Kontekt zu Ringelröteln-34 ssw

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass ich vor 1 Woche intensiven Kontakt zu einem Kind mit Ringelröteln hatte.
Wie gefährlich ist das??? War am Mittwoch beim doc, da wusste ich es nicht...da war alles in Ordnung.

Liebe Grüße

1

Achherje. Also die inkubationszeit von Ringelröteln beträgt 2 Wochen. Dh du kannst dich schon angesteckt haben aber es bricht erst im Laufe der woche aus.

Vielleicht warst du aber schon immun. Ich hatte wohl als Kind welche, aber es nicht gemerkt. Lass beim Fa deinen titer überprüfen.

Ringelröteln können auf das ungeborene übertragen werden. Ungefährlich ist es nicht. Vielleicht bist du ja immun.

3

bin leider nicht immun. Bin Erzieherin und mein Titer wurde Anfang der SS getestet#schock

5

Dann würde ich erneut einen bluttest machen lassen um zu schauen ob du doch angesteckt hast!

2

Meines Wissens nach sind die nur bis zur 24.Ssw fürs ababy gefährlich.Kein Stress!

6

Online steht dass es egal wann in der ss auf das baby übertragen wird. Sicherlich sind die folgen in 34. Vermutlich nicht so gravierend wie anfang/mitte der ss.

8

So spät gibt es keine Folgen mehr für das Kind.
Nur bei Ansteckung bis zur 20.SSW KANN es zum Tod des Kindes kommen. Aber es gilt: entweder überlebt das Kind gesund oder es stirbt. Missbildungen gibt es nicht.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
Ich würde auch FA anrufen und der kann über Blutentnahme gucken ob du immun bist bzw auch schon feststellen ob du dich angesteckt hast ????
Mit dem Anruf hast du dich abgesichert und er kann es vermerken und ggfl reagieren.
LG

7

Hallo, in dieser SSW musst du dir keine Gedanken mehr machen.
Als zB Erzieherin bekommt man im Falle der nicht vorhandenen immunität ein BV bis zur 20.SSW. Danach ist es für das Kind nicht mehr gefährlich.
Lg