Ich finde keine Hebamme

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem, nämlich finde ich keine Hebamme! Habe mich schon an eine Hebammenzentrale gewandt, aber die haben auch keine Kapazitäten. Mir wurde gesagt dass man sich dann schon für eine Klinik anmelden kann und dort haben die Hebammen? Also müsste ich mir jetzt schon eine Klinik raussuchen? Bin in der 17 ssw und erwarte mein erstes Kind, bin ziemlich verzweifelt, weil ich echt unerfahren bin ????

1

Hey,

Ja Hebammen sind zur Zeit echt rar.
Meld dich in der Klinik an, in der du gerne Entbinden möchtest.

Vll Kliniken haben ihre eigenen Hebammen.
Wünsche dir viel Glück :-)

2

Ja ein absoluter Alptraum. Habe mir meine auch schon in der 7 ssw gesucht. Bin mit ihr auch nicht so sympathisch grün aber Auswahlt hat man hier auch nicht gehabt.

Echt Absturz und dazu ist gefühlt seit 2 Jahren der absolute Babyboom

Frag in deiner Klinik mal nach, vielleicht können die dir weiter helfen.

Lg

3

Die Kliniken haben natürlich Hebammen für die Entbindung, aber nicht für Fragen vorher oder nachher und machen auch keine Wochenbettbetreuung.

Es ist eine einzige Katastrophe mit der Hebammensituation :(((!

9

Also ich habe bei erste ss auch Pech gehabt .. in 5 Monat habe ich erfahren dass meine Hebamme selber schwanger ist und das war ihre 4 Kind von daher musste sie mir absagen .. dann habe mal zum "Glück " andere gefunden aber die war sehr unfreundlich und so hat sich auch vor Geburt nicht gemeldet und ich auch nicht .. nach der Geburt hat sie auch nicht gefragt ( habe 3 Tage nach et entbunden ) .. naja dann habe mir gedacht .. ok , dann brauche ich auch keine ! Aber in kh war eine sooooo nett und nach der Geburt ist sie auch zu uns nach Hause gekommen .. also ich denke in kh sind auch Hebammen , die nach der Geburt betreuen ..:) man muss nur fragen

4

Die Frage ist eben ob du eine Hebamme zur Vorsorge oder zur Nachsorge oder für beides haben möchtest.

Für die Nachsorge gibt es Hebammen im Krankenhaus die sich darum kümmern, wenn man das möchte (zumindest ist das beim Krankenhaus in dem ich entbinden möchte so). Vorsorge wird da eher schwierig sagte man mir aber.

Übrigens kann man sich nicht in allen Krankenhäusern schon so früh in der Schwangerschaft anmelden. Ich soll bspw. erst nach der 34. Woche wieder kommen...vorher machen die nichts verbindliches.

Am besten du fragst mal in den in Frage kommenden Krankenhäusern nach ;-)

LG Caroline 31. Woche

5

Huhu,

also ich wurde nach der Geburt gefragt, ob ich eine Hebamme habe. Hätte sonst von der Klinik eine bekommen.

Deswegen kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - frag dort nach. Du hast ja auch schon versucht, selbstständig eine zu bekommen. Denke, da wird man dir helfen. Zumal heutzutage ja auch in den Kliniken sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass die Frauen mit Nachsorgehebamme entlassen werden :) meine Hebamme zb betreut nur Frauen, die auch in der speziellen Klinik entbunden haben, in der sie auch arbeitet.

Das wird schon!

LG

6

Huhu erstmal ruhig bleiben, ich hab zwar eine aber viele Freundinnen von mir sagen die hätten die Hebamme gar nicht gebraucht, da in der Klinik eh Hebammen waren und sie das gelernte gar nicht umgesetzt haben, nun würd ich in der Klinik anrufen und mich erkundigen wie es da mir Hebammen aussieht, unser Klinikum bietet zB. Auch Nachsorge an und auch GVK vll gibt's das ja bei euch auch? :-)

Wünsche dir alles gute!!

7

Hallo,
Bei uns im Krankenhaus ist es ähnlich, dort gibt es Hebammen die für die Nachbetreuung nach hause kommen, haben eben keine Praxis oder nutzen Klinikräume. Vielleicht hast du sogar Glück und sie bieten dort eine Vorbereitungskurs an, wenn du das möchtest.

LG Lilie 27 SSW

8

Seit wann suchst Du denn?

Ich suche seit 7+2 und habe nur mit ach und krach und viiiiel betteln eine gefunden. :-[

der tipp mit der klinik ist aber durchaus realistisch.

10

Huhu.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Alle sind im Urlaub oder bekommen selber ein baby. Bin morgen 15. Woche...
Ich werde aber auch mal in dem Krankenhaus fragen wo ich entbinden möchte.