1. Screening - keine zeitgerechte Entwicklung?

Guten Morgen,

ich komme grad von meiner FÄ und nachdem ich mir meinen Mutterpass durchgeschaut habe, bin ich nun etwas verunsichert. Ich hatte am 14.02. bei 10+6 das erste Screening, korrigierte SSW 11+4. damals hatte sie vergessen, die Daten einzutragen und hat das heute nachgeholt. Nun hat sie bei zeitgerechte Entwicklung "nein" angekreuzt. Hier kurz die Werte: FS 6,91, SSL 4,91, BPD 1,7. Ich habe mir im Internet einige Tabellen angeschaut und demnach liegen die Werte eigentlich alle in der Norm, also für den Zeitraum zwischen 10+6 und 11+4. Kann es sein, dass sie damit meint, dass das Kind eben nicht der eigentlichen Woche (10+6) entspricht, sondern 5 Tage voraus ist, dass es deswegen nicht zeitgerecht entwickelt ist? Sind 5 Tage weiter wirklich so viel?
Heute bin ich rechnerisch 13+0 und korrigiert 13+3, das Baby ist 6,6 cm (SSL) groß. Sie meinte, alles sieht soweit gut aus... Sie ruft mich morgen oder übermorgen sowieso wg. meinen Blutwerten an, dann werde ich natürlich nochmal nachfragen, aber meint ihr, ich muss mir Sorgen machen?

Viele Grüße

1

Guten Morgen,

das erinnert mich ganz stark an eine Userin von neulich: da hat der Arzt versehentlich überall "nicht in Ordnung" angekreuzt, weil er sich wohl in den Kästchen vertan hat. Das könnte ich mir jetzt hier bei dir auch vorstellen: dass dein Arzt dachte er ist gerade beim Kreuz für "Kontrolle veranlasst" oder was es da so gibt und es deshalb falsch angekreuzt hat. Ich glaube oft ist das ankreuzen viel Routine und es kann da leider passieren -auch wenn es nicht sollte natürlich!- dass da ein Kreuz versehentlich falsch landet.

Wenn alle Werte in der Norm sind, dann mach dir keine Gedanken! #liebdrueck

LG

2

Hallo =)
Sorgen musst du dir bestimmt keine machen,dein FA hätte dir was sagen müssen wenn was nicht stimmt, da so wie es scheint alles ok ist wird er das Kreuzchen einfach nur falsch gelegt haben, soll ja mal vorkommen =)
Frag das nächste mal einfach mal nach,damit es dich beruhigt..
Lg

3

Hey.. ich denke auch nicht das du die da sorgen mache musst. Sonst hätte sie sicherlich was gesagt.

Aber deine Fa hättä die Vordatierung sein lassen sollen. Finde das die massen besser zu der alten ssw passt.

Meines war bei 13+0 schon 7.18 cm und ab derr 13+0 ssw sind schon viele 7 cm und mehr. Aber eben ..

4

Also meine maus war bei 11+0 über 5cm
Mein et wurde nie korrigiert obwohl sie immer etwas weiter war als der angebliche durchschnitt. Größer ist nicht schlimm auch nicht kleiner. Weißt du wann genau dein es war oder besser gesagt die Befruchtung . Das ist nämlich unwahrscheinlich. Daher sind so paar tage Schwankungen auch normal.

5

Danke für deine Antwort!

Sie hat den ET nie korrigiert, es geht nur um den Eintrag im Mutterpass, wo sie die rechnerische SSW und dann die SSW korrigiert nach Ultraschall einträgt. ES habe ich durch Ovu ermittelt und wir hatten nur vor ES GV, dann kann natürlich sein, dass die Einnistung schon etwas früher stattgefunden hat. Aber wie viele schon schrieben, denke ich, sie hätte was gesagt, wenn was nicht gestimmt hätte! Jetzt freu ich mich lieber über den kleinen Krümel in meinem Bauch, der heute fleißig geturnt hat #verliebt

#danke