Erster FA-Termin erst 4 Wochen nach Feststellung der SS

Hallo ihr lieben:) ich durfte gestern positiv testen und habe heute morgen gleich meine FÄ angerufen! Und ich hab jetzt einen Termin für in 4 Wochen! Ist das normal?? Irgendwie habe ich mal gehört dass man dann erst in 2 Wochen einen Termin bekommt! Aber 4????

1

Glückwunsch zum positiven Test :-)

Das ist bei vielen FA normal :-) da man dann erst sicher etwas erkennen kann. Also alles in Ordnung :-) du müsstest ja jetzt 4+ sein und dann bist du beim Termin 8+

Natürlich gibt es Ärzte die auch direkt schauen oder halt früher, aber viele möchten glaube ich zusätzliche Sorgen bei den Frauen vermeiden. Liest man hier ja oft genug "Fruchthöhle noch leer bei 4+xy - noch Hoffnung?" usw.

3

Ach dann bin ich ja beruhigt :) Dankeschön. Ja man macht sich ja gleich immer verrückt!

2

Das ist normal. Ich muss auch 4 Wochen warten. Heute sind es nur noch 1 1/2 Wochen :-). Wenn bei dir gesundheitlich alles gut ist und du im Beruf nicht mit gefährlichen Stoffen oder schwere körperliche Arbeit leisten musst, reicht der Termin. Es lohnt sich zu warten. Bei mir ist es das 2. Kind. Ich war damals wegen Blutung in der 4./5. Woche und man hatte noch nichts gesehen. 2 Wochen später sah man das Herzchen #verliebt. Diesmal werde ich in der 9. Woche sein. Bin gespannt wie viel man schon erkennen wird. Alles Gute dir und noch herzlichen Glückwunsch #baby

4

Dir auch herzlichen Glückwunsch :) vielen Dank für die Infos, jetzt ist man gleich viel beruhigter und ich hab mir auch schon gedacht dass die es ja wissen müssen, wann ich kommen soll :D aber wie gesagt man ist anfangs ja ziemlich ängstlich, zu mal es auch meine erste SS ist. Alles gute dir :)

5

Ja das ist verständlich. In der ersten Schwangerschaft ist alles neu und man ist unsicher. Am Liebsten würde man direkt hin :-D.

Ich war ja wie gesagt, wegen Blutung dort. Meine Ärztin meinte, das es leider abgegangen sein könnte. Man hatte mir noch Blut abgenommen. Der Wert war dann auch sehr hoch. Dann musste ich zur Kontrolle. Aber in der Zeit hatte ich wirklich Angst. Aber es war alles gut.

6

Hallo,
4 Wochen sind ganz normal und wie ich finde gut, außer du hast natürlich Problem, dann vorher hin.
Viele gehen so früh zum Arzt bzw. werden so früh bestellt, dass sie oftmals nichts im US sehen und dann natürlich beunruhigt sind, erlebt man hier im Forum fast täglich.
Ich selber war bei 7+6 beim FA.

LG Lilie 27 SSW

7

Stimmt ich hatte gar nicht weiter darüber nachgedacht, warum erst so spät, aber das macht natürlich Sinn! Gerade wenn es die erste SS ist macht man sich sonst wahrscheinlich verrückt, wenn man so früh einen Termin hat und der Arzt einen lediglich sagen kann dass man bisher nichts sehen kann. Also vielen Dank auch für deine Info :) und weiterhin alles gute für dich!

8

Huhu,

Ja das ist normal, ich musste mich auch 4 lange Wochen gedulden aber dafür wurde ich letzte Woche mit einem schlagenden Herzen belohnt *-* dem nächsten Termin hab ich jetzt erst wieder in 6 Wochen :'( weiß gar nicht wie ich diese lange Zeit rum kriegen soll, in der Zeit wird sich jetzt ja soooo viel verändern. Ich würde gerne eher hin :(

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles gute :)

9

6 Wochen?? Oh Gott :) aber umso schöner wird es dann:) tausend dank für eure lieben Antworten! Ich wünsche dir weiterhin eine schöne kugelzeit und alles gute!

10

Ich habe sogar erst in der 10. Woche einen Termin bekommen! Die Ärzte machen das extra, damit man nicht enttäuscht ist und in eine Mühle aus Kontrollen gerät.

11

Hallo,

mach dir keine Sorgen! Ich war auch erst bei 8+3 das erste mal beim FA also in der 9. Woche. Ich wollte nicht früher gehen weil man dann oft einfach noch nichts sieht und das nur verunsichert ;-) Dafür wurde ich an meinem Termin mit einem süßen Gummibärchen und kräftigem Herzschlag belohnt #verliebt Man hat schon super alles sehen können!

Da es deine erste SS ist solltest du dich natürlich etwas informieren was Ernährung etc. angeht (keine Rohmilchprodukte, kein rohes Fleisch/Fisch etc.). Und natürlich Folsäure zusätzlich einnehmen. Mir hat es auch geholfen Magnesium extra zu nehmen, das hilft gegen das Ziehen im Unterleib.

Ansonsten bliebt nur abwarten und auf den Termin freuen #klee

LG, Judith

12

Danke für deine ganzen lieben Infos. Über Ernährung etc. Hab ich mich schon ein wenig informiert, die Basics sind soweit klar :D ich hab nur auch eine Fruktose/Sorbit Unverträglichkeit sodass ich noch nicht so richtig weiß wie ich das mit den Vitaminen mache :D Folsäure nehme ich schon seit Kinderwunsch :)!

Schön dass so viele Schreiben dass sich das Warten lohnt :)

Wünsche dir alles gute!