Hallo Ladies,
ich bin heute 5+6 und habe in 3 Tagen meinen ersten FA-Termin. In meinem Freundeskreis gibt es einige, die wegen Blutgerinnungsstörung mehrere Fehlgeburte hatten. Wir haben auf unser Wunder 2.5 Jahre gewartet und möchte nicht, dass es mir auch so was passiert :( Kann ich den Test ohne eine vorige Fehlgeburt machen lassen?
Vielen Dank
LG
Kann man ohne Fehlgeburt Blutgerinunnubgsstörung testen lassen?
Ich verstehe nicht warum du sowas testen lassen willst.
Hast du denn Probleme?!?
Man kann sich auch verrückt machen.
Okay, klar Wunschkind und 2,5 Jahre warten......
Aber hey, vertrau deinem Körper doch einfach mal.
LG
Und alles gute!
Natürlich kannst du das machen. Wirst es nur selber bezahlen müssen. Ich weiß auch nicht, ob es nicht schon "zu spät" ist. Die, die unter Gerinnungsstörungen leiden müssen zum Teil schon ab ES Medikamente nehmen.
Wünsche dir alles Gute!
Normalerweise wüsstest du wenn du eine Blutgerinnungsstörung hast. Sowas entwickelt sich ja nicht erst in der Schwangerschaft.
Doch, kann es durchaus! Ist bei mir auch so und ich wünschte es hätte vorher jemand gemerkt bevor es zu 2 FG gekommen ist! Genetisch habe ich auch keine; die Werte verändern sich nur in der Schwangerschaft...
Okay mir war tatsächlich nicht klar, dass es auch andersrum geht.
Ich habe eine Gerinnungsstörung und jedesmal in der Schwangerschaft waren meine Werte top.
Hab noch nie gehört, dass es das auch so gibt.
Wieder was gelernt ????
Hallo,
Wenn man eine Blutgerinnungsstörung haben sollte, ist es schon wichtig das zu wissen. Ich hab z.b. Faktor 5 Leiden und muss mich täglich spritzen, zur Sicherstellung, dass dem Baby nichts passiert.
Hattest du evt. in deiner Familie mal jemanden mit einer Thrombose?
Das war bei mir der Auslöser, dass es getestet wurde.
Ansonsten sprich mal mit deinem Arzt darüber...
Liebe Grüße, Elli (17. SSW)
Hallo,
ich finde es gar keinen Quatsch, dass du das gern testen lassen möchtest. Ich finde es eher unverständlich, dass man in Deutschland ohne das zu überprüfen fröhlich Jahre lang die Pille verschrieben bekommt und dass man erst 2 Fehlgeburten erleiden muss, bevor der Test von der Kasse gezahlt wird. Man merkt eine Gerinnungsstörung idR auch nicht, das ist ja das tückische. Vielleicht findest du einen Arzt, der dir eine Überweisung schreibt, dann müsstet ihr es nicht zahlen. Ansonsten müsstest du es wahrscheinlich privat zahlen, aber mir wäre es das Wert. Frag einfach morgen mal deinen Arzt.
LG und alles Gute...
Hallo,
du wirst wohl keine Überweisung dafür kriegen aber kannst es dennoch auf eigene Kosten testen lassen. Ich habe das bei einem Privatarzt machen lassen und 130€ für das Gespräch, die Blutwerte und den Bericht darüber bezahlt - so als kleiner Richtwert.
LG
Ich habe das sogar vor kiwu testen lassen, da in meiner Familie einige verschiedene Fälle von Gerinnungsstörungen auftreten. Das hab ich meinem fa erzählt, der hat mir eine Überweisung ausgestellt. Also einfach mal fragen! Und wenn ihr so lange warten musstet, wurde da nicht schon mal das Thema bei Ärzten angesprochen? Wäre ja auch ein Grund das zu testen. Probier es einfach mal. Fragen kostest nix. Viel Glück!
P.s. bei mir war trotz Familienvorgeschichte nix dramatisches, muss nix spritzen oder so. Alles Gute dir!
Ich kann ja verstehen, dass man grösstmögliche Sicherheit will. Nur, du verhinderst damit keine Fehlgeburt. Ich hatte selbst 2 FG und keine Gerinnungsstörung.
Es sollte Dir bewusst sein, dass die Störung nicht immer der Grund ist.
Lg
Hallo,
das größere Problem das ich sehe ist folgendes: mal angenommen du bekommst in den nächsten 2 Wochen einen Termin bei einer Gerinnungsambulanz oder humangenetischen Beratung oder wo sonst noch der Test durchgeführt wird (hab ehrlich gesagt noch nie gehört das der FA das macht - bei mir wird nur alle 4 Wochen die Gerinnungsfähigkeit getestet). Dann würde es ca 2-3 Wochen dauern bis du die Ergebnisse bekommst.
Dann wärst du aber schon in der 10 oder 11ssw. Falls keine absolut gravierende Gerinnungsstörung festgestellt wird (Faktor V fällt da zum Beispiel nicht drunter), bekommst du ausser evtl Kompressionsstrümpfen auch nichts mehr verschrieben.
Ich kann deine Ängste verstehen, hatte vor dieser SS 2 Fehlgeburten. Bei mir wurde dann ein Faktor V festgestellt. Dennoch wurden mir nur Kompressionsstrümpfe angeraten und der Frauenarzt darf auch ohne zusätzliche Risikofaktoren, wie eine vorhergehende Thrombose, nichts anderes verschreiben.
Ich war in den ersten Wochen ganz heiss darauf Heparin zu spritzen. Dachte das wäre besser. Ich habe mich dann zur Gerinnungsambulanz überweisen lassen. Den Termin hatte ich aber erst nach der 12 ssw. Zum Glück habe ich nur Faktor V als Gerinnungsstörung.
Die Gerinnungsärztin sagte mir dann das ich bei der nächsten Ss sofort kommen sollen und dann Heparin als Unterstützung bekommen würde, jetzt würde dies aber wenig Sinn machen. Mir gegts gut, die Kleine ist super entwickelt!
Im Wochenbett muss ich leider doch spritzen (da bin ich dann gar nicht mehr so erpicht drauf, haha)
Versuch jetzt erstmal positiv zu denken. Viel Spaß in deiner Schwangerschaft
Nette Grüße,
efendie83 19 ssw