Bald ist es bei mir soweit. Werde wohl drei Tage im KH bleiben. So wie ich gehört habe waschen die die Babys gar nicht nach der Geburt. Das heißt; entbinden, auf Mamas Brust und dann anziehen. Wollte fragen ob das bei allen Krankenhäuser in Deutschland so ist??? Als ich bei der Anmeldung gefragt hab wieso man das nicht macht kam als Antwort "damit den Babys nicht kalt wird". Fand die Antwort schon krass. Mein letztes Kind wurde nach der Geburt auch nicht gewaschen, angeblich damals als ausrede "es ist nicht gut für sie Haut zu oft baden", sich roch nicht so toll. Ich durfte sie das erste mal Zuhause baden. Aber bei meinem ersten Kind wurde es gemacht, sie wurde nach der Entbindung gewaschen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich überlege ob ich drauf bestehen soll (käse schmiere, eventuell noch Blut, fruchtwasser...) ist ja schon viel dran. Maßnahmen kann ja mal kurz mit Wasser rüber gehen oder meint ihr nicht?
Nach Entbindung Baby waschen ja oder nein?
Meine erste Tochter war ein frühchen sie wurde logischerweise nicht gebadet. Bei meiner zweiten Tochter bestand ich drauf das sie gebadet wird ( sie hatte den Kopf voll mit langen schwarzen Haaren) und da klebte alles drin.
Huhu
Ich hab vor acht Monaten entbunden
Unsere Maus wurde auch nicht gewaschen
Fand das auch seltsam
Die Haare von ihr haben gestunken
Sorry
War froh wo wir dann zu hause waren
Ich hab das leider nicht so hinterfragt
Etwas blöd von mir
War mit anderen Sachen beschäftigt irgendwie
Falsches Geburtsgewicht aufgeschrieben usw
Lg
Hallo und einen schönen Sonntag,
unsere Jungs wurden noch im Kreißsaal nach einiger Zeit vom Papa gebadet. Und ich habe in zwei verschiedenen Krankenhäusern entbunden.
Also hier scheint das völlig normal zu sein, nicht nur mit einem Lappen, sondern gleich im Vollbad zu waschen.
Bei uns ist es eher anderherum. Irgendwas war an der Käseschmiere dran, dass einige nicht wollen, dass ihre Kinder gewaschen werden (weiß ich jetzt aber grad nicht, weil das für mich nie wichtig war). Die müssen vorher explizit sagen, dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder baden.
Deshalb probier es, sag, dass du wünschst, dass dein Kind gewaschen/ gebadet wird.
Liebe Grüße
Hallo erst mal einen schönen Sonntag erste Tochter kam zu früh als wurde sie nicht gebadet . Zweiter sohn da wurde ich gefragt ob sie ihn gleich Baden sollen. Und dritter sohn musste sofort nach der Geburt auf die intensiv wurde aber am gleichen Tag ca. 2 Stunden später gebadet . Jetzt warten wir auf unser Tochter die in ca. 24 Tagen auf die Welt kommt . Wird sie nicht von denen Gebadet werde ich sie im babyzimmer selbst baden
Hi, also meine wurde nach der Entbindung nicht gleich gebadet. Erst einen Tag später. Fand ich auch ok. Das bisschen Schmiere was sie noch hatte konnte dann in die Haut noch einziehen und am nächsten Tag wurden dann das Blut abgewaschen. Aber ohnehin war sie jetzt garnicht so arg "schmutzig". Drum fand ichs auch ok nen Tag zu warten. Wenn das kleine aber komplett mit Blut verschmiert ist dann würde ich mir auch wünschen das es zumindest bissle mit dem Waschlappen sauber gemacht wird. Was ich aber wirklich wichtig finde, ist das die Käseschmiere nicht abgewaschen wird sondern einzieht ! Viel Kraft für die bevorstehende Geburt wünsch ich dir
Hey,
Ich arbeite im Kreißsaal einer großen Klinik und wir waschen die Kinder nach der Geburt auch nicht. Das einzige was ich ab und an mit Wasser reinige, sind die Haare. Die verkleben leider sehr schnell durch Blut und das erst nach 10 Tagen zu entfernen, tut den Mäusen unheimlich weh.
Auf der Wochenstation wird ebenfalls nicht gewaschen. Das hat den Grund, dass gerade die Käseschmiere eine besonderen Schutz für die zarte Haut der Kinder ist. Ausserdem soll der Nabel ja schön mumifizieren und wenn ich diesen durch ständiges gewasche und baden nass mache, wird der 1. schnell schmierig und trocknet 2. nicht so gut ab und benötigt viel länger zum abfallen.
Natürlich ist das alles Geschmackssache und es gibt Frauen, die ein "blutiges" Kind nicht auf ihrer Haut möchten. Das muss man dann auch akzeptieren und dann werden die Mäuse b.B. auch gewaschen/gebadet.
Alles Gute
Yssej mit 2 Sternchen im Herzen und Zwergl im Bauch (15+6)
Danke für die ausführliche Antwort!
Mich hat es nur gewandert dass man das damals (im selben KH) beim ersten Kind gemacht hat und 12 monate später beim zweiten Kind nicht gemacht hat. Und die zweite roch dann dementsprechend Unangenehm (ähnlich wie Urin)...! Entbinde jetzt zwar wo anders aber es wird halt auch nicht gemacht... naja aber wie gesagt, durch deine ausführliche Antwort, egal ob der kleine riechen wird oder nicht, werde ich doch nicht drauf bestehen.
Meine 3 Kinder wurden auch nicht gewaschen direkt nach der Geburt, nur mit einem Tuch sauber gerubbelt/gewischt. Obwohl ich in zwei unterschiedlichen Kliniken entbunden habe. Hat mich aber auch nicht irritiert oder gestört.
Mir wurde beim Großen damals auf Nachfrage gesagt, um den besonderen Schutz der Haut durch die Käseschmiere zu erhalten.
Gebadet wurden alle das erste Mal nach gut einer Woche, nachdem die Nabelschnur abgefallen war. Dann mit klarem Wasser mit einem Schuss Muttermilch.
Hat keinem der Drei geschadet, eher im Gegenteil und gerochen haben sie auch nie.
LG
Danke euch für eure antworten!
Hey
Ich habe alle meine Kinder im selben Kh entbunden . Bei meinem ersten Sohn wunderte mich das er nicht gebadet wurde , auf Nachfrage bekam ich die Antwort das sie es dort nicht machen damit das Baby das erste Mal in seiner gewohnten Umgebung gebadet wird (konnte es nicht so nachvollziehen vorallem weil mein Sohn viel Blut am Kopf hatte).Durfte ihn nichtmal waschen und da es mein erstes Kind war habe ich mich von solchen Aussagen beeinflussen lassen .Heute hätte ich mein eigenen Kopf und würde mein Kind wenigstens waschen , wenn mich das stört . Finde allerdings das meine Kinder immer unheimlich gut rochen ,der Geruch störte mich nie!
Die Version mit dem Nabel finde ich auch sehr wichtig .Denn da sollte in den ersten Tagen eigentlich kein Wasser dran ,deswegen habe ich meine Kinder immer erst komplett gebadet als der Nabelschnurrest ab war und alles gut aussah .
LG
Bambi