Ich bin so sauer... auf den KiA und auf mich

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und hoffe, dass ich damit meine Wut in den Griff bekomme und mich gleich entspannt zu meiner Tochter schlafen legen kann.

Vorab: Ich mache mir schon Vorwürfe und möchte es zukünftig besser machen (Eigentlich schon traurig genug, dass man seinem KiA nicht mehr blind vertrauen kann!), deshalb keine Belehrungen oder Grundsatzdiskussionen zum Impfen! Danke seeehr :-p

Eigentlich vertrauen wir unserem Kinderarzt, aber seit dem heutigen Termin sind wir sehr enttäuscht. Bei der U3 wurde uns gesagt, dass bei der U4 die 1. Impfung vorgenommen wird (sofern wir das möchten). Wir haben uns nicht über das Impfen informiert, weil wir dachten der KiA würde uns bei der U4 über alles 'aufklären'. Heute (sie ist nun 14 Wochen jung) lief es aber nun so ab, dass er nur gefragt hat ob wir unsere Kleine impfen möchten. Als wir dies bejahten, kam er auch schon mit der Impfdosis und impfte unsere Tochter (oberhalb des Po´s). Erst auf meine Frage hin um welche Impfung es sich nun handelt, antwortete er mit Pneumokokken! Wieder erst auf mein Nachfragen sagte er, dass wir uns einen Termin in 4 Wochen geben lassen sollen für die 6-Fach-Impfung.

Im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen: Wieso frage ich blöde Kuh nicht vorher alles ab, sondern lass ihn einfach impfen? Aber wie gesagt... ich dachte, seinem KiA kann man bedingungslos vertrauen :-(

Schon im Auto auf dem Weg nach Hause hatte ich ein komisches Bauchgefühl. Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit einer befreundeten Mama. Diese meinte, dass sie sich für die 9. Lebenswoche bereits vor der U4 einen Termin für die ersten ImpfungEN geben lassen sollte. Zuhause angekommen hab ich mir die aktuellen Impfempfehlungen (speziell den Impfkalender) angesehen und war erstaunt. Die Impfungen erfolgen ja nun deutlich zu spät und somit auch die Nachfolgeimpfungen!

Jetzt geht es nicht nur um die verspäteten Impfungen, sondern auch um die fehlende Impfaufklärung UND die Impfung in den Po, welche wohl mit höherem Risiko verbunden ist, weshalb schon lange nicht mehr in den Po sondern in den Oberschenkel (oder Oberarm) geimpft wird!

Ich fühle mich so schlecht und hab echt Angst, dass meine Tochter wegen meinem blinden Vertrauen einen Schaden davon trägt #heul

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr weiter 'vorgehen'?

(Ab kommender Woche gehe ich 2x die Woche mit der Kleinen in Babykurse...)

1

Falsches Forum! Einfach ignorieren ;-)

2

Hallo

Joar uch würde auch sagen im babyfprum wäre dein post besser aufgehoben, aber mach dich nicht verrückt.

Meine beiden sind auch geimpft allerdings wird bei uns auch nicht mehr in den po gepiekt.

Bis auch etwas quängelei und etwas erhöte tempi hatten wir nie probleme.

Die gefahr besteht immer das es folgen gibt, es geht viel öfter aber gut. Nu ist die dosis eh drin.

Ich würde dem arzt sagen das du möchtest das in den Oberschenkel geimpft wird. Sofern ihr weiter impfen lassen wollt.

Sprich ihn wegen dem zeitplan an.

Allerdings wird bei uns auch erst ab der u4 geimpft.

Bezüglich aufklärung, dazu ist man selbst verpflichtet aber unser arzt fragt BEVOR die spritze drin steckt ob fragen sind. Etc.

Ruh dich aus morgen gehts dir wieder besser.

LG

3

Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.... sorry.

Was genau soll der Arzt denn aufklären? Und wenn es für dich irgendwie einnähend ist solltest du dich im Vorfeld damit befassen.

Lg

4

Hi .Ist ja alles gut gegangen. Nächste mal sagst du,bitte in den Oberschenkel.

Hast ja zuhause den Impfkalender und fragst beim nächsten Mal einfach ob die jetzt dran ist etc. ...

Mein Sohn hat meine ich auch erst zur U4 die erste bekommen,bin mir aber nicht sicher.

Und dann haste irgendwann schnell alle durch ; -) wir haben jetzt bis zur Schule Ruhe.

LG Vanny

5

Es ist kein Drama, wenn die Impfungen bisschen später gemacht werden. Bei meinem großen haben die sich irgendwann so in.die Länge gezogen, weil er alle 3 Wochen in Narkose untersucht werden musste, oder er krank war.

LG oxygen

6

Die Impfangaben auf das Alter bezogen sind lediglich Empfehlungen. So darf man die 6-fach Impfung zb nicht vor der 12. Woche machen lassen. Rotaviren geht ab der 7. Woche.

Ich habe die 6-fach Impfung absichtlich erst mit 16 Wochen geben lassen, weil ich finde, dass 3 Monate sehr früh ist für so eine geballte Impfladung.

Informieren musste ich mich auch selber. Müsste der Kinderarzt bei jedem Impftermin die volle Litanei über Impfungen durchkauen, würde er vermutlich die Termine nicht mehr koordinieren können.
Ein paar Fragen habe ich beim Termin aber trotzdem noch gestellt.

Rotaviren impfen ich gar nicht und Pneumokokken erst mit 20 Wochen.
Es gibt Leute, die Impfen ihre Kinder noch später.

Du hast also keinen Impfstart verpasst. Das können die Eltern selber entscheiden.

Bei uns wurde auch in den Oberschenkel geimpft.

7

Ich versteh das Problem.auch nicht so wirklich, sorry.

Es ist doch nix schlimmes passiert.
Über das Impfen zu informieren, ist meiner Meinung nach deine Pflicht. Du musst schließlich wissen ob du das willst, daher solltest du dich auch im Vorfeld informieren.

Der Arzt kann da nicht täglich jedes mal all vollquatschen.

Bei uns wurde such in den Oberschenkel geimpft. Kannst ja fragen, warum er in den Po impft.

Und zu spät ist auch nix gewesen.

Also immer mit der Ruhe :-)