Ratlosigkeit mit meiner Schwangeren Freundin

Hallo zusammen...
Ich schreibe hier mal als werdender Vater, da ich langsam nicht mehr weiter weis. Vielleicht hat ja der oder die eine auch sowas durch.
Wenns nicht in das Forum hier passt, bitte verschieben.

Kurz zu mir. Seit ca. 5 Monaten bin ich 31Jahre mit meiner Freundin 26 Jahre, zusammen und wir erwarten nun ein Baby. Das dies nach so kurzer Zeit nicht geplant war, erwähne ich jetzt nicht extra. Unsere Beziehung lief in der kurzen Zeit immer richtig harmonisch mit allen drum und dran.
Eine Abtreibung kam für uns beide auch nicht in Frage und wir freuen uns wirklich auch auf den Zwerg der wohl laut Arzt gesund und munter ist.

Meine Freundin ist nun in der 12SSW und hat seit Anfang an Beschäftigungsverbot wegen ihrem Job und starken Beschwerden wie Übelkeit, Wasser in den Beinen usw.

Seit der 8SSW läuft hier aber in unserer Beziehung einiges drunter und drüber.

Egal was ich mache, es ist falsch.

Ich versuche ihr alles recht zu machen, aber es gelingt mir kaum. Sie sucht in letzter Zeit eher Abstand von mir und will ihr eigenes Ding durchziehen. Ich bekomme manchmal Sachen "verbal" an den Kopf geworfen, wo ich mich echt frage ob noch alles ganz rund läuft.

Wörter die mich als ihren Freund innerlich richtig verletzen.

Wenn ich dann darauf eingehe habe ich verloren. 0 Chance ohne Streit aus der Nummer wieder rauszukommen.

Ich will mich überhaupt nicht streiten, gerade nicht wegen unwichtigen Mist, aber es führt dann unweigerlich dazu. Sie weint dann und sucht das weite. Es ist für mich manchmal wie ein Schlag in die Fresse und am schlimmsten ist die kaum noch vorhandene Interesse für mich.
"Die 3 Wörter" die man gerade zu Beginn einer Beziehung sehr häufig dem Partner sagt, muss ich mir schon regelrecht erkämpfen.

Ich fühle mich teilweise aus der ganzen Beziehung ausgeschlossen und zum Thema Baby habe ich in solchen Situationen auch nicht mitzureden. Da steht dann von vornherein fest, dass das Baby den Nachnamen der Mutter bekommt. Ohne das wir auch nur ein Wort darüber gesprochen haben.

Mir gehts überhaupt nicht um meinen Nachnamen, sondern eher darum, das es von ihr schon feststeht.

Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo meine Freundin die Nähe zu mir sucht und alles ist wirklich wundervoll. Dann kommen auch hin und wieder Entschuldigungen von ihr für das Vergangene. Leider kann ich diese Tage aber an einer Hand abzählen...

Diese ganze Situation macht mich wirklich fix und fertig. Auf Arbeit bekomme ich kaum noch klare Gedanken und wenn ich abends heim komme, dann habe ich regelrecht Angst vor der kommenden Situation.

So wirklich reden kann ich mit ihr auch nicht über meine Gefühle. Das endet dann meistens im Streit und da lasse ich es lieber.
Ich kann es wirklich kaum begreifen, wie sich ihre Gefühlslage in so kurzer Zeit verändern kann. Sollen das wirklich alles die Hormone sein?
Gelesen habe ich schon viel über solche Achterbahn Fahrten während der SSW. Nur leider gibt es kaum Infos wie das alles ausgeht und ab wann die Hormone wieder gerade Züge einnehmen.

Ich liebe meine kleine und auch den Zwerg über alles und sage ihr das auch mehrmals täglich,
aber langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende.

Kann mir hier irgendwer Tipps oder Ratschläge geben?

Viele Grüße von einem sehr verzweifelten werdenden Vater

1

Hallo

Erstmal Hut ab, dass du noch so die Geduld hast .. Aber ja ich kenne es von mir selber am Anfang meiner Schwangerschaft war mein Mann an allem schuld er hat alles falsch gemacht er musste nicht mal ein Wort sagen und schon bin ich ausgeflippt... Am Anfang haben mich meine Hormone echt wahnsinnig gemacht..

Ich hatte Phasen da habe ich einfach so geweint im nächsten Moment gelacht usw..

Wir waren im Urlaub und ich wollte einfach nachhause und lauter so Sachen....

Mit der Zeit wurde es wirklich besser und jetzt habe ich in 3 Wochen Entbindungstermin und muss sagen klar ab und zu bin ich zu zickig und mecker aber diese schlimmen Phasen wie am Anfang hatte ich nicht mehr...

Geb ihr einfach zeit ihr seit relativ frisch zusammen es.ist für. Euch beide eine Umstellung....

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich tritt bald Besserung ein.. Ansonsten rede doch mit ihr ...

Mein Mann hat mich auch oft runtergeladen von meinen Trips wenn ich wirklich richtig übertrieben habe ..

Aber ist bei jedem anders ..
Wie gesagt wünsche euch alles alles gute und eine angenehme restschwangerschaft

2

Von meinen Trips runtergeholt sollte das heissen bei mir hat es so 14/ 15 ssw aufgehört.

3

Hallo!
Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, hätte ich schwören können du würdest mich beschreiben :-D

Mein Freund und ich sind erst seit 7 Monaten zusammen und ich bin nach nur 3 Monaten ungeplant schwanger geworden.
Vor der Schwangerschaft war unsere Beziehung sehr harmonisch und wir verbrachten fast jede freie Minute zusammen. Total verliebt...so wie es auch sein soll.

Seitdem ich schwanger bin, erkenne ich mich selbst nicht wieder. Ich bin von allem und jedem genervt. Das kriegt mein Freund auch zu spüren.

Nähe und Berührungen ertrage ich nicht mehr, bin schnell gereizt und sobald er etwas sagt was mir nicht passt schalte ich auf stur.
Ich suche auch oft Abstand und will ihn dann 1 oder 2 Tage nicht sehen.

(Wir wohnen noch getrennt, ziehen erst in 2 Wochen zusammen)

Mein Freund ist sehr geduldig und versucht mir alles recht zu machen. Er tut alles für mich damit es mir gut geht.

Aber ich bin oft nur genervt davon.

Ich hoffe es sind nur die Hormone und dass es bald wieder besser geht.
Er tut mir sehr leid.
Ab und zu bereue ich mein Verhalten und entschuldige mich. Aber ich bin nicht oft so einsichtig.
Aber ich mache das ja nicht mit Absicht. Ich hab das in dem Moment nicht unter Kontrolle.

Du siehst, du bist nicht alleine mit diesem Problem :-)

Ich hoffe für dich dass diese 'Phase' bei euch bald vorbei ist und ihr wieder so glücklich werdet wie am Anfang.

LG
Sunny

4

Hej,ich möchte dir erstmal sagen das ich es wahnsinnig toll und gut finde das du Hilfe suchst Bzw eine Erklärung und nicht beleidigt abhaust.Ich kann dazu sagen auch wenn es vielleicht unverständlich ist ja es sind die Hormone.zumindest war es bei mir so.mir ging es die ersten 18 Wochen nicht so berauschend (Übelkeit ,erbrechen ,Müdigkeit) dazu kam ein extreme Geruchssinn der dazu führte das ich meinen Freund nicht mehr riechen konnte.ich habe mich regelrecht geekelt vor ihm er durfte mich nicht mehr anfassen nichts ich habe über Trennung nachgedacht O_o weil ich eig nur noch genervt von ihm war und dabei war er echt ein super lieber und hat alles für mich gemacht.ich hab ihm das aber auch schonend beigebracht das ich ihn im wahrsten Sinne nicht riechen konnte und ich ihn teilweise ätzend fand es gab auch nur wenige Tage dazwischen wo alles normal war.mittlerweile bin ich in der 28.ssw und bin schon lange wieder schwer verliebt in mein männel kann ihn also wieder riechen und bin überhaupt der Meinung den besten Mann zu haben.was ich damit sagen will ja es sind wahrscheinlich wirklich die Hormone.versucht soviel wie möglich miteinander zu sprechen und auch wenn sie schwanger ist hast du genau so das Recht zu sagen wenn du verletzt bist.das hatte mein Freund auch Gemacht und auch wenn ich vielleicht äußerlich zickig war habe ich trotzdem über mein Verhalten nachgedacht.so ne Schwangerschaft ist immer ne verdammte Hürde für jede Beziehung.ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

8

Hallo@all. Erstmal vielen Dank für eure Worte. Ich bin ja echt baff, was hier Nachts noch so los ist und freue mich grad wie nen Kind zu Weihnachten das ich ähnliches von euch lese kann.

Ja ich musste es irgendwie loswerden und hier schreiben, da ich sonst am Rad gedreht hätte.
Mit Kumpels brauche ich darüber nicht reden, den wer sowas nicht selber durch hat, wird es nicht verstehen und kann eh nicht helfen.

Meine Freundin mag es auch überhaupt nicht wenn ich darüber mit anderen rede. Unsere Probleme gehen niemanden was an, heißt es dann immer.
Sie hat allerdings ihre beste Freundin zu der sie fährt und reden kann. (Was ja auch gut so ist, denn die holt sie dann meist wieder runter)

Wenn ich also demnächst hier nicht mehr online bin, hat sie bestimmt den Threat hier gefunden und mich gibts nimmer :-D

Spaß beiseite...

Durchhalten ist leicht gesagt. Wenn ich sie nicht über alles lieben würde und wenn der Zwerg nicht unterwegs wäre, dann wäre ich schon weg,
nach den vielen Messern die sie mir die letzten Wochen ins Herz gestochen hat. Da sind echt einige Sachen dabei, die ich bei einer voll zurechnungsfähigen Freundin nicht durchgehen lassen würde. Sorry Mädels, aber mir viel gerade nichts passenderes für eure Situation ein.

Thema Geruch was ihr angesprochen habt...
Meine kleine ist so empfindlich geworden, gerade was Parfum oder Alkohol betrifft.

Eine Flasche Bier nach der Arbeit und ich bekomme dauernd zu hören wie grauenhaft ich stinke... Nun habe ich das schon auf ein Minimum reduziert oder lasse es inzwischen ganz sein, um jeglicher Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Oh Mann... hätte mir vorher einer gesagt, das es sowas gibt, den hätte ich ja glatt ausgelacht.

Warum nur produziert der weibliche Körper bei manchen Schwangeren solch ein Chaos?

Ich verstehe es echt nie.

Ja das Thema Urlaub... zu Beginn stand für uns beide auch fest, das wir nochmal ins warme fliegen (nur wenn es Kind und Mutter gut geht und nichts einer Flugreise entgegen spricht).
Das Thema Urlaub ist seit dieser "Phase" vom Tisch. Auf irgendwelche Fragen kommt meist keine Reaktion diesbezüglich und nun lasse ich es einfach sein.

Man kommt sich ja irgendwann vor wie nen kleiner dummer junge der seine Freundin betteln muss.

Entweder sie kommt selber nochmal auf mich drauf zu und wir verbringen noch eine letzte schöne Zeit zu zweit irgendwo auf einer romantischen Insel, oder es bleibt halt leider.
Ich denke hier spielt es gerade eine große Rolle, das sie eher Abstand als Nähe braucht.

Aber jetzt eine ganz wichtige Frage an euch werdenden Mütter:

wenn ihr in so einer Situation seit, wo es so richtig kracht mit eurem Partner (egal warum).
Was würdet ihr euch von eurem Kerl wünschen? Das er einfach ruhig ist und euch in Ruhe lässt? Oder das drüber gesprochen wird und er euch in den Arm nimmt?
Letzteres kommt bei mir immer ganz schlecht an.
Gestern wollte mich meine schon im See ertränken um den wir mit dem Fahrad gefahren sind ????

14

Ich finde das wirklich ganz schrecklich süß, das du dich hier angemeldet hast um das bestmögliche zu tun um eure Beziehung zu verbessern ;-).
Ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und ich hätte nie gedacht, dass Hormone so viel mit einem anrichten können. Seit Beginn bin ich auch im Beschäftigungsverbot, aufgrund der fruchtschädigenden Chemikalien auf meiner Arbeit.

Mit meinem Verlobten bin ich allerdings schon seit 3Jahren zusammen und unsere Zwergin war absolut geplant! Zu Weihnachten hat er mir ein Schnuffeltuch geschenkt auf dem Wunschkind eingesteckt war, das war zu einer Zeit, als ich mir unsicher war, ob er sich wirklich freute, daher war diese Bestätigung genau das Richtige!
Ich war die ersten Wochen auch ziemlich motzig, aber mein Freund hat das immer mit Humor genommen und mich gefragt, ob die Hormone wieder mit mir durchgehen, dadurch habe ich dann gemerkt, dass ich keinen Grund habe so grimmig zu sein. Aber jede Frau reagiert da anders.
Durch das zu Hause sitzen und jeder sagt einem dann noch, tu dies nicht und du darfst das nicht, fühlt man sich erstmal ziemlich nutzlos und einem fällt die Decke auf den Kopf. Ich war und bin immer sehr froh, wenn mein Verlobter wieder zu Hause war/ist und mir was von der Arbeit erzählte oder sonst etwas erlebt hatte und seine Nähe habe ich eigentlich nie abgelehnt. Ich kenne Frauen die ihren Partner plötzlich gar nicht mehr riechen konnten, aber auch das hielt zum Glück "nur" die ersten Wochen an.

Bei mir war das Bedürfnis einer richtigen Familie plötzlich sehr groß und ich habe das Thema Hochzeit dann doch mal aufgegriffen. Mein Partner dachte mit dem dicken Bauch würde ich das nicht wollen, aber der Wunsch nach einem gemeinsamen Namen war so groß, dass ich nach reiflicher Überlegung (die Zeit hatte ich ja :-D) sogar auf meinen eigenen Nachnamen ganz verzichten würde...Das hat ihn dann so beeindruckt und stolz gemacht, dass er mir am Valentinstag einen ganz romantischen Antrag gemacht hat! Nun heiraten wir noch im April in unserem Standesamt im kleinen Kreis, mit Eltern und Trauzeugen.

Allerdings bin ich die letzten Wochen nun extrem nah am Wasser gebaut, wenn ich mich ärger oder mich sonst wie etwas berührt, schießen mir gleich die Tränen in die Augen...Ich werde wohl die ganze Trauung lang weinen :-D.
Du siehst es kommt immer wieder was neues und die Gefühlsleben ist wirr.
Niemand kann in deine Freundin reinschauen, aber ich wollte dir nur mal zeigen wie es anderen so ergeht und das Hormone schon viel mit Frau machen können.
Mein Verlobter nennt mich jetzt immer "meine kleine Hormonbombe". Manchmal sind die Schwankungen von fröhlich bis betrübt wirklich schlimm.
Ich habe auch schon plötzlich angefangen zu weinen, wenn er heim kam, weil der Tag nicht verging, ich nix mit mir anzufangen wusste, ich schlimme Gedanken hatte oder mir Sorgen um die Geburt gemacht habe. Mir war dann einfach wichtig, das er Verständnis zeigte, mich in den Arm nahm und einfach da war!

Bestätigung zur Beziehung und zum Baby und Komplimente (auch gern zur großen Brust :-D) und Zuversicht für die Zukunft sind Dinge die ich gerade sehr schätze, weil immer wieder unbegründete Zweifel auftreten können.
Ich wünsche euch Drein alles Gute!

5

Hallo :)

Ich nehme mal an es ist das erste Baby !? Ich hatte bei unseren ersten ehrlich gesagt schiss das mir der Kerl abhaut und prompt konnte ich ihn irgendwie nicht mehr sehen ....Alles War falsch --habe mich selbst nicht verstanden! Ich denke mal deine Freundin hat innerlich angst und sie weiß ja nicht was noch kommt. Und es sind mit Sicherheit die Hormone ^^ die können echt einiges durcheinander werfen. Bleib einfach weiter dran ...Sie meint es nicht böse.

Wohnt ihr zusammen? Wollt ihr zusammen ziehen ?

9

Hey,

ja es ist das erste Baby was unterwegs ist und zusammenzogen sind wir inzwischen auch.
Das sie Angst hat, dann allein dazustehen, davon habe ich auch schon gehört, aber im Moment habe ich wirklich eher diese Angst.

Vielleicht mach ich mich einfach auch nur zu heiß an der ganzen Situation

10

Vllt findest du ja noch einen anderen Weg mit ihrer Stimmung umzugehen.

Frag sie mehr : das zeigt Interesse auf andere Art.?

"Was brauch sie noch?" "Welche Bettchen möchte sie haben?" "Kannst du ihr was helfen?" Egal was ich könnte mir vorstellen das es hilft. :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ja die Hormone können fiese Stimmungsschwankungen verursachen. Dann ist deine Freundin sicher durch die Beschwerden unleidlich ( das dürfte sich bald bessern)..

Eine Ausnahmesituation- die meisten Paare durchleben diese Phase nach Jahren, nicht nach wenigen Monaten. Ich mag momentan überhaupt keine körperliche Nähe mehr. Wir schmusen sonst viel und gerne, aber gerade ertrage ich es nur schwer das mein Dreijähriger den ganzen Tag an mir klebt und brauche abends dann Abstand.

Ich fange an zu heulen wenn im Fernsehen berichtete über Kinderarbeit oder hungernde Kinder laufen. Schwanger sein kann schon ganz schön ätzend sein.#schmoll

Leider kann niemand vorhersagen wie sich die Situation entwickelt. Vielleicht ist es in ein paar Wochen besser- vielleicht hält das Hormonchaos bis ins Wochenbett an..

Du solltest mal ruhig mit ihr reden. Schwanger ist kein Freifahrtsschein für Zickereien und Lieblosigkeit. Ein bisschen zusammen reißen sollte sich deine Freundin können- auch wenn sie schneller gereizt ist.

Lg

7

Hi .Nein ,ich denke nicht dass das alles die Hormone sind.Natürlich ist man emotionaler ,auch mal leichter gereizt und heult schneller.Aber nicht in so einem Ausmaß.Ich denke einfach -tut mir leid-dass du deine Freundin noch nicht richtig kennengelernt hast und alles viel zu schnell ging ,aber das weisst du ja vermutlich selbst.Die drei Worte (so finde ich) sagt man nicht gleich am Anfang.Ich persönlich haette meinen Freund nicht für voll genommen wenn er mir nach so kurzer Zeit ein ich liebe Dich sagt.Liebe ist etwas was entsteht wenn der Alltag da ist und man sich trotzdem liebt,was sich über Jahre entwickelt .Das mit dem Namen kann ich auch nachvollziehen.Wir haben vorher geheiratet und wir haben alle den Namen meines Mannes,waere das aber nicht der Fall gewesen wuerde meine Kleine wie ich heissen ,da haette ich auch nicht mit mir reden lassen.Nachher ist man getrennt und das Kind trägt nicht meinen Namen.Den Gedanken wird auch sie im Kopf haben,grad nach 5 Monaten.Möchte hier auch nicht den Moralapostel spielen ,aber habe das gleiche in der Familie derzeit.Sie sind auch erst 5 Monate zusammen ,sie im vierten Monat schwanger und die Situation ist die Gleiche.Eine Schwangerschaft verändert die Beziehung,erst Recht wenn ein Baby da ist und ich kann immer nicht so ganz verstehen,wieso man nicht doppelt und dreifach verhütet ,wenn es nicht geplant ist.Ich finde bevor man ein Baby bekommt sollte die Beziehung auf festen Beinen stehen ,da man sich selbst so zurück nehmen muss ,dass man nach der Geburt erstmal gar keine Beziehung mehr hat .Und dass muss man erstmal überstehen.
Ich wuerde mit deiner Freundin Reden ,reden,reden.Und sie auch nicht unter Druck setzen.es ist eine aufregende Und anstrengende Zeit ,ich habe meinem Mann auch nicht ständig gesagt dass ich ihn liebe .Und trotzdem war es so.Als Mann kann man vieles nicht verstehen ,auch wie kaputt Frau ist.Versuch irgendwie Verständnis zu zeigen und nicht noch mehr Druck zu machen.

11

Ich möchte dir erstmal sagen, dass du den Text richtig schön geschrieben hast. Man spürt richtig wie sehr du verzweifelt bist und deine beiden "Kleinen" liebst.

Respekt, da habe ich schon ganz andere Männer erlebt.
Und man liest hier auch meist, dass die Männer anfangs über die Schwangerschaft geschockt sind oder sich überfordert fühlen.

Oftmals sogar, wenn jahrelang schon ein Baby geplant war.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihr wirklich die Hormone sind.

Ihr seid noch relativ frisch zusammen und noch dazu war die Schwangerschaft nicht geplant.
Vielleicht fühlt sie sich NOCH nicht, der Aufgabe Mama zu werden, gewachsen.

Noch dazu kommen die Wehwechen wie die Wassereinlagerungen etc.

Dann ist es sicherlich auch eine riesen Umstellung dass sie von jetzt auf gleich nicht mehr arbeiten darf.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, für mich war das die ersten 5-6 Wochen echt schlimm.

Was tun mit der vielen freien Zeit? Man ist das nicht gewohnt. Alle anderen arbeiten und man selbst sitzt den ganzen Tag zu Hause und die Stunden vergehen einfach nicht... Irgendwann kann man es akzeptieren und es siegt die Vernunft, aber zuerst fühlt man sich so "ungebraucht und nutzlos" und es tut auch weh zu sehen, wenn plötzlich jemand anderes deinen Platz auf der Arbeit einnimmt.
Es dauert eine ganze Weile bis man für sich annehmen kann, dass für einen nun eine neue, viel wundervollere Zeit beginnt.

Ich denke sie braucht Zeit um sich in die neue Situation und die neue Rolle als Mama einzufinden. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, aber mit so einen tollen und starken Partner an der Seite, schafft sie es sicherlich.

Sie kann sich wirklich glücklich schätzen, einen verständnisvollen Partner wie dich zu haben.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, denn ich denke dieses wird sich ganz bestimmt lohnen. Auch wenns im Moment sehr sehr anstrengend ist.

12

Nimm diese Zeilen aus dem ersten Post den du geschrieben hast. (Nicht abändern, es soll ersichtlich sein, dass du dir Rat holst)
Drucke ihn aus.
Schreibe auf eine weitere Seite: Ich werde immer für euch da sein, denn ihr seid mir wichtig.
Briefumschlag!

Leg ihn ihr früh hin bevor du zur Arbeit gehst.

Es ist danach bestimmt nicht alles Zucker- aber der Anstoß in die richtige Richtung!

13

Ich würde dann aber noch dazu schreiben:

"Bis heute Abend, ich freue mich auf euch"

Sonst klingt es in meinen Ohren ein bisschen nach "Abschied" und ich wäre den ganzen Tag kribbelig ob du am Abend wieder nach Hause kommst ;)

Ja ja die lieben Hormone....

Sonst echt eine tolle Idee mit dem Brief.

16

oh mensch...fühl ich unbekannterweise gedrückt.
also ja, gerade die ersten wochen einer ss sind sehr aufwühlend und verwirrend, dazu die ganzen hormone.
ABER wir sind doch alle erwachsene menschen, die hormone hin oder her, ihr eigenes verhalten reflektiere können sollten. eine schwangerschaft ist für mich kein freifahrtsschein ein lieben menschen zu verletzen. klar spielen die gefühle verrückt, aber am ende des tages muss man das doch auch selbst erkennen und sich erklären können.
ich hatte auch phasen da dachte ich, ich liebe meinen freund nicht mehr. aber ich wusste es liegt an der ss und hab sehr versucht ihn das spüren zu lassen. hatte diese phase übrigens auch nochmal ganz stark direkt nach der geburt.
ihr müsst einen weg finden zu kommunizieren. denn sind wir mal ehrlich die ss ist doch erst der anfang. die wahre herausforderung an eine beziehung kommt doch erst, wenn das kind da ist. und dafür müsst ihr gerüstet sein!