Untersuchungen in den letzten Schwangerschaftswochen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage... Ich bin in der 39.SSW. Eigentlich dachte ich, dass in den letzten SSW vermehrt Untersuchungen gemacht werden.
Meine letzte Untersuchung beim FA war vor 2 Wochen. Dort wurde u.a. festgestellt, dass ich recht wenig Fruchtwasser habe, aber alles noch im Normbereich. Letzte Woche hatte ich dann einen Termin zum CTG. Eigentlich dachte ich, dass ich diese Woche wieder untersucht werde, es wurde aber wieder nur ein CTG geschrieben. Habe die Schwester mal darauf angesprochen, sie meinte, dass eigentlich aller 2 Wochen untersucht würde. Warum ich diesmal nur einen CTG-Termin bekommen habe, wüsste sie nicht, die Ärztin hätte jetzt aber auch keine Zeit. Für nächste Woche wurde wieder nur ein CTG-Termin ausgemacht, weil die FÄ im Urlaub ist. Den nächsten Untersuchungstermin habe ich jetzt am 14.3. - da bin ich aber schon bei 39+4.

Würdet ihr evtl. nochmal im KH anrufen und dort noch einen Termin ausmachen, oder "reicht" das CTG aus, um zu 100% festzustellen, ob es der Maus gut geht? Bin mir so unsicher, es ist ja mein erstes Kind... #kratz

LG volleyballack (38+0)

1

Hallo,

ich bin heute auch 38+0 und seit zwei Wochen gehe ich wöchentlich zur Kontrolle.

Jedesmal wird CTG und US (mit Doppler) gemacht.

Komisch, dass jeder Arzt es anders macht.

Hm, ob das CTG ausreichend ist, kann ich dir nicht sagen, da es auch mein 1. ist.

Hast du eine Hebamme? Ich würde sie mal fragen. Vielleicht kann sie dich aller paar Tage kontrollieren?

Alles Gute und LG Wowhexe

2

Die kindslage muss bestimmt werden. Daher reicht ein ctg nicht. Eine Hebamme kann dies aber auch bestimmen

3

Hallo,

was normal ist, weiß ich auch nicht.

Ich bin jetzt in der 33.ssw und habe bis zum Ende alle 14 Tage einen Termin (entweder bei meiner FÄ oder während ihrem Urlaub in der Klinik).

Wie dann die Lage des Kindes erkannt werden soll, frage ich mich auch gerade, zumal der kleine Mann nun schon seit 2 Wochen in BEL liegt.

4

Bei mir gibt's seit dem 3.Screening auch nur noch CTG und vaginale Untersuchung. Frage mich auch, ob das reicht.... Weiß auch gar nicht wie sie feststellen will, dass ich zum Beispiel noch genug Fruchtwasser habe...