Behinderungsrisiko durch Clomifen?

Guten Abend ihr Lieben!

Weil es mich doch nicht in Ruhe lässt, möchte ich mal fragen, was ihr dazu sagt:

Ich bin Mitte Januar durch clomifen (1. Zyklus) mit auslösender Spritze schwanger geworden. Seit dem bin ich eigentlich mega happy und habe auch ein gutes Selbstvertrauen, dass alles gut gehen wird.

Nun war ich neulich bei meiner FÄ und die meinte, sie empfiehlt mir, diese Nackenfaltenmessung zu machen, weil ich so "abenteuerlich" schwanger geworden bin (clomifen).

Ich verstehe das jetzt so, dass bei clomifen ein höheres Risiko für Fehlbildungen/Behinderungen besteht. Ist das denn wirklich so? Das habe ich in keiner seriösen Quelle gelesen bisher. Sonst hätt Ichs nicht genommen. Ich bin beunruhigt :/.

Wisst ihr was darüber?

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo,

Meine Bekannte hat durch Clomi 6 FG und ein Down kind. Sie sagt es liegt nicht am Clomi. Ich lese aber viele solche Schicksalsschläge.

Aber es das muss alles nix heißen
, es gibt soviele gesunde Babys durch clomi.

Und so wird es auch bei dir werden *-*

Nackenfalte bringt dem FA gutes Geld :-/

20

Oh, das tut mir leid für deine Bekannte, 6 FG sind wirklich schwer....Was sagt sie denn, woran es liegt? Weiß man das bei ihr?

Danke für deine Antwort!

2

Hallo

Also ich selber bin auch nur mit clomifin schwanger geworden, nach dem 5 Zyklus und ab den dritten Monat die doppelte Dosis. Und unser junge ist Kern gesund auf die Welt gekommen.

Lg

19

Danke nane24 für deine Antwort, das macht Mut! Alles Gute für dich :).

3

Hab ich noch nie gehört und bin dank clomi in der 32ten woche.

21

danke und alles Gute für dich und dein Baby :)!

4

Gehört habe ich davon schon etwas, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran ;-)
Ich bin jetzt dank Clomi und auslösender Spritze in der 35 SSW. Die NFM habe ich nicht machen lassen.

18

Danke für deinen Beitrag, ich glaube jetzt auch einfach nicht dran und freue mich auf mein Kind. Dir alles Gute, ist ja bald soweit :)!

5

Ich halte diese Theorie für absoluten Blödsinn. Clomi behebt ja im Prinzip nur einen Hormonmangel im Körper, wenn dieser nicht von selbst die Eizellreifung anstößt. In der Reproduktionsmedizin werden noch ganz andere Hormondosierungen dem Körper zugeführt, und auch da sind keine vermehrten Fehlbildungen feststellbar. Ich hab mich (leider) lange Zeit damit befassen müssen und hab ziemlich gründlich nach medizinischen Fakten zu den Risiken gesucht.

Es gibt einige Punkte die einen als "Risikoschwanger" ausweisen. Unter anderem auch jegliche Form von Reproduktionsmedizin. Oder wenn du nicht 5 Tage vor, sondern 5 Tage nach deinem 35. Geburtstag schwanger wurdest... Das bedeutet aber NICHT dass eine so entstandene SS automatisch mit höheren Risiken einhergeht. Aber es werden von den KK schneller zusätzliche Untersuchungen bezahlt bzw der Gynäkologe diese leichter begründen kann.

Nimm es als eine Art "Bonus" hin und sprich deine Frauenärztin auf jeden Fall noch mal drauf an. Ich glaube sie hat sich da schlichtweg ziemlich ungeschickt ausgedrückt.

17

Liebe hope-1978 - danke für deine gute Erklärung, ich finde, das klingt sehr plausibel. Das überzeugt mich und beruhigt auch.

Ich werde es jetzt einfachmal so abhaken als unglückliche Äußerung.

Danke dir!

6

Hallo

Ich bin mit dem ersten kind mit clomi schwanger geworden.

Von einer höhren behinderungsrate hat man mir nichts gesagt. Nur das die "gefahr" auf mehrlinge erhöht ist.

Fakt ist unsere tochter kam 2013 bei 38+0 von sicj aus zur welt.

Schien bei der u1 und der u2 gesund.
War dennoch am 3. Tag nach der entbindung tot. Konnte aber reanimiert werden.

Eeg etc danach unauffällig. Also keine schäden durch sauerstoffmangel etc bekommen.

Inzwoschen ist das kind 4 jahre alt und sehr ausergewöhnlich.

Es wurde blutabgenommen aber hormonell ist bei ihr alles gut.

Es wir nun als nächstes kontrolliert ob ihre verhaltensauffälligkeit durch die ohren kommt.

Sollte das nicht der fall sein muss ein psychiarter klären ob sie autistisch ist oder ggf adhs hat.

Bleibt beides ergebnislos wird im aöter von 7 jahren ein iq test zum ausschluss einer hochbegabung folgen.

Egal was von den 3 sachen raus kommt das kind ist nicht schlimm krank. Aber sie ist schon merklich anders.

Die ersten jahre mit ihr waren auch nicht sehr einfach.

Ihre kleine schwester hingegen die sich ohne hilfsmittel in unser Leben kämpfte ist win soooo friedliches kind. Klar sie bockt auch mal aber alles im normalen rahmen.

Sie hat keine massiven witausbrüche oder ist irgendwie komisch. Bei der großen denke ich manchmal sie ist voll das psychokind und wird mal massenmörderin. Sie ist teilweise echt gruselig....

Mini hat nun rausgefunden um so lauter man brüllt um so mehr leute gucken einen bemitleided an im supermarkt.

Nr 3 ist wieder ohne clomi entstanden.
Ich bin gespannt.

LG

7

Sie ist voll das Psychokind? Also ich bitte dich, wie kannst du sowas über dein Kind sagen?

Mein Mann ist auch autistisch und muss im Kindesalter ziemlich aggressiv und auch "anders" gewesen sein, er hat allerdings Eltern, die sich sehr um ihn gesorgt haben und alles gemacht haben, um ihn auf das normale Leben vorzubereiten und heute ist er ein normaler Mensch, der mit seinem Leben klar kommt, ganz normal arbeiten geht ....also ich finde es sehr bedenklich was du hier schreibst...Massenmörderin? Ich glaube das Problem liegt eher bei dir und nicht bei deinem Kind.

12

Ja sie ist ein paychokind. Denn nicht umsonst stand im raum das sie mit 2,5 jahren in eine klinik lommt und mit beruhigungsmittel und andere medis eingestellt werden soll.

Das verschreibt man psychisch gesunden kindern nicht. Oder doch? Ist das nun Standard für kinder? .... ich glaube weniger!

Aber gut das du die krankenakte meines kindes kennst...

Inzwischen steht halt autismus und adhs im raum. Lässt sich wohl leichter diagnostizieren als multible Schizophrenie und andere Erkrankungen die ein langes diagnoseverfahren haben.

Das problem liegt bei mir? Welches problem?

Danke uns gehts gut denn ICH komme inzwischen mit den skurrilen eigenarten meines kindes bestens zurecht.

ICH weiß wie sie auf was reagiert und wann sie mit mir spricht, wann mit sich selbst und wann mit ihren komischen geisterfreunden. ICH kann das auseinanderhalten... andere leute in ihrem umfeld können das nicht. Erst ab da wird es zu meinem Problem.

8

Huhu :)

Immer ruhig bleiben nicht muss aber kann natürlich

Eine Bekannte ist im ersten clomi Zyklus ss geworden und hat nun einen gesunden Sohn von 1 1/2 Jahren.

Ich selber habe 3 clomi Zyklen hinter mir wo leider nix holf.

Nach Abnahme bin ich auf natürlichem Wege ss geworden.
Hatte am Anfang Blutungen und mein fa war sehr dankbar das ich natürlich ss geworden bin, er sagte die Fehlgeburten rate wäre leicht erhöht aber nicht wesentlich. Aber bei dem blitzsturz den ich hatte wäre unser Zwerg sonst wohl mit abgegangen .
Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht :)
Achja und es geht wohl vermehrt um die Fehlgeburten rate in den ersten 12 ssw soweit ich das weiß und nicht um Behinderungen

Alles Gute
Vannybunny + babyboy 29+1

16

Hallo VannyBunny! Danke für deine Antwort und schön zu lesen, dass es bei dir nach dem Clomifen einfach so geklappt hat, das ist wirklich toll. Die erhöhte Rate der Fehlgeburten habe ich auch schon mal gehört - dass sich das nur auf die ersten 12 Wochen bezieht, ist gut zu wissen, dann bin ich danach ruhiger :).

Dir alles Gute mit deinem kleinen Jungen!

9

Guten Morgen,

ich muss jetzt mal doof fragen, aber wäre eine Trisomie (nach der bei der NFM ja geschaut wird) nicht ein genetischer Defekt? Verändert Clomifen denn die Genetik???

Kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären...

Liebe Grüsse

15

Hallo! So genau weiß ich das auch nicht. Aber Erbanlagen können sich ja verändern, wenn äußere Einflüsse sich verändern, denke ich. Es ist auch immer eine Frage der Eizellqualität.

Aufklären konnte ich hier nun nicht, tut mir leid :/...

10

Meine Große ist durch Clomifen und Auslösespritze entstanden. Sie kam bei 38+3 zur Welt und war leider aufgrund meines spät auftretenden, unentdeckten SS Diabetes eine Mangelgeburt und bekam die Frühchenbescheinigung. Die ersten drei Lebensmonaten hatte sie deshalb starke Anpassungsschwierigkeiten und schrie durch gehend. Nach drei Monaten war der Zauberer vorbei und sie wurde ein zufriedenes Kind. Heute ist sie fast 5 Jahre alt und sehr schlau. Sie ist motorisch Top fit, sozial-emotional eine starke Persönlichkeit und allgemein hat sie keinerlei Defizite. Ich bin sehr stolz auf meine Große. Meine Kleine hat sich mit dem ersten Eisprung nach der Geburt allein eingeschlichen. Sie kam nur 11 Monate nach ihrer großen Schwester in der 32. Woche zur Welt. Dank einiger Bemühungen mit Osteopathie und viel Bewwgungsförderung meinerseits, hat sie sich wie ein Termin geborenen Kind entwickelt. Heute steht sie ihrer großen Schwester in Intelligenz und Kompetenz in nichts nach. Beide sind aber sehr gut entwickelte Mädchen. Bin Erzieherin und kenne dadurch viele Schicksale. Meine Kollegin und Freundin hat Dank Clomifen einmal Zwillingsmädchen bekommen und einmal einen Sohn und alle drei sind super entwickelte und fitte Kinder.

Ich glaube genetische Defekte werden nicht durch Clomifen begünstigt. Entweder man hat es oder nicht. Und nach der Geburt hat auf die Entwicklung großen Einfluss, was Eltern ihren Kindern für Reise geben.

14

Danke für deine ausführliche und intime Schilderung, liebe sweetez. Und schön, dass es beiden Mädchen nun so gut geht - sowas zu lesen, macht immer besonders Mut, finde ich.

Und mit der Entwicklung nach der Geburt hast du in jedem Fall recht.

Danke nochmal!