Ich habe mal eine etwas blöde Frage...mich wundert es nämlich, dass so viele Frauen (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ungewollt schwanger werden, weil bei der Verhütung was schief gelaufen ist, aber auf der anderen Seite kenne ich auch viele die trotz vielen Versuchen einfach nicht schwanger werden. Obwohl gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Mir ist schon klar dass man um den Eisprung herum schwanger wird, aber man muss doch ganz schön viel Pech haben wenn zB mal das Kondom reißt und man gerade da fruchtbar ist oder?
Ich finde einfach, dass es ein seltsamer Zufall ist, dass Menschen die extra verhüten um keine Kinder bekommen, eben doch ausversehen schwanger werden (wenn sie mal unvorsichtig sind) und andere eben nicht. Ich weiß, es wahrscheinlich ein blöder Gedanke aber mich beschäftigt das im Moment sehr
Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Befruchtung?
Tja...das klingt jetzt vielleicht doof, aber alles ist Zufall und Glück. Entweder es klappt oder eben nicht. Ich schätze bei ungewollten Schwangerschaften hat man nur immer das Gefühl es klappt mit einem fingerschnipp weil es einfach unvorhergesehen passiert...aber bei kinderwunsch und Planung wartet man ja sehnsüchtig. Ist so wie wenn man auf die Post wartet. Wenn man wartet und wartet dauert es ewig und gefühlt kommt der paketbote zu einem als allerletztes. Wenn man abgelenkt ist und nicht dran denkt kommt er immer zum unpassenden Moment (dusche/Toilette/mitten beim kochen wenn man schmierige Hände hat).
Tja, das Leben ist nicht immer fair...
Denke das manche Leute halt öfter nicht richtig aufpassen und irgendwann passiert es halt...oder einfach Zufall.
Aber das gleiche hab ich mich auch oft gefragt.... wir haben vier Jahre und unzählige Untersuchungen und kinderwunschbehandlungen gebraucht, da macht es einen schon ganz schön fertig wenn es bei anderen einfach so und vor allem ungewollt passiert...
lg wizzi mit kleinem Prinz 23+2
Hallo,
Unser großer klappte direkt im ersten ÜZ... unsere Tochter war auch ein "Unfall" 4tage vor ES! Und nur weil der ES ca. 1 Woche zu früh war.... Volltreffer ;)
Wobei ich immer unregelmäßige Zyklen habe.
Aber wir wollten 2 Monate später üben :)
Ich denke auch das viel Psyche mit spielt.
Bekannte haben 2 Jahre geübt bis es klappte und dann kurz nach der Geburt hat es gleich wieder geklappt. Das war wohl auch nicht so geplant ;)
Ich bin überzeugt dass sie sich auch nicht darüm gekümmert haben...
Lg costa mit Leon 4,5 Jahre und Mira im Bauch 35.ssw
Hey! Welche faktoren da mitspielen, das weiß ich leider auch nicht. Aber ich bin eine von den fragwürdigen fällen, die ungeplant, trotz verhütung ss wurde. Das erste mal im frühjahr 2015. Ich hab mit der temperaturmethode meinen eisprung bestimmt. Der war immer gleich. Und plötzlich im besagten monat zu früh. Genau ein mal hat ausgereicht und ich war schwanger. Nach der geburt hab ich die pille genommen, da es uns zu unsicher war, falls uns das noch mal passiert. Und bin jetzt im dezember “trotz pille“ schwanger geworden. Wieder ungeplant und dies mal war es sogar genau ein mal den ganzen zyklus und genau da erwischen wir den richtigen zeitpunkt. ich hab aber einen einnahmefehler begangen, der mir erst im nachhinein aufgefallen ist. Für uns ist es in ordnung, da die familienplanung jetzt so passt. Aber heftig is es schon.
Vielleicht is es wirklich so ne kopfsache.
Wenn man z.b. mit persona verhütet, nutzt man kondome gemeinhin nur in der Fruchtbaren zeit.
Und dann reisst ein einziges mal eins.
Ist uns 2010 so passiert und wir verhüteten zu diesem Zeitpunkt seit 7 jahren OHNE Unfall so.
Wann hätte es denn sonst reissen sollen, wenn man sie nur in der Fruchtbaren zeit anwendet?
Ich denke, Mann und Frau müssen auch biochemisch zusammen passen. Es passiert während dem Eisprung so viel im weiblichen körper. Ich denke dass da schon die "vorauswahl" geschieht.
Fehlerhafte eizelle... nicht genug "duftstoffe" oder oder oder.
Und nicht mal einen bruchteil davon können wir erklären.
Welche Faktoren da mitspielen? Auf jeden Fall Alter, Anatomie (z.b. bei uterus bicornis) und Fitness von Eizelle und samenzelle und dann nicht die biologische Chemie ob alles zusammen passt. Und natürlich ob alle Bausteine und Nährstoffe vorhanden sind. Ja und dann natürlich noch der richtige Zeitpunkt denn es gibt tatsächlich Paare die jahrelang nicht verhüten aber nie den ES erwischen und nicht mal bestimmen...
Spermienqualität, Anzahl guter Spermien, Hormonstatus, Anzahl der Eisprünge, Eizellenreserve, Funktionalität der Eileiter, PH-Wert, Krankheiten wie Endometriose..., um nur ein paar Faktoren zu nennen.
Das Ganze ist ein so unglaublich faszinierendes und komplexes System. Da finde ich es nicht verwunderlich, dass es bei einigen nicht klappen will oder lange dauert. Immerhin muss sowohl beim Mann als auch bei der Frau alles perfekt ineinander spielen, damit es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Manche haben Allergien, andere haben Krankheiten, wieder andere sind dumm. Die einen können ohne Brille sehen, andere nicht und so wie bei allen Körperfunktionen verhält es sich eben auch mit der Fruchtbarkeit.