Ergotherapeutinnen im Altenheim da?

Ihr Lieben,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einem Altenheim und bin jetzt Ende 6. Woche.
Ich wollte mal fragen, ob es noch jemanden gibt, der als Ergo im Heim tätig ist.

Wann habt ihr es dem AG gesagt? Hat sich danach irgendetwas verändert?
Liebe Grüße

1

Hallo Kalteente,

Ich bin zwar keine Ergorherapeutin, sondern Logopädin und habe als Kindertherapeutin vor allem im Kita-Bereich gearbeitet. Ich war bei 6+0 bei der FÄ und habe einen Herzschlag gesehen, AG habe ich dann darüber informiert und ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschrieben. Meine Kollegin (Ergotherapeutin) wurde auch schon in der 5. Woche von unserem AG ins BV geschrieben. Die Risiken durch die Keime in den Heimen oder Kitas sowie das Lagern von Patieten sind einfach zu hoch für eine Frühschwangerschaft.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Ich würde es bei deinem AG ansprechen, es geht ja um dich und dein Würmchen.

LG

phiapia

2

Hallo,
sag es so früh wie möglich nur so kannst du geschützt werden.
Dein Arbeitgeber wird mit dir eine Risikobeurteilung machen und dir ggf. einen neuen Arbeitsplatz zuweisen. Entspricht dein alter Arbeitsplatz nicht den Richtlinien und er kann dir keinen neuen anbieten, muss er dir ein Berufsverbot geben. Die Arbeitsbedingungen sind ja bei jedem individuell!
Ich arbeite als Krankenschwester, wurde nach der Beurteilung versetzt und bin in der 26. Woche dann ins BV geschickt wurden.

LG Lilie 27 SSW

3

Guten Morgen,
Ja hier.Ich bekam direkt Berufsverbot.
Ich hab direkt Bescheid gesagt und wurde dann gebeten FA zu bitten ein individuelles BV ausstellen zu lassen.
LG

4

Ich danke euch für eure Antworten!
Es ist so schwierig, darüber etwas im Internet rauszufinden.

Werden es Ende nächster Woche unseren Eltern sagen und direkt danach werde ich meinen AG informieren.

Dazu kommt noch, dass mein Büro in einem Serverraum untergebracht ist. Weiß ja nicht, ob der Elektrosmog so ungefährlich ist...

5

Ich bin auch Ergotherapeutin im Altenheim. Bin dort die Leitung und arbeite voll durch bis Muschu ( 2.Mai). Mehr recht als schlecht aber ich zieh das jetzt noch durch...

6

Huhu....

Ich hab es in der 7 SSW gesagt und sofort das Beschäftigungsverbot bekommen. Seitdem bin ich daheim :)

Lg Maria und ihr Bauchprinzessin 27 SSW

7

Hallo,

Bin auch eine Ergo im Heim.

Mein AG hat es nicht für notwendig gehalten meine Schwangerschaft bis zur 12 SSW weiterzuleiten. Habe es bereits 4 Wochen zuvor gesagt, gleich nach meinem Frauenarzttermin.

Hab das alles meiner Gyn gesagt und sie hat mich ins BV bei Personenkontakt geschickt.

Gefahren sind ja bei uns viele.. die ganzen Keime und Erreger, Aggression und Gewalt von Menschen mit Demenz, und das Tragen oder Heben der Bewohner.

ich würde bicht nehr lange warten!

8

Hallo...

Bin auch Ergotherapeutin...Ich hab in einer Suchtrinrichtung gearbeitet hab nun aber noch Urlaub und dann geh ich direkt im Mutterschutz...Ich hab es etwa in der 10 Woche gesagt weil ich nicht mehr alleine im Dienst sein durfte!!!

9

Kleine Zusatzinfo:

hier sprechen einige von "Berufsverbot", was natürlich völliger Unsinn ist. Es heißt Beschäftigungsverbot.

Ebenso ist NICHT der FA für ein BV zuständig sondern dein AG, da es ja um deinen Arbeitsplatz geht.

10

Wenn der Arbeitgeber sich nicht darum kümmert oder aus mir unerklärlichen Gründen es ablehnt, dann FA!

11

Quatsch, dann folgt man dem richtigen Weg und wendet sich ans Gewerbeaufsichtsamt!