer zahlt, wenn mir etwas passiert bei einer Arbeit, die laut mutterschutzgesetz verboten ist. Man kennt ja Versicherungen, die wollen Geld sparen wo sie nur können. Meine Mutter bekam dann angst um ihr einziges enkelkind und rief bei gewerbeaufsicht an. War auch komisch für mich, aber die kamen dann und ab dem Zeitpunkt war mutterschutzgesetz einhalten möglich. Meine Chefin hatte das aber nicht vergessen, meinte eine Weile nach geburt, sie sei der Meinung ich würde nicht 100%hinter dem Betrieb stehen weil wegen mir Kontrolle war. Ich hatte gegen Ende der SS Probleme, weil Kind nicht mehr richtig versorgt wurde. Ich bin überzeugt, daß das Problem durch verheben bei der Arbeit kam. Hab auch darüber mit Chefin gesprochen. Scheint es aber nicht interessant für sie zu sein. Momentan bist du und dein Kind wichtiger. Lass dich nicht verunsichern.
Ich hab zwar mit meinem AG keine Probleme gehabt, aber evtl einen Tipp für dich.
Erst mal würde ich mich nicht quälen wenns umbedingt sein kann. Und selbst wenn du in Elternteil bist, hast du Kündigungsschutz und der AG muss dich drei Monate nach der Elternteil weiter beschäftigen. Außer dein Vertrag läuft Währenddessen aus. Dann siehts natürlich anders aus.
Und lass dich von den Kolleginnen nicht unterkriegen. Jeder empfindet die Ss anders und viele wollen gar nicht zugeben, dass es ihnen auch so schlecht ging.
An deiner Stelle würde ich die Krankschreibung annehmen und dich daheim erholen bis die Übelkeit vergeht. Das ist für dich und das Baby die beste Alternative.
Alles Gute Astrid mit Prinzessin 35+5
Erst mal zur Beruhigung.. dein Chef darf dich NICHT kündigen!!! Auch wenn du noch 3 Monate krankgeschrieben wirst!
Und mal im Ernst was bitte ist das für ein a****??!!!
Der stress iat natürlich nicht gut für dich und dem Baby.
Vll suchst du nochmal das Gespräch mit ihm und versuchst ihm das in Ruhe zu erklären. Ansonsten lass dir von deinem FA ein Attest geben das du wirklich nicht kannst/darfst.
Alles gute für dich
Hallo,
Erstmal wenn du krank bist, bist du krank und es sollte dir egal sein was dein Chef noch deine Kollegen denken, denn es geht um dich und dein Baby und da solltest du anderen gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.
Kündigt dich dein Chef nach der Elternzeit, ist das zwar echt blöd, aber dann ist es ebenso. Es geht um euch zwei, ihr müsst gesund sein. Am Ende interessiert es auf Arbeit niemand wie es dir geht.
Habt ihr einen Betriebsrat? An denn würde ich mal mich wenden, weiß nicht ob du einfach so von Bonuszahlungen ausgeschlossen werden darfst etc.
LG Lilie 26 SSW
Für den Arbeitgeber ist eine lange Krankschreibung viel einfacher zu handhaben als mehrere kurze Krankschreibungen hintereinander. Wenn du die 4 Wochen deiner Frauenärztin akzeptiert hättest, wäre das leichter für die Planung gewesen.
Du hast hyperemessis gravidarum, unstillbares Erbrechen. Damit ist man defintiv nicht arbeitsfähig. Weil du ja gar keine Kraft hast zu arbeiten, geschweige denn das ganze Erbrechen noch dazu und die Übelkeit.
Wie damit umgehen? Genauso wie wenn du dir ein Bein oder einen Wirbel gebrochen hättest und 6 Wochen im KKH liegen müßtest. Da hilft alles nicht, da muss sowohl der AG als auch du durch.
Abgrenzen! Deine liegengebliebene Arbeit ist sein Problem nicht deins. Deine Schwangerschaft, deine Gesundheit ist dein Problem, nicht seines. Es geht ihn gar nichts an, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, keine Gründe anzugeben. Du brauchst dir keinen Kopf der Arbeit wegen zu machen, denn das ist nicht deine Aufgabe.
Kümmere dich gut um dich selber. Schau dass du eine lange Krankschreibung bekommst und zu Kräften kommst, wenn irgend möglich. PUNKT.
Kündigung ist ja ausgeschlossen, außer bei schwerem Vertrauensbruch und Insolvenz.
Was willst du mit der jährlichen Weiterbildung in deinem Zustand? Macht doch gar keinen Sinn überhaupt dran zu denken.
Die Weiterbildung wäre eine Woche im Sommer gewesen. Jedem Mitarbeiter wird eine Jährliche Weiterbildung gewährt und auch wenn ich nun grad an der Übelkeit leide werde ich ja dennoch wieder bis zum Mutterschutz arbeiten gehen. Eigentlich dürfen Schwangere keine Nachteile dadurch haben aber die Realität sieht leider ganz anders aus. Und ich empfinde es einfach als Mobbing wenn durch mein Outing mir meine Bonuszahlung und die Weiterbildung gestrichen wird.
Wenn jeder eine bonuszahlung erhält, hast du auch eine zu erhalten. PUNKT. Auch die Weiterbildung steht dir zu, wenn sie teil deines Arbeitsvertrags ist. Das kannst du notfalls auch einklagen. Wenn es Teil des Vertrags ist, mUSS dein chef das auch erfüllen.
Ich habe ähnliches durch, habe zum Schluss heulend an der Kasse gesessen, mein Chef war der Meinung das Mutterschutzgesetz müsse er nicht einhalten, war täglich 10 Stunden arbeiten und dann kam noch ein fahrtweg zur Arbeit von ca 1er Stunde also war meist von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends unterwegs, das beste war noch das ich auch Tage hatte an denen ich den ganzen Tag im Laden gestanden habe weil mein Personal meinte das es wegen ein wenig husten und Schnupfen zuhause bleiben müsste, Höhepunkt war dann als ich die einzige war die noch arbeiten wollte da die Azubis Schule hatten oder krank geschrieben waren und der Rest des personales auch, als ich meinen Chef dann gegen Mittag fragte ob ich mal zur Pause könnte, maulte der mich dann auch noch an wie ich das denn Wagen könnte zu Fragen. Daraufhin hat meine Ärztin mich dann auch krankgeschrieben und ich bekam auch solche Tollen Anrufe von meinem Chef, aber irgendwann hat er es eingesehen und mir ein betriebliches beschäftigungsverbot ausgestellt, vielleicht sieht dein Chef das ja auch noch ein. Ich kann nur sagen, mir ist zwar etwas langweilig zuhause aber mir und meinem kleinen geht es definitiv besser ohne den Stress.
LG
Du Arme! Ich verstehe einfach nicht wie manche Chefs solche A...löcher sein können...
Ich frage mich mit welchem Recht man dir Bonuszahlungen streichen kann. Gibt es die nicht eigentlich für besondere Leistungen in der Vergangenheit? Und davon mal abgesehen: ist das nicht Diskriminierung? Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Dort gibt es ja meistens eine Juristenhotline. Würde mich an deiner Stelle mal erkundigen.
Viel Glück!
Ich musste erst anwaltlich meine Kündigung anfechten... danach würde ich isoliert, und die Arbeit die vorher so vorbildlich war, war plötzlich der letzte Mist. Ich wurde gemobbt und kontrolliert... aber ich bin garnicht so blond wie meine Haare es sind :D ich habe dann am Laptop gesessen, und 4h täglich Babysachen geshoppt! Wollte kein bv weil ich noch selbstständig war und mir das Geschäft nicht versauen wollte... aber es war am Anfang doch hart... naja hab mich dran gewöhnt und bis zum ende durch gezogen!
:D ich habe dann am Laptop gesessen, und 4h täglich Babysachen geshoppt!
Sorry, aber das ist ein schwerer Vertrauensbruch gegenüber dem Arbeitgeber, und hätte als Kündigungsgrund vor der Behörde genügt. Wie kann man so unverschämt sein?
Ist absolut nicht dein Ernst oder?! Ich wurde gekündigt, in der ss musste anwaltlich dagegen vorgehen. Danach würde ich isoliert und gemobbt. Ich habe keine Aufgaben mehr bekommen weil ich angeblich für alles plötzlich nciht gut genug war und du kommst mir mit Vertrauensbruch????? Ich glaubs echt nicht sorry!