SSW39/40 - Baby schon 3.800 g schwer

Hallo ihr Lieben,

ich war Donnerstag im Krankenhaus weil ich blutigen Schleim verloren hab und sollte es mal abklären lassen. Laut Hebamme war das wohl der Schleimpfropf. Der Arzt hat ausserdem noch festgestellt dass der Muttermund leicht geöffnet ist und der Gebärmutterhals bei etwa 1-1,5 cm liegt und das Baby schon 3.800 g schwer sei. Whaaaaat? Ich hab theoretisch noch eine Woche, wenn nicht auch mehr. Mache mir totale Sorgen wegen der Geburt und möchte dass es am besten sofort losgeht damit der Kleine nicht noch schwerer wird.

Ich habe alles ausprobiert was man natürlich machen kann. Bei der Akupunktur war ich auch. Nichts hilft. Habt ihr noch Tipps damit es losgeht? Ich war zwischenzeitlich schon der Meinung ich will einen Kaiserschnitt weil ih so Angst vor unserem riesen Baby hab :(

1

Guten Morgen, ich würde mich nicht stressen lassen. Mir wurde gesagt, dass das alles nur Schätzwerte sind und um rund 500g abweichen können. Von daher keine Panik.

2

Die US-Messungen sind recht ungenau. Direkt vor der Geburt wurde mein Sohn auf 3500g geschätzt. Geboren wurde er mit 2900g.

LG
Mrsflorida mit "Großem" (18 Monate) und Zwerg (10 Tage)

3

Hallo

Mein Sohn wurde am 10.02 geboren.

Das letzte mal gemessen wurde er in der 36 Woche also wusste ich nicht wieviel er wiegen wird.
Er hatte dann 4040g und ich habe ihn normal bekommen und innerhalb 3 1/2 Stunden war er da :-)
Ich glaube es kommt eher auf den Kopfumpfang an. Der Rest rutscht ja nach :-P
Du schaffst das schon !

Lg

11

Der Rest rutscht leider nicht immer nach!

4

Hey,

Also wegen einem evtl Gewicht von 3800 Gramm brauchst du dich nicht verrückt machen.
Meine Tochter war 4360 Gramm schwer u es war überhaupt nicht schlimm.
I finde auch, dass es eher auf den kopfumfang ankommt.der war bei meiner Tochter 38 cm, trotzdem fand i die Geburt nicht schlimm.

Alles Gute u entspann dich

5

Ich möchte dir Mut machen und vielleicht auch etwas die Angst nehmen, Unser Sohn wurde 6 Stunden vor der Geburt auf 3800 g geschätzt und kam mit 4540 g zur Welt. Auch seine Brüder hatten ein stattliches Gewicht von 4230 - 4910 g und einen Kopfumfang zwischen 37 - und 38,5 cm. Ich selbst bin eher zierlich (57 kg auf 1,78 cm). Ich habe alle 4 spontan entbunden ohne größere Probleme. Du schaffst das - vertrau auf deinen Körper.

6

Bei mir wurde das Kind 2 Wochen vor der Geburt auf 3300 Gramm geschätzt. Geboren wurde er mit 2850 Gramm..

Ich würde da nicht viel drauf geben. Wie schlimm eine Geburt wird hat eigentlich nur wenig mit den Maßen des Babys zu tun...

Lg

7

Da würde ich nichts drauf geben. Meine erste Tochter hat man auf 2800g geschätzt und dann kam sie mit 3340g am gleichen Tag.

Selbst wenn es 3800g wären, wäre das doch kein Drama. Das ist eigentlich ein normales Gewicht.

Wenn ich so Geschichten von früher höre, waren da 4000-4500 g durchaus an der Tagesordnung. Ich nehme einfach mal an, dass das auch an der veränderten Ernährung der Menschen liegt.

Wenn damals einer einen Jungen von 9 Pfund bekommen hat, war das ein Grund zur Freude. Heute wird ein Drama gemacht und direkt ein gesundheitliches Problem gewittert! Lass dich nicht verrückt machen.

8

Hallo!

Naja, dann wird es eben ein 4000g Kind, wenn es z. B. auch recht groß ist, wird es schlank sein und keine Probleme machen bei der Geburt. Heutzutage sind 4 kg Kinder ja nicht mehr so ungewöhnlich! Meiner war auch 4220g. Viel entscheidender ist der Kopfumfang.

Und leider helfen all die schönen Sachen zum "Anstupsen" gar nicht, wenn dein Baby noch nicht bereit ist, auf diese Welt zu kommen. Ich kann dich durchaus verstehen, ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch so, hab alles probiert, weil es auch ein kleiner Brocken war...aber geholfen hat nichts. ;-)

Im Nachhinein hab ich mich geärgert über all das. Ich habe mich einleiten lassen aus Angst vor der Größe. Mein Kind war noch voller Käseschmiere und die ersten Wochen trank er kaum, hatte wenig Kraft und schlief fast nur. Ich hätte ihm seine Zeit geben sollen. Nun ja, im Nachhinein ist man schlauer.

Wenn ansonsten alles ok ist, genieß die letzten Tage mit deinem Kugelbauch und lass es auf dich zukommen. Wenn du sogar schon Teile des Schleimpfropfes verloren hast, dauert es sicher nicht mehr lange.

LG bienchen321 mit Prinz (2)an der Hand und Prinzessin (31. SSW) im Bauch

9

Hallo,

Mein Sogn wurde auch auf 3800g geschätzt und kam mit 4230g nach einer Geburt mit einigen Komplikationen zur Welt!

Ich wollte einen Kaiserschnitt und habe mich überreden lassen! Vertrau deinem Bauchgefühl! Du selbst weißt was für euch das beste ist!

Meine Tochter hat schon wieder ähnliche Werte und dieses Mal gibt's deswegen einen Kaiserschnitt ! Ich lasse mich nicht nochmal überreden! Es ist zwar noch so gut gegangen, aber ich werde das Glück nicht noch mal heraus fordern!

Lg