Nachwirkungen der Pille?

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verwirrt und hoffe mich hier ein wenig austauschen zu können. Ich bin jetzt im 6. PostPill Zyklus. Bisher lief es eigentlich relativ gut und "regelmäßig" mit meinen Zyklen. (Z1: 33 T, Z2: 28 T, Z3: 29 T, Z4: 28 T, Z5: 29 T). Ich hatte mich schon gefreut, dass sich da scheinbar eine Art Regelmäßigkeit eingefunden hatte und sich mein Zyklus bei 28-29 Tagen eingependelt hatte.. Aber Pustekuchen.. nun bin ich schon bei Zyklustag 34 und keine Mens in Sicht... schwanger bin ich nicht, wir haben brav verhütet.. eine Panne war uns auch nicht aufgefallen. Da ich aber dann immer gleich paranoid werde , habe ich vorgestern für mein Gewissen trotzdem noch n SS Test gemacht aber der war logischerweise auch negativ.
Was ist da los in meinem Körper?
Kinderwunsch haben wir zwar grundsätzlich schon aber wir wollten damit noch bis nach der Hochzeit im Herbst warten. :-p Da ich seit meinem 16. Lebensjahr die Pille genommen hatte (bin jetzt 31) und es dadurch gewohnt bin, dass mein Körper "funktioniert", bin ich jetzt einfach verunsichert . Kann mich jemand beruhigen?

ganz liebe Grüße

1

Hallo stehefu,

vielleicht kann ich dich ja ein wenig beruhigen.

Letztes Jahr im Mai hatte ich meine Pille abgesetzt, seit dem war mein Zyklus immer sehr regelmäßig (ca. 30 Tage), bis Oktober.

Anfang Oktober hatte ich meine Periode und die nächste kam erst 45 Tage später...

Woran das lag, weiß ich leider nicht. Die FÄ meint, es sei immer noch von der Pille und das eventuell Faktoren wie Stress, Krankheit etc. dazu kommen.

Hab ein wenig Geduld!

5

Hallo frlarifari,

danke für deinen wertvollen Beitrag.

Wie hat sich denn dein Zyklus seit Oktober weiter entwickelt ??

Hat es sich wieder normalisiert?

GLG

8

Sehr gerne.

Leider bzw. Glücklicherweise kann ich dir das nicht genau sagen, denn Ende November/Anfang Dezember hatte ich dann meine "letzte Periode".

Am 11.Januar durfte ich dann positiv testen... Nun bin ich in der 11. Woche mit Zwillingen schwanger.

Aber meine Ssw wurde korrigiert, denn ginge man nach der Periode wäre ich zwei Wochen weiter...Also vermute ich ganz stark, dass mein Zyklus wieder viel länger gewesen wäre...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach in einigen Tagen noch einmal einen Test.

Ansonsten gibt deinem Körper ein wenig Zeit dich von der langen Pilleneinnahme zu erholen.

Alles wird gut!

Alles Gute für deine Hochzeit.

PS. Vllt. Warst du deshalb ein wenig im Stress und dadurch hat sich dein Zyklus verschoben.

2

Hallo,

ich kann dir ebenfalls sagen das die Pille bei mir alles durcheinander gebracht hat. Hab wie du die Pille 15 Jahre lang genommen. Hatte dann einen Zyklus von 32-40 Tagen und so ein paar heftige Nebenerscheinungen wie Haarausfall, unreine Haut oder extreme Stimmungsschwankungen *mein armer Freund zu dieser Zeit*

Habe danach auch für mich beschlossen die Pille nie wieder zu nehmen. Es ist also gefühlt alles möglich.

Wünsche dir alles Gute und eine wunderbare Hochzeit!!!!

7

Vielen Dank! :-)

Ich möchte und werde definitiv auch nie wieder die Pille nehmen..

ich hoffe einfach, mein Körper findet seinen natürlichen Rhythmus zurück !!
Von Pickeln und Haarausfall bin ich (bisher) weitestgehend verschont geblieben.. hatte mit Mitte zwanzig schon einmal ne Pillenpause eingelegt und dermaßen schlechte Haut bekommen, sodass ich mich genötigt fühlte wieder mit der Einnahme zu beginnen nachdem nichts half! Diesmal habe ich mir geschworen durchzuhalten!

Sind deine Nachwirkungssymptome denn besser geworden?

GLG

10

Ja auf jeden Fall ist alles besser geworden. Habe im November/Dezember vorletzten Jahres aufgehört die Pille zu nehmen und hatte Ende August den positiven Tests in der Hand.

Die meisten Symptome waren so zwischen Januar und Mai würde ich sagen. Mit dem Haarausfall war es so schlimm das ich mir meine Haare hab kürzer schneiden lassen :-( zusätzlich habe ich noch etwas für die Kopfhaut vom FA verschrieben bekommen- das hat mir auch geholfen. Inzwischen wachsen alle Haare wieder nach und ein regelrechter Haarschub kommt ;-)

Naja, für die unreine Haut gab es MakeUp

und was soll ich sagen; mein Freund musste irgendwie dadurch; wusste aber ja auch was los ist :-/ *lach*
Habe zu der Zeit aber einfach gesehen was die Pille mit meinem Körper gemacht hat....

3

Ich denke auch, dass das Nachwirkungen sind. Ich hatte z.B. zwischen Absetzen und erster richtiger Mens fast 8 Monate !!! Die Abbruchblutung nach absetzen nicht mitgerechnet. Danach dann aber recht schnell regelmäßig. Aber bei 8 Monaten nichts, wird man auch irgendwann verrückt ;-)

4

Nach absetzten der Pille hatte ich anfangs auch regelmäßige Zyklen und nach einem halben Jahr wurden die immer länger. Rekord waren glaub ich 63 Tage. Dann hatte ich auch die Hoffnung aufgegeben, anhand vom es schwanger zu werden. Tja, in 2 Tagen entbinde ich. Tadaa

6

Hallo,

Glückwunsch , das freut mich zu hören.
Ich hoffe natürlich auch, dass das nach der Hochzeit nicht allzu lange auf sich warten lässt. :-)
Ich dachte eigentlich, ein halbes Jahr nach Absetzen der Pille wäre man aus dem Gröbsten raus .. :-/

Lg

9

Mhm, wir haben fast 1 Jahr gebraucht bis es geklappt hat. Habe immer schön mit ovus und Temperatur gemessen. Dann hat alles nix geklappt und wir haben gesagt, das es dann halt passiert wenn es sein soll. Zack 4 Wochen später muss es geknallt haben. Also echt irgendwie ab drm Moment wo der Kopf abgeschlossen hatte :)
Alles Gute für eure Hochzeit. Feiert trotzdem erst schön, wenn Babys danach geplant sind. Kann auch durchaus schneller gehen, als bei mir :)

11

Hey...
Ich habe ca 11 Jahre lang die Pille genommen. Immer 3 monate zyklus...manchmal mehr manchmal weniger.
Als ich sie abgesetzt habe ging es dann los mit Nebenwirkungen...
- Haarausfall

- brüste taten weh

-Stimmungsschwankungen

Etc...
Mein erster zyklus dauerte 53 tage...Ich dachte schon "das kann nicht sein" und mein fa meinte dass es nach längerer pilleneinnahme auch sein kann dass die mens bis zu einem halben jahr ausbleibt...Da dachte ixhz:na toll ich wollte doch schwanger werden...
Aber wie gesagt nach 53 tagen kam sie zum Glück endlich...

Danach wurde ich schwanger ;-)

12

Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir. Nach Absetzen der Pille hatte ich in den ersten paar Monaten einen ziemlich "normalen" Zyklus zwischen 27-29 Tagen. Gerade als ich dachte, dass sich mein Körper eingependelt hat, musste ich bis zum 36. Tag auf meine Periode warten. Zu dem Zeitpunkt war ich schon ein halbes Jahr ohne Pille. Danach ging es dann aber wieder sehr regelmäßig, auch Dank eines speziellen Tees weiter. Schau mal nach Zyklustees - die kann ich absolut empfehlen!

Besondere Nebenwirkungen hatte ich übrigens keine - ich hab nur bemerkt, dass ich seit Absetzen der Pille so gut wie keine Kopfschmerzen mehr hatte. Ich dachte immer, dass das normal sei - man hat halt öfter mal Kopfschmerzen - aber die hat tatsächlich die Pille verursacht. Bei mir hatte das Absetzen also nur etwas Positives :-)

Ich hatte schon knapp ein Jahr keine Pille mehr genommen, als mein Mann und ich beschlossen haben es zu versuchen (hatten auf natürliche Weise verhütet) und es hat dann direkt im 1. ÜZ geklappt :-)

Alles Gute für dich!

Bea + Luki 25. SSW