Hallo ihr Lieben,
eigentlich weiß ich, dass es schier unmöglich ist, den FA innerhalb eines Quartals zu wechseln.
Gibt es trotzdem jemanden von euch, dem das unter bestimmten Voraussetzungen gelungen ist?
Mein derzeitiger Arzt ist zwar sehr aber allmählich stelle ich seine Kompetenz in frage..
Es gab nun schon mehrfach die Situationen, in denen er gewisse Sachen einfach übersehen hat.. Infektionen etc. Das einzige was er sagt: alles in ordnung
Er übersah auch, dass meine Gebärmutter in der 16. SSW immer noch nicht aufgerichtet ist, meine Blase dadurch abklemmt wird und ich dazu noch eine fette Infektion habe.
Für mich Grund genug doch langsam zu wechseln, da das Vertrauen nicht da ist.
Meint ihr, man kann das irgendwie durchboxen?
Viele Grüße
FA Wechsel innerhalb des Quartals
Hallo,
ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal bei deinem FA warst aber da das Quartal ja bald zu Ende ist, kannst du dir doch den nächsten Vorsorgetermin schon bei einem neuen Arzt holen. Das sollte ja kein Problem sein.
Hey,
ich war das letzte mal vorige Woche Donnerstag da und gestern bei der vertretungsärztin, die alles erkannt hat.
Die Probleme schleppe ich aber schon seit Wochen mit mir rum und fast jede Woche bei ihm.. " das ist nichts"
Das Problem ist, dass die nach hinten geknickte Gebärmutter Probleme machen kann und im schlimmsten Fall mein Mäuschen nicht richtig versorgt wird.. Ich möchte ungern 4 Wochen warten, bis sich das jemand anguckt, der Ahnung hat.
Viele Grüße
Warum solltest du das nicht können? Ein Arztwechsel ist doch jederzeit möglich. Der eine rechnet seine Behandlungen ab und der neue dann seine. Ist doch kein Problem...
Die Ärzte sagen, dass es nur 1 Arzt pro Quartal abrechnen kann..
Ich dachte irgendwie an kulanzlösungen über die Krankenkassen.
Dann ruf zur Sicherheit bei der KK an und frag dort mal nach. Sag, dass du unzufrieden bist und dringend wechseln musst, weil du dich um dein Kind sorgst. Basta.
Ich halte das eher für vorgeschoben. Was ist denn wenn der Arzt im Urlaub ist? Dann muss man auch zu ner Vertretung... Oder wenn die Hebamme einen Teil der Vorsorge macht? Dann müssen auch 2 verschiedene Stellen abrechnen... Oder wenn man umzieht...? So kompliziert kann das nicht sein.
Sicher ist es für den jetztigen Arzt lukrativer wenn er das ganze Quartal abrechnen kann. Aber darauf brauchst du ja keine Rücksicht nehmen.
Du kannst den Arzt jederzeit wechseln.
Ich wüsste nicht warum das nicht geht. Vor Jahren brauchte man mal für die Fachärzte jeweils eine Überweisung und da haben die Hausärzte eine zweite nur mit Grund ausgestellt, aber das gibt es nicht mehr.
Hallo
Die Antworten hier sind zum Teil ganz schön haarsträubend. UND FALSCH
Du hast recht, das du in einem Quartal nur zu einem Frauenarzt kannst, aber es gibt Hintertürchen.
Diese möchte ich hier allerdings nicht öffentlich schreiben. Ich schick dir eine PN. Vielleicht kann ich dir da etwas helfen.
Grüße Fainne
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich freu mich auf deine pn
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch einer Selbstverständlichkeit hier Unwahrheiten verbreitet werden!
Natürlich kannst du den Arzt innerhalb des Quartals wechseln.
ABER es gibt eine Pauschale für die Mutterschaftsvorsorge, welche nur 1x pro Quartal von einem Arzt abgerechnet werden kann. Das heißt entweder du findest einen Arzt, der in solchen Angelegenheiten recht kulant ist, oder, und das ist auch möglich, der Arzt, der sonst leer ausgehen würde, stellt dir die Mutterschaftsvorsorge in Rechnung.
Also versuche es einfach. Vielleicht fragst du mal bei der Vertretungsärztin nach, ob diese dich als neue Patientin nehmen würde?
Du hast recht, meine Wortwahl war etwas unglücklich.
Man kann natürlich zu so vielen Ärzten gehen, wie man mag.
Aber ob die einen dran nehmen?
Wir lehnen es ab.
Grüße Fainne
Vielen Dank für deine Antwort.
Also das Angebot, dass ich die Kosten selbst trage, habe ich schon bekommen.
Ich verstehe sogar die Ärzte, die mich dann nicht annehmen, wenn sie es nicht abrechnen können. Aber ich Zweifel langsam an dem Gesundheitssystem.. im schlimmsten Fall riskiere ich die Gesundheit meines Kindes, mein Arzt nie was "findet"?
Es gab so viele Situationen, die mir haben die Haare zu Berge stehen lassen..
ich habe wirklich gehofft, dass es jemanden berichten kann, dass es über die KK irgendwie zu regeln ging, dass der neue Arzt aus Kulanz auch abrechnen kann.
Zur Vertretungsärztin darf ich morgen noch einmal zur Kontrolle.. ab Montag ist dann mein FA wieder für mich zuständig.
Viele Grüße
Hallo...
Du kannst natürlich den Arzt wechseln auch innerhalb des Quartals...Allerdings wird er verlangen das du unterschreibst bei ihm zu bleiben das er sich gegenüber der Krankenkasse absichern muss und du damit bestätigst nicht doppelte Untersuchungen durchführen zu lassen... Er wird dich wahrscheinlich auch nochmal untersuchen und für dich wird es wie eine vorsorge sein, der Arzt rechnet diese aber anders ab, laut meiner Schwester ist diese Untersuchung auch teurer für die KK,.Aber das kann dir ja egal sein :D er hat das Recht dazu um sich ein eigenes aktuelles Bild von deiner Schwangerschaft zu machen... Also wenn du dich falsch aufgehoben fühlst,.steht eigendlich einem Wechsel nichts mehr im Wege... Ps: es könnte sein dass deine Krankenkasse dich kontaktiert um die Grunde deines Wechsels zu erfahren.. Ist aber nur ne Form Sache damit die deinen Wechsel nachvollziehen können...
Hi yssej,
Ich habe auch während des Quartals gewechselt, da sich mein FALL daneben benommen hat und ich seine Kompetenz auch in Frage stellte. Außerdem hatte er Probleme mit meiner Hebamme. Das wechseln war gar kein Problem.
Viele Grüße
Liquid-flame