Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe erst bei 5+1 positiv getestet und dann erst am nächsten Tag mit der Folsäure begonnen (Folio).
Nun habe ich gehört, dass bei einem Mangel an Folsäure ein offener Rücken bzw. andere Fehlbildungen beim Fötus auftreten können. Ich mache mir total ins Hemd, dass mein Baby so etwas haben könnte, da ich ja wahrscheinlich viel zu spät mit der Einnahme begonnen habe.
Das Organ-Screening habe ich erst am nächsten Dienstag - bis dahin werde ich aber vor Angst verrückt.
Wann habt ihr denn mit der Einnahme von Folsäure begonnen ? Und wie läuft so ein Organ-Screening ab ? Wie lange dauert es?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße.
kdawg, 19+2 SSW
Folsäure zu spät genommen ?? Angst!!
Versteh ich jetzt nicht. Wann hättest du denn damit anfangen sollen? Das war doch ganz zu Beginn! Mach dir keine Sorgen. Früher hat das niemand genommen und da hatten auch nicht alle Kinder Schäden!
In der Apotheke haben sie mich gefragt, warum ich das nicht schon seit dem Kinderwunsch nehme.... Ein Neuralrohrdefekt würde sich bereits in der 3/4. Woche ausbilden...
Aber ja, du hast recht, früher hätte man sowas garnicht... und es gab trotzdem gesunde Kinder.
Ich habe Folsäure schon ewig vorher genommen , weil ich lange in Kinderwunschbehandlung war. An Deiner Stelle würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen, Folsäure minimiert zwar das Risiko, aber meistens geht es auch ohne gut. Ich drücke die Daumen
Danke. Ich hoffe, dass alles gut sein wird. Es macht einen einfach so verrückt....
Ja, man will alles richtig machen, das kenne ich ;)
Hallo.
Empfohlen wird, es bereits vor Eintreten einer Schwangerschaft einzunehmen.
Aber du hast ja - wie meine Vorrednerin bereits sagte- trotzdem früh damit begonnen.
Mach Dir keine Sorgen!
Früher war gar nicht bekannt, dass man Folsäure zusätzlich einnehmen muss.
Einen Teil des Bedarfs nimmst du ja über deine ganz normale Nahrung zu Dir.
Es wird alles gut sein.
Ganz liebe Grüße,
Ava und die Bauchprinzessin (31. SSW)
Danke. Ich hoffe es so sehr
Also ich habe bei all meinen 3 Kindern erst angefangen folsäure zu nehmen , als ich von der Schwangerschaft wusste und alle 3 sind gesund zur Welt gekommen .. im optimal Fall sollte man bereits ab Kinderwunsch nehmen , aber denke es ist jetzt nicht weiter tragisch
Es ist immer etwas beruhigend von erfahrenen Mamas zu lesen, bei denen trotzdem alles gut gegangen ist, also trotz der Tatsache, dass nicht schon Monate zuvor Folsäure eingenommen wurde.
Hallo,
Unsere Tichter war nich nicht geplant, somit konnte ich es auch erst ab bekannt werden nehmen....
Mach dich nicht verrückt.... uchvhabe es auch immer mal vergessen.
Lg costa
Also ich habe den Test gemacht und dann gleich Folsäure gekauft. Mein Baby war jetzt nicht so geplant, wie sollte ich da vorher Folsäure nehmen, wäre ja auch Käse, wenn man keinen Kinderwunsch hat.
Als ich dann den positiven Test hatte, habe ich mir Folsäure besorgt, aber ganz ehrlich, würde ich nicht auf einer Gyn arbeiten, hätte ich das gar nicht gewusst.
Naja jedenfalls hat mich dann die liebe Übelkeit getroffen und ich glaube nicht das von meiner Folsäure effektiv was beim Baby ankam. Aber einen Neuralrohrdefekt hat es deswegen nicht, wäre ja schlimm. Man kann mit Schwangerschaft und den damit verbundenen Ängsten sehr viel Geld verdienen, sicherlich ist Folsäure wichtig und in "schlechten Zeiten " gab es sicher auch mehr Kinder mit diesem Problem, aber meine Uroma hat auch sechs gesunde Kinder in diese Welt gesetzt, obwohl sie wahrlich keine optimale Versorgung hatte. Also mach dich nicht so verrückt:)
LG Lilie 27 SSW
Liebe Lilie. Danke für deine aufbauenden Worte. Es stimmt wirklich, früher hätte man eine wesentlich schlechtere Versorgung und trotzdem kamen die meisten Kinder gesund zur Welt.
Ich habe mir selbst versprochen, dass ich mir nach dem Organultraschall nächsten Dienstag nicht mehr so viele sorgen machen werde, falls alles gut geht. Aber ich bin mir sicher, dass die sorgen trotzdem nie aufhören werden...
Hallo :)
Also bei unserem Großen habe ich gar keine Folsäure oder dergleichen genommen, auch bei unserer Tochter nicht. Und beide sind gesund zur Welt gekommen. Also ich denke, dass es nicht schlimm ist, dass du "erst so spät" damit angefangen hast.
Lieben Gruß
Ich hoffe es. Ich muss positiv denken
Doch, ganz bestimmt :) Hab Vertrauen in dich und deinen Körper und auch in dein Baby :)
Also, ich hatte diese mal auch so "spät" wie du begonnen und es sieht alles gut aus im US. Meine Ärztin meinte, man wäre da mittlerweile halt übervorsichtig mit den Empfehlungen und dass bei dir die Apotheke den mahnenden Zeigefinger hebt, zeigt m. E. nur dass sie profitorientiert arbeiten , aber man müsse da schon einen richtigen Mangel haben, dass sich das wirklich auswirken würde. Mittlerweile wird ja auch noch Vitamin D3 empfohlen...
Hast du denn vorher über viele Jahre die Pille genommen? Sie gilt ja als Vitaminräuber... aber normalerweise hat man da keinen gravierenden Mangel, wenn man sich einigermaßen vernünftig ernährt und das Kind nimmt sich zuerst was es braucht.
Mach dir keine Gedanken!
Und du hattest doch bestimmt schon einen größeren Ultraschall? Meine Ärztin hat da von Anfang an drauf geschaut wie sich Organe etc entwickeln und wenn es da Unregelmässigkeiten gibt wäre es sicher schon aufgefallen.
Ich hatte jetzt in meiner 3. SS zum ersten mal einen Termin um die 20. Woche für eine FD, aufgrund des "erhöhten mütterlichen Alters" wie es meine Ärztin schmeichelnderweise in die Überweisung geschrieben hat , bin 35, und mir vorher auch etwas mehr Gedanken gemacht als beim normalen US, aber die Untersuchung hat zum Glück nur das bestätigt was meine FÄ auch immer sagte: Das Kind entwickelt sich völlig unauffällig.
Ich habe bis zum 6 kind keine genommen. Wurde da noch gar nicht explizit empfohlen. Das war zw. 1991 und 2002.
Die kids sind slle gesund.
2007 und 2010 waren es "allgemeine" vitsminpräparate die von der FA "verteilt" wurden... ich hsb mir keine extra gekauft. Zudem verwenden wir jodsalz mit folsäure und in meinen floradix eisendragees ist folsäure drin. Die hab ich auch unschwangee genommen, bzw nehme die regelmässig, weil ixh sowieso nen niedrigen eisenwert habe.
Gezielt folsäure extra wegen Schwangerschaft hab ich nie genommen.
Alle kids sind fit.