Hallo werdende mamis:)
Erstmal herzlichen Glückwunsch an euch :)
Ich bin ganz frisch schwanger und trotzdem beschäftigt mich die Frage ob nein Beruf eventuell gefährlich für mich und mein Baby ist:/
Ich bin altenpflgehelferin und arbeite in einem Pflegeheim in diesem Haus sind 70 Prozent keim (isolierte Bewohner) bewohner dazu kommt im Moment der Ausbruch von norovirus und Influenza:/ im allgemeinen würde mich interessieren ob jemand im selben Beruf war u d wie sich das gestalten lies:)
Ss im pflegeberuf
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss
Ich arbeite auch in der Altenpflege und seit mein Arzt meine ss bestätigt hat wurde ich vom AG ins Beschäftigungsverbot geschickt wegen zu hohem Risiko im Job.
Habt ihr keinen Betriebsarzr?
Danke schön:) dir auch*-*
Ab wann hast du es an der Arbeit gesagt !? Ich bin ja jetzt erst 5+0 würde es eigentlich zu früh finden aber auf der anderen Seite ist es auch sehr gefährlich :/
Ich glaube nein bin mir aber nicht sicher geh von nein aus als ich dort anfing musste ich mich ganz normal beim ha und Gesundheitsamt untersuchen lassen,wenn wir einen hätten hättet dieser doch die Untersuchungen gemacht oder ?
Ich bin auch Altenpflegerin.
Bin von meinem Chef sofort ins BV geschickt worden. Und ich hätte so gerne weiter gearbeitet
Glückwunsch erstmal :)
Ich möchte auch sehr gerne weiter arbeiten,kann mir gar nicht vorstellen 9 Monate zuhause zu sein :/
Wann hast du denn an der Arbeit Bescheid gegeben ?!
Herzlichen Glückwunsch !
Sage es so früh wie möglich, nur so kannst du geschützt werden.
Dann wird eine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht, dort wird entschieden welche arbeiten du machen darfst und welche nicht ggf. wirst du versetzt oder wenn man dir keine Arbeit zuweisen kann, dann muss dein AG ein BV ausstellen.
Ich bin Krankschwester und wurde letzte Woche ins BV geschickt.
LG Lilie 27 SSW
Danke schön dir natürlich auch :)
Aber 5 ssw is doch noch sehr früh oder ?
Ich glaube ich warte mindestens bis das Herzchen schlägt :)
Aber eure Antworten helfen mir auf jeden Fall sehr weiter,Danke dafür :)
Leider passt eine Schwangerschaft und dieser Beruf hat nicht zusammen... Ich bin Krankenschwester und sofort von meinem Chef ins beschäftigungsverbot geschickt worden. Dein Chef muss Stunden Gefährdungsbogen ausfüllen und an man nur eine frage mit ja beantwortet, darfst du nicht mehr arbeiten.
Lg
Sorry... Scheiß autokorrekt :(
Kein Problem passiert mir auch öfter ;)
Ja das die 2 Dinge nicht zusammen passen leuchtet mir so langsam auch ein:/
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Auch ich bin Altenpflegrin und seit der "Bestätigung der Schwangerschaft" von meiner FÄ auch im Beschäftigungsverbot.
Bevor dir deine FÄ keine schriftliche Bestätigung aushändigt brauchst du deinem Arbeitgeber auch noch nichts sagen, kannst du, da wird sich aber erstmal nicht viel für dich ändern. Sobald du die Bestätigung vorlegst wird dich dein AG zum Betriebsarzt schicken. Dieser wird mit dir eine Gefährdungseinschätzung machen und dein AG wird danach handeln. Entweder bekommst du einen "Schonplatz" (das ist meist nicht realisierbar in unserem Beruf) oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot.
Die "Bestätigung einer Schwangerschaft" wirst du erst bekommen wenn das Herzchen von deinem Krümelchen schlägt. Wenn du deiner FÄ erklärst welche Gefahren gerade für dich an deinem Arbeitsplatz herrschen und deine FÄ kulant ist bekommst du bis dahin eine Krankschrift.
LG
Wow Danke dein Text ist sehr aufschlussreich...meine fa hat mir eine Bestätigung schön ausgehändigt allerdings möchte ich doch noch warten bis man das Herzchen schlagen sehen kann
Hatte am 14.10 eine Fg in der 6ssw und weiß daher das noch sehr viel passieren kann leider :/ich hab die nächste Woche glücklicherweise viel frei:) arbeite nur 4 Tage vllt sieht man nächste Woche schon was :)
Ach die Bestätigung hast du schon. Na das ist doch sehr schön.
Wenn du noch warten willst mit der Bekanntgabe dann mach das. So wie du es für gut befindest wird es für dich auch das Richtige sein.
Aber warte nicht zu lange. So wie du deinen Arbeitsplatz beschreibst, mit vielen Keimen, Iso's und und......ist das ja auch nicht gerade gut für dich und deine Schwangerschaft.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du nicht nochmal so was wie im Oktober durchmachen musst. Immer positiv denken!!!
Hallo
Glückwunsch erst mal zur ss.
Ich bin Altenpflegerin in einem privaten altenheim und erwarte das 2.kind (zwischendurch wechselte unternehmen die leitung)
Bei der 1.ss habe ich voll durchgearbeitet. Meine Fä sagte, sie dürfen mich nur ins bv schicken wenn es medizinisch begründet ist, da sonst Chef klagen könnte. Unpassende Arbeitsbedingungen ist Sache des Chefs! Ca 3 Monate vor Beginn des mutterschutz habe ich mich verhoben, so daß meine Mutter angst um ihr erstes und bis jetzt einziges enkelkind bekam und gewerbeaufsicht anrief. Ab dem Zeitpunkt war ich nur noch da für Büroarbeiten, essen geben, Betten machen, Med austeilen/richten... gesagt habe ich es damals schon früh (6. Oder 7.ssw), zu dem zeitpunkt hatte noch kein herzchen geschlagen. ich hatte mich 2 lieben Kolleginnen anvertraut und die haben mich überredet, weil sie ja Rücksicht nehmen wollen. Wenn ich aber nix sage haben sie keine Gründe (andern gegenüber) gegen Ende der SS wuchs Kind kaum noch, bekam ks. Ich denke, das das an dem verheben lag.
Bei der jetzigen SS habe ich gleich gesagt, dass ich weiss was gewerbeaufsicht will/zulässt. Jetzt habe ich gleich schonplatz wie bei Ende der 1.ss. Manchmal bekomme ich schlechtes Gewissen, weil ich (bei pdl) mit zähle, aber in der Pflege nicht helfen kann. Ich denke immer, die Kollegen leiden unter meiner ss. ist aber nicht bei allen schwangeren so. Als ich schwanger wurde, waren wir zu 3. 1 im bv (die sagte zu Chef, sie hat im kh gelernt und weiss das sie fast nichts machen darf) 1 hat voll mitgearbeitet (sogar im dementenbereich) und ich mit schonplatz. Ich habe es gleich nach Bestätigung von Fä gesagt. Da war ich aber auch schon 9.ssw (rechnerisch sogar 11.ssw)
Ich lese ganz oft von der gefährdebeurteilung. Entweder machte Chef keine oder hinter verschlossenen Türen. Hätte die in der 1.ss gerne gelesen.die müssen da das blaue von Himmel heruntergelogen haben (hatte damals häufig mit 28 bw spätdienst mit 16-jähriger praktikantin). Will damit eigentlich nur sagen, das nicht jeder Chef sich an mutterschutzgesetz hält. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die selbst kinder haben oder nicht (pdl und Heimleitung bei 1.ss waren mütter; pdl und Heimleitung in 2.ss haben keine Kinder, können besser mit Tieren ). Wie dein Chef ist, weiss ich nicht.
Ich wünsche dir eine schöne kugelzeir und einen verständnisvollen Chef.
Lg kleinmausi25
Guten Morgen und vielen dank für eure ausführlichen Antworten:)
Also die Bestätigung habe ich sofort ausgehändigt bekommen und meine fä meinte ich soll sie auch gleich beim ag angeben ich hab nur etwas Angst das dann doch noch was passiert :/aber will natürlich mich und mein Baby schützen,ich bin leider nur Helferin in der Pflege und meine Hauptaufgaben sind nun mal die schweren Sachen ich kann mich leider nicht an den oh zurück ziehen (ausser zu normalen pflegedokumentation) oder nur noch medis stellen fällt halt alles nicht in meinen Aufgaben Bereich:/meine Mutter hat mir die Voraussetzungen mal ausgedruckt und ich werde sie mir mal durch lesen und mal sehen was möglich ist und was nicht ...eich allen eine schöne und ruhige kugelzeit:)