Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen
Ich muss nun auch Mal nach euren Erfahrungen fragen.
Hatte bis jetzt eine totale Bilderbuchschwangerschaft u kann mich überhaupt nicht beschweren. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich war gestern bei 39+1 zum Ctg bei der Praxishebamme. Danach hat sie noch meinen mumu untersucht, tja und was soll ich sagen... Es war die Hölle. Ich hatte dabei solche krassen Schmerzen dass ich am liebsten die ganze Praxis zusammen gebrüllt hätte. Der mumu war noch geschlossen u sie hatte versucht einem Finger durchzustecken. Das so eine Untersuchung nicht angenehm wird wusste ich ja, aber mit solchen Dimensionen hab ich nicht gerechnet. Da ich einen empfindlichen mumu hab, hatte es natürlich auch geblutet wie Sau. Als ich zu Hause war, war ich bis auf die Hose durchgeblutet Hab sogar jetzt noch bräunlichen Ausfluss (über 24h nach der Untersuchung).
Hat jemanden ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach ein Weichei?
Wenn ich nur daran denke dass das nicht das letzte Mal war, bekomme ich wirklich Panik.
Lg
39+1 Mumuuntersuchung, Schmerzen, Blutung
Warum genau hat sie denn versucht einen Finger da durch zu stecken? Meine FA tut da eig so wenig wie möglich dran rum machen. Vllt wollte sie ja eine Eipollösung machen...
Sie wollte schauen ob er sich schon geöffnet hat bzw vll wie fingerdurchlässig er ist. Sie meinte sie hat versucht das Köpfchen zu fühlen. Von einer Eipollösung hat sie nichts erzählt.
Dann war sie wohl besonders grob wenn du so arg geblutet hast. Naja ich hoffe es ist beim nächsten mal nicht so schlimm. Wenn dir das so unangenehm ist dann soll sie den Muttermund halt nicht abtasten.
Gruß
Ich blute schon seid einer Woche meine MM ist aber 2 cm offen bin ja 5 Tage übern Termin ????
5 Tage? Ohje. Was sagt denn der Arzt oder die Hebamme dazu? Ist das normal? Die Geburt meinte wenn der mumu geöffnet ist u man den Fingern ohne Probleme durchstecken kann, tut es nicht mehr so weh.
* die Hebamme meinte...
Oh ich kenne das und ich hasse es.
Mein MM biegt sich immer extrem nach hinten fast wieder gegen die Wand zurück.
Hab höllische Schmerzen bei jedem ertasten.
Also einfach so den Ginger durch quetschen oder Eipollösung machen ohne was zu sagen, geht garnicht.
Sparla
Ich weiß nicht ob mein mumu sich vll auch nach hinten biegt... Es war auf jeden Fall schrecklich. Eine Eipollösung kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Bis zur Geburt lass ich auch niemanden mehr an meinen Mumu. Das war wirklich zu krass.
Oh Mann an was für eine Dame bist du denn da geraten?
Weder meine Hebamme noch meine FA haben jemals den Muttermund manipuliert getastet ja und auch sehr vorwitzig aber was du beschreibst ist ja heftig.
Ich glaube ich wäre auch zum Arzt gefahren wenn ich bis auf die Hose durchgeblutet wäre. Klar kann es immer mal sein dass eine Kontaktblutung auftritt aber in solchem Ausmaß finde ich das doch recht fraglich.
Hast du deiner Hebamme geschildert dass du eine so starke nachblutung hattest?
Liebe Grüße
Jenny
Vorsichtig getastet meine ich sorry
Ich weiß man auch nicht eigentlich macht sie einen erfahrenen und einfühlsamen Eindruck.
Ich werde es ihr morgen bei meiner nächsten Ctg Kontrolle sagen und auch meiner Frauenärztin. Für mich kommt eine erneute Untersuchung am mumu bei Vorsorgeterminen nicht mehr in Frage.
Lg
Mein FA und meine Hebammen gehen da gar nicht ran. Die gesamte Schwangerschaft und unter der geburt nicht, es sei denn ich würde darum bitten, nachzusehen....
Unmöglich sowas. Und dann so grob
Das macht wahrscheinlich auch jeder anders.
In der ersten Schwangerschaft lernt man wahrscheinlich nochmal viel dazu. Man hat ja oft keine Ahnung was einen erwartet. Aber das merk ich mir auf jeden Fall.
Jup ich kenne es auch anders.
Bei meiner ersten schwangerschaft bzw geburt bis zu 4 leute jeder mal tasten. Es hat mich keiner gefragt ob ich das will bzw. Dem zustimme.
Ixh bin jetzt seit 5 jahren bei meinem fa und es geht niemand dran
:o das verstehe ich ja nun auch nicht awei! Wenn der Finger nicht durchgeht lässt man es doch!
Bei mir hat sie das gemacht weil ich eh zum Strepto-Test war, war aber kein Problem. Sonst würde sie es über US überprüfen.
Mit solchen Schmerzen hatte ich auch nicht gerechnet. Das mit dem US wäre ja eine Alternative zum Abtasten und ist wahrscheinlich bei weiten angenehmer.
Huhu !
Also ich denke nicht, dass du ein Weichei bin. Während der Geburt meiner Tochter wurde natürlich mehrmals nach dem Muttermund geguckt und ich muss sagen, diese Untersuchungen waren das schlimmste an der gesamten Geburt! Die Wehen waren nix dagegen.
Bin jetzt wieder in der 39. Ssw und mir graust es jetzt schon wieder ein bisschen davor :-/
Da bin ich ja "beruhigt" dass das andere auch so schlimm empfunden haben.
Meine Hebamme meinte gestern dass die Schmerzen die ich hatte wie wehen waren weil das Kind bei der Geburt ja auch auf den mumu drückt, so wie sie mit ihrem Finger. Das war wirklich toller Vorgeschmack. Ich hoffe dass das gestern einfach nur ein Extremfall war. Bis gestern hatte ich auch noch nicht wirklich Angst vor der Geburt.