Ich blicke bei dem Thema Elterngeld nicht ganz durch. Wir haben geplant, dass ich die ersten 12 Monate Zuhause bleibe und mein Mann dann noch 2 Monate dran hängt, also Monat 13 und 14. Das ich ca. die ersten 2 Monate Mutterschaftsgeld bekomme und dieses auf das Elterngeld angerechnet wird habe ich begriffen. Aber im Internet finde ich immer Aussagen wie "man könne zusammen nur 12 Monate Elterngeld beziehen und 2 weitere Monate wenn ein Partner auf einen Teil seines Einkommens verzichtet". Bedeutet das jetzt, man hat zusammen 14 Monate Elternzeit aber nur 12 Monate Elterngeld? Oder ist es so, wie ich es von Anfang an geplant hatte, dass jeder seine Monate nehmen kann (zusammen 14) und sein Elterngeld entsprechend des Einkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt bekommt?
Ich hoffe Ihr habt da mehr Durchblick als ich.
14 Monate Elterngeld
Am besten gehst du zu Pro Familia und lässt dich beraten. Da erfährst du dann auch, ob es sinnig für euch ist, dieses Modell zu wählen.
Hallo =)
Bloß nicht zu profamilia uns haben die in sache elterngeld nur Mist erzählt. .
Lass dich lieber direkt bei der elterngeld stelle beraten, die rechnen dir das auch vor =)
Meine kleine wird nächste Woche 7 monate alt ich hab 2 jahre elternzeit /elterngeld und mein Partner hatte die ersten 2 Monate elternzeit..Die Rechnungen wurden separat gemacht(er mit seinem Einkommen, ich mit meinem )
Lg
Kann zwar nichts zu pro Familia sagen aber zu Elterngeldstelle.
Als wir bei unserer Elterngeldstelle waren wurde wir mit den Worten abgespeist das es ein 500 Seiten Katalog ist und man könne den nicht erläutern das wissen man selbst nicht so genau.
Ich glaube es liegt nicht an dem Unternehmen selbst sondern eher wie kompetent die Person ist, selbst wenn diese dann bei Lidl an der Kasse sitzt
Ja soweit geb ich dir recht,aber denke lieber direkt zur Quelle als zu 3.
Vllt sitzen bei ihr keine Idioten xD
Hallo :)
Ich habe mich auch erst schwer getan, dann aber einen Rechner im Internet genutzt, der dir genau sage, wie du was verplanen kannst und wie viel Elterngeld euch jeweils voraussichtlich zu steht.
Hier mal der Link: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner
Liebe Grüße!
Vielen Dank auf jeden Fall, also so wie das in dem Rechner aussieht bekommt jeder sein Geld entsprechend dem Gehalt.
Aber hat jemand Erfahrung wie es mit Zuschlägen für Schichten aussieht. Ich bekomme 20% als Zulage von meinem Bruttogehalt unabhängig davon wieviele Schichten ich gearbeitet habe (auch jetzt während des Berufsverbotes). Sprich sie sind Teil meines Gehaltes und werden auch versteuert. Gelesen habe ich aber das Schichtzulagen bei der Berechnung nicht mit gerechnet werden.
Ich werde aber auf jeden Fall noch die Elterngeldstelle kontaktieren.
Wenn sie versteuert werden, zählen sie mit.
Hi
Jeder hat 3 Jahre ElternZEIT
Zusammen habt ihr 14 Monate ElternGELD
Also Du 12 und er 2 .... wie geplant
Oder Du 11 und er 3 ... und er MUSS auch nicht Monat 13 und 14 nehmen... er kann parallel zu Dir z.b. Monat 5 und 10 nehmen
Wenn ihr beide nicht selbständig seid
Dann wird von den 12 Monaten von vor der Geburt bzw von vor dem Mutterschutz gerechnet
Vg
Also bei uns ist es so, dass ich nach der Geburt unserer Tochter (27.06.16) bis Ende Januar Zuhause war und mein Mann im Anschluss auch 7 Monate macht (er hat letzten Monat damit begonnen und ich bin jetzt wieder arbeiten).
Von der Rechnung her ist es so, dass man als Frau für die Zeit, in der man noch im Mutterschutz ist, ja das Mutterschaftsgeld von Krankenkasse und Arbeitgeber erhält. Elterngeld habe ich somit erst nach Ende des Mutterschutzes erhalten. Das bedeutet in unserem Fall, dann ich für die 8 Monate, die ich beantragt habe (ab Juni 2016 bis einschl. Januar 2017), dass ich nur für 6 davon Elterngeld erhalten habe. Mein Mann bekommt von Februar bis einschl. Juli (6 Monate), obwohl er bis August Elternzeit (7 Monate) hat. Denn meine 8 Monate plus seine 6 ergeben ja bereits 14. Letztendlich ist Elterngeld und dieses ach so tolle: "Oh, wenn beide Eltern Elternzeit nehmen, dann kriegt man zwei Monate mehr Elterngeld." totaler Humbug.
Elterngeld bekommst du übrigens nur dann, wenn du Zuhause beim Kind bist und dadurch logischerweise einen Verdienstausfall hast.
Naja, das ist jetzt so meine Erfahrung mit der Thematik.
Wenn du unsicher bist, dann lass dich am besten DIREKT bei der entsprechenden Elterngeldstelle beraten. Nicht bei irgendeiner Einrichtung. Immer direkt an der Quelle, die können dir das am besten sagen!
Sorry aber ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch. Von Juni bis Januar hast du doch nur 7 Monate und + die 7 von deinem Mann wären doch dann 14 bis August oder? Warum hast du 8 beantragt? Oder hattet ihr einen Monat den ihr beide zusammen genommen habt.
Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember, Januar = 8. Es wird ja immer ab dem Geburtstag des Babys gerechnet. Demnach musste ich für 8 beantragen und mein Mann somit nur noch für 6, womit wir auf die 14 Monate gesamt kommen.
Du hast bis zu 3 Jahre Elternzeit. Elterngeld wenn du zu Hause bleibst bis zum 1. Geburtstag.
Dein Mann kann seine Partnermonate in Anspruch nehmen, wenn er in dien Monaten Einkommensverlust hat, sprich garnicht oder maximal 30 Stunden/ Woche arbeitet.
Dein Elterngeld errechnet sich aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes.
Das Elterngeld deines Mannes aus den 12 Monaten vor der Geburt.
Vielen Dank