Nachts so dolle Beckenschmerzen - ist das noch normal?

Guten Morgen Mädels,

dies ist meine erste SS und ich bin z. Zt. bei 28+1. Seit einigen Nächten habe ich so schlimme Beckenschmerzen, das ich abends schon gar nicht mehr ins Bett mag:-(. Schlafen an sich kann ich noch gut, aber jedes Mal, wenn ich jetzt aufwache (und das tue ich bestimmt mind. 5x), tut die Beckenseite so weh, auf welche ich gerade liege. Das zieht dann teilweise schon arg in die Oberschenkelseite mit rein. Mag mich dann knapp umdrehen, weil jede Bewegung sich anfühlt, als würde ich mich auf offenem Fleisch drehen. Muss bald stündlich meine Seite wechseln, weil ich von den Schmerzen immer aufwache.

Würde gerne auf dem Rücken schlafen, trau mich aber nicht mehr so recht wegen der Hohlvene. Dabei bekomm ich in der Situation noch normal Luft und hab dann auch keine Schmerzen. Das ist nur bei den beiden Beckenseiten...
Sind das einfach normale Schwangerschaftsbegleiterscheinungen oder ist es doch eher unnormal? Man liest ja immer, dass man zum Ende hin schlecht schlafen kann usw., aber mit dem Schlafen selbst hab ich ja keine Probleme. Rückenschmerzen ebenfalls nicht. Die Symphyse kann das wohl auch nicht sein, oder? Sonst hätte ich ja sicherlich tagsüber auch enorme Probleme...
Ich hatte zwar mal vor über zehn Jahren einen dreifachen Beckenbruch und Schrauben davon sind auch immer noch drin, bisher mit diesem ab nachts nie Probleme gehabt...

1

Guten Morgen,

Ich weiß Genau wie du dich fühlst.
Seitdem ich schwanger bin schlafe ich nur noch auf der linken oder rechten Seite da mir auf dem Rücken schlecht wird und ich dann massive Rückenschmerzen bekomme.

Wenn ich nachts zu lange auf einer Seite liege bekomme ich arg schmerzen im hüftbereich , Pobacken und teilweise etwas in den Oberschenkel.

Ich lege mir immer wieder mal ein Kissen zwischen den Beinen oder unter das unterste Bein.oder direkt unter dem Beckenteil wo ich gerade liege. Dann geht es erstmal. Aber auch nicht immer.

Oder ich drehe mich um wenn ich nachts merke das es langsam anfängt weh zu tun.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.vielleicht sind nich mehr hier die uns weiter helfen können.

LG anna.1984 25+2

2

Hey

ich schlafe viel auf dem Rücken, da oft eine Seite vor lauter Rückenschmerzen nicht geht und auf der anderen der Kleine protestiert. Da bleibt manchmal nur der Rücken. Dem Kleinen gehts gut und ich komme zu ein wenig Schlaf.
Würde ich zwischendurch auch machen, an deiner Stelle, zumal, wenn du da schmerzfrei bist.
LG
doppelhelix (37. ssw.)

3

Hallo. Leg dir ein dünnes Kissen oder so unter den Bauch, damit der nicht so auf die Seite gezogen wird, auf der du liegst. Das hilft sehr sehr gut!!!

4

Hallo,

ich habe auch solche Schmerzen von der Art her. Das kommt von der hormonellen Lockerung. Das Becken etc. kommt in eine Schiefstellung und dadurch werden die Nerven gereizt. So hat mir das mein Frauenarzt erklärt. Er hat mir 6x manuelle Therapie verschrieben und davon wurde es echt besser. Hilft natürlich eher nur in dem Moment. Sprech ihn doch mal an.

Ich schlafe übrigens immer noch viel auf dem Rücken, das aber leicht erhöht. Ich habe mir jetzt ein Stillkissen (Mond von Theraline) bestellt, mit dem man wohl gut auf der Seite schlafen kann. Kann ich dir ab Morgen berichten.

Liebe Grüße und alles Gute

Lefi 24. SSW

5

Stillkissen zwischen die Beine u unter dem Bauch hab ich probiert - hilft nicht. Auch direkt unter der Hüfte ein flaches weiches Kissen bringt nichts.

Ich werde es mal auf dem Rücken probieren, dann aber etwas höher gelagert. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten frag ich in eineinhalb Wochen mal meinen FA, wenn ich das bis dahin immer noch habe.

Danke euch schon mal;-)

6

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mir unser Bett derzeit zu hart ist. Zum einen ist der Bauch im 'weg' zum anderen finde ich irgendwie oft keine bequeme Position... Da ist die Couch deutlich weicher, hier sinkt meine Hüfte eher etwas ein und dann tut mir auch nix weh.