Hallo,
meine Frage steht schon im Betreff. Ich wüsste gerne, wann man den Zuckertest macht. Bin zwar zum 2. Mal schwanger in der 23. Woche, aber in der letzten SS wurde der Test gar nicht gemacht. Ist das normal? Macht man nicht immer den Test? Bisher hat mein FA nix dazu gesagt, wann und ob der Test stattfindet. Wie war das bei euch? Ist es gar nicht nötig, dass man den Test macht?
Lg Areni
Wann wird der Zuckertest gemacht?
Huhu, so viel wie ich weiß wird der Test schon gemacht, ich muss meinen übernächste Woche (26.ssw) machen. Würd mal nachfragen
Hallo,
ob der Zuckertest zwingend notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen aber soweit ich weiß wird dieser so um die 25/26 SSW gemacht.
LG
Ich habe ihn in der 25. Woche gemacht. Meistens wird er wohl in Woche 25-27 gemacht.
Hallo, bei mir wird er in der 26. SSW gemacht, habe dafür schon einen Termin Anfang April.
Ich bin jetzt auch in der 23. Woche. Bei mir wird der Zuckerberg beim nächsten Termin in 2 Wochen gemacht.
Immer diese Autokorrektur. Zuckertest ...
Hallo
Ich musste ankreuzen ob ich den test will.
Da ich bei kind 1 diabetis hatte wurde mein kreuz bei "nein" bei kind 2 völlig ignoriert. Der test wurde aber direkt von der kk bezahlt ich musst da nix mehr auslegen. Bei kind 2 hieß es ich hätte keine wahl. Da ich bei kind 1 diabetis hatte MÜSSE ich den test bei kind 2 machen.
Wie ich inzwischen rausfand bullshit auch mit verdacht MUSS ich garnichts. Ich werde mir dieses mal den test nicht aufschwatzen lassen. Ich hab noch bz streifen huer und mache 1-2x die woche ein tagesprofil. Solange das in der norm ist stimme ich keinem test zu.
Wenn du einen machen willst dann sprich deinen arzt mal an. Ich meine zwischen 24. Und 28. Ssw ist es pblich. Müsstest du mal googlen.
Alles gute
Also soweit ich weiß ist dieser kleinen Test jetzt Standardvorsorge und wird immer gemacht, wenn man möchte. Ist aber glaube ich noch nicht lange so.
Wenn du ihn nicht möchtest, machst du ihn eben nicht.
Bei mir wurde er in der 26. Woche gemacht, der war auffällig und ich durfte diese Woche nochmal ran zum großen. Der kleine ist wohl öfters mal auffällig und beim großen dann alles ok. Ganz ehrlich "freiwillig" hätte ich diesen Termin nie gemacht, dann war ich besorgt das ich SS-Diabtes habe, war für mich nur Stress und am Ende war zum Glück alles in Ordnung und die ganze Aufregung umsonst.
In meiner nächsten Schwangerschaft, werde ich gleich den großen machen lassen. Für mich war das nur unnötiger Stress und Zeitverschwendung.
Ob es nötig ist oder nicht, kannst nur du selber entscheiden, bei vielen wird natürlich auch so die SS Diabetes früh erkannt.
LG Lilie 27 SSW
Hi habe gerade gelesen dass du soweit bist wie ich und auch den kleinen zuckertest machen hast lassen.Meiner war gestern bei 145.Ich mache mir heute schon den ganzen Tag nen Kopf.Dann hab ich echt Hoffnung wenn beim grossen nix raus kam
Ja also wirklich, hab erstmal geheult letzte Woche, weil ich überhaupt nicht Risikogruppe bin und meine FA noch meinte das Fruchtwassermenge gut ist und die kleine wohl eher ein 3 kg Baby, also hätte nichts dafür gesprochen.
Und mein Wert ja "utopisch hoch", weiß aber die genau Zahl nicht. Naja viel Aufregung um nichts und das habe ich schon von einigen gehört. Ich drücke dir die Daumen!
Ich hatte NIE einen Zuckertest und inzwischen kommt das 10.kind.
Eine einzige FA hat ihn versucht mir einzureden, aber nicht aus medizinischen Gründen sondern weil "der Test nur 3 euro kostet "
Ich hab sie gefragt, ob es Anlass gibt. Nein...
Also blieb es.
Lg
Der OGGT Test wird zwischen der 25. SSW und 28. SSW gemacht. Schau mal http://www.mamawissen.de/ogtt-werte-oraler-glukosetoleranztest-in-der-schwangerschaft/ Mittlerweile übernehmen die Krankenkassen auch die Kosten da der OGGT Bestandteil der Mutterschutzrichtlinien (seit 2012) geworden ist, dass war ja früher nicht so.