Gereiztheit im letzten Trimester

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob es evtl. noch mehr schwangere Mädels da draußen gibt, die sich mittlerweile über alles und jeden aufregen.

Ich bin jetzt 33+4 und rege mich, ganz entgegen meinem eigentlichen Naturell, über so ziemlich alles auf. Sei es die zunehmende Unbeweglichkeit, das ständige zur Toilette müssen (vorzugsweise nachts) oder der seit geraumer Zeit andauernde Schlafmangel bedingt durch unbequeme Schlafpositionen.

Das alleine reicht ja schon, um nicht jeden Tag mit einem Lächeln auf den Lippen aufzustehen. Äußert man dies jedoch in seinem Umfeld, kommen sofort solche Sprüche wie 'sowas weiß man aber vorher' oder 'da musst du jetzt durch'. Prima, dankeschön! Natürlich kann eine Schwangerschaft zum Schluss anstrengend sein, aber will ich das jedes Mal hören? Man wird sofort schief angeguckt und bekommt unterstellt, dass man sich gar nicht richtig freut. Was für ein Quatsch!!!
Ich freue mich riesig auf unser Baby, aber (für mich selbstverständlich) auch darauf, dass ich dann wieder so liegen kann, wie es für mich bequem ist und ich nach dem Schuhe anziehen nicht pudelplätschnass geschwitzt bin.

Diese Gereiztheit tritt auch erst seit kurzem auf, bisher empfand ich meine Schwangerschaft nämlich als ziemlich entspannt, von Anfang an (keine Übelkeit, beste Laune, voller Tatendrang,....)!

Geht es euch da ähnlich? Bin über jede Antwort froh.

LG lucy

1

Oh ja. Das ist normal. Und geht mir auch so. Bin 32+ 6. Noch dazu hab ich zwei größere Kinder. Und noch 7 Wochen vor mir, wenn er so lange drin bleibt.

2

Hallo,

ich bin zwar erst 24+6 aber die Kommentare von manchen, vor allem Frauen mit bereits erwachsenen Kindern nerven mich jetzt schon.
Ich bin normalerweise immer ein ausgeglichener Mensch mit viel Spaß am Leben und vor allem unternehmungslustig.
Leider hab ich aber mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen und deshalb häufiger Kreislaufprobleme. Da kommen dann auch manchmal Sprüche die man sich echt schenken kann. Es gibt dann zwei Gruppen. Die eine Gruppe sagt, dass man da durch muss, dass es in der ihrigen Schwangerschaft viiiiiel schlimmer war, aber das man ja sooo entlohnt wird und die zweite Gruppe hat kein Verständnis, weil jetzt wäre ja wohl die schönste Zeit der Schwangerschaft.
Natürlich werde ich hoffentlich am Ende belohnt mit meiner zuckersüßen Prinzessin und ich liebe sie jetzt schon mehr als alles andere auf dieser Welt und freu mich wenn ich sie endlich in meinen Armen halten darf, aber ich finde dennoch darf man auch mal Tage haben wo es einem nicht gut geht und einen genau das nervt.
Ich finde der Druck, der teilweise durch die Gesellschaft auf eine Schwangere ausgeübt wird in Sachen: du musst dich jetzt jede Sekunde freuen, auch über Schmerzen weil die kommen ja nur durch dein Kind nicht richtig.

5

Hallo,

oh was bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht!

Ja, die Sache mit dem Druck von außen habe ich anfangs auch sehr unterschätzt. Alle haben ja eine gewisse Erwartungshaltung ggü. einer Schwangeren: dass man SELBSTVERSTÄNDLICH natürlich gebährt (wer einen KS in Erwägung zieht, bekommt sofort den Stempel aufgedrückt, sich um die Schmerzen drücken zu wollen.....als wäre ein KS nicht schmerzhaft), dass man SELBSTVERSTÄNDLICH sein Baby stillen wird (falls nicht --> Rabenmutter),.......und und und. Ich dachte eigentlich, dass solche Erwartungen/Kommentare an mir abprallen werden, nun ja, das Gegenteil ist der Fall! Gedanken über Gedanken......
Dazu kommt das Gefühl, sich permanent jedem ggü. rechtfertigen zu müssen, warum man sich so oder so entschieden hat. Was, zumindest bei mir, dazu führt, dass ich oftmals immer nur lächle und erwartungsgemäß sage, dass es mir blendend geht, wenn ich nach meinem Wohlbefinden gefragt werde, nur, um jeder möglichen Rechtfertigung/Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Auch sowas reizt mich sehr!

Offensichtlich darf man als Schwangere nie jammern, außer vllt. beim Partner, dem Arzt oder der Hebamme.

Manchmal möchte ich einfach losheulen: aus Angst davor, was mich erwartet, wie der Alltag zu dritt wird, ob ich wirklich eine gute Mami sein werde, ob wir alles richtig machen werden,......schließlich ist es meine erste Schwangerschaft und da tun sich ab und an nunmal Fragen auf.

Aber wie schon gesagt, wenn man all diese Fragen nicht im Vorfeld schon mit einem eindeutigen JA beantworten kann, lässt man das mit der Familienplanung besser gleich, schade, dass viele so denken!
Ich wünsche euch allen eine möglichst stress-und reizfreie Rest-Kugelzeit!
Wir schaffen das!!! :-)

LG Lucy

3

Hallo..... mir ging es von Anfang an so. Bis zur 30 ssw ca War es besonders schlimm. Ich habe lange gehibbelt und eine elss davor gehabt.... ich denk mal dass mir das unbewusst nocj in den Knochen steckte.... Naja je näher der ET rückt (33+1) desto ruhiger werd ich ? Komisch aber wahr ^^ zum Glück blieben mir dir klug scheiser Sprüche erspart ^^

4

Hallo Lucy,

Geht mir genauso. Ich bin heute 33+2.
Ich rege mich über alles auf.

Sogar über meine Familie, die ich eigentlich über alles liebe. Aber sie nerven mich einfach. Am liebsten würde ich meine Tasche packen und mit meinem Mann wegfahren, bis das Kind da ist.
Geht ja aber leider nicht...
Mich nervt es sogar, dass die Zeit nicht vergeht. Ich will einfach nicht mehr :-D

Ich hoffe, dass es sich nicht mehr solange hinzieht.

LG liesa + Babyboy

6

Hey Liesa,

oh ja, ich sehne auch den Tag herbei, an dem es vorbei ist. Tage, Wochen kommen mir zur Zeit echt wie eine Ewigkeit vor.

Natürlich ist mir bewusst, dass es DANN erst richtig losgeht, aber da freue ich mich ja auch drauf. Allein die Tatsache, dass ich mich dann wieder SO hinlegen kann, wie ich es gewohnt bin (ich rede nicht von schlafen!!!) lässt mich durchhalten. :-) Alles in Allem ist es mega anstrengend, selbst kleinste Tätigkeiten sind für mich gerade Herausforderungen! ???? Aber das muss wohl so sein! ????
Gott sei Dank ist es bei uns nicht mehr allzu lange hin!

LG Lucy