München Klinik Auswahl für Entbindung

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal fragen ob jemand aktuell Erfahrungen oder Meinungen zu Entbindungskliniken in München hat? Oft sind die Berichte veraltet.. vorallem zum Klinikum Großhadern.

Da ich in der achten Woche ( und in den darauffolgenden Wochen ) keinen Platz mehr im dritten Orden bekommen habe, habe ich mich im Klinikum Großhadern angemeldet (liegt nahe und bietet einiges). Allerdings finde ich eben wenig aktuelle infos.

Grüße

1

Im "Dritten Orden" hab ich bei 5+2 schon keinen Platz mehr bekommen. #rofl

Ich werde in der Taxisklinik entbinden. Da hab ich bisher nur Gutes gehört.

2

Unverschämt ist das.. pff ????

3

Du hast in der 6. Woche keinen Platz dort mehr bekommen? Bekommst dein 1. Kind?

Ich habe mich beim 2. Kind in der 7. SSW und jetzt in der 6. Woche angemeldet und war überhaupt kein Problem. Mehrfachgebährende und "Stammgäste" bevorzugt der Dritte Orden (schon mehrfach bestätigt bekommen).

weitere Kommentare laden
6

ich geh ins rechts der isar. bin da jetzt schon zur vorsorge da risiko ss und ich bin absolut zufrieden bisher.

9

Wie bist du bei der Entscheidung vor gegangen? Oder bzw. Ihr?

Ich finde das so schwierig..

10

wie gesagt durch die risikoschwangerschaft. für mich war klar dass ich in ein level 1 krankenhaus gehe und das rechts der isar ist meiner meinung nach dafür am besten geeignet. ich hab aber auch andere erwartungen an eine geburt als andere. Ich brauche diese "erlebnisgeburt" nicht, mir gehts darum dass das kind und ich gut versorgt sind. der rest ist für mich nebensache.

weitere Kommentare laden
12

Ich hab am erstmöglichen Tag getestet und dann auch sofort im Dritten Orden angerufen. Meine FÄ meinte aber auch zu mir, sobald ich den positiven Test in der Hand habe, sofort im dritten Orden anrufen, noch bevor ich bei ihr anrufe - das hab ich gemacht ;)

Eine Freundin von mir hat in Schwabing entbinden und war auch sehr zufrieden, aber das ist von Großhadern ( wenn das euer nächstes ist) natürlich auch ne gute Ecke zu fahren...

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal meine FÄ fragen, die haben ja wsl. mit jeder Klinik mind. eine Erfahrung.

Liebe Grüße

15

Ich freue mich das du einen Platz bekommen hast, dennoch finde ich das nicht tragbar.

Ja ich werde ihn aufjedenfall mal fragen.

Allerdings hoffe ich noch auf ein paar Großhadern berichte :)

13

Ich habe 2015 in München die Infoabende in der Taxisklinik, Geburtshaus, Schwabing und Pasing besucht. Am besten gefiel mir Pasing (am kleinsten, persönlich, sehr entspannt).
Es wurde dann doch Großhadern, da meine Tochter in BEL (mit dem Po unten) lag und ich dort die Möglichkeit hatte sie spontan zu entbinden (alle anderen KH die ich aufgezählt habe, hätten mir als Erstgebärende nur einen geplanten KS gemacht.)
Ich hatte dort vorab Untersuchungen, eine versuchte Äußere Wendung, Anästhesieaufklärung und ein MRT. Ich wurde immer nett und freundlich behandelt und hatte das Gefühl das sie dort sehr genau und kompetent untersuchen (langer US).
Sehr überrascht hat mich das ich kein Geburtsplanungsgespräch hatte, mir wurde nur auf dem Gang mitgeteilt dass ich spontan entbinden kann weil die MRT Werte passen.
Die Geburt war sehr entspannt. Die PDA wurde super gelegt, so dass ich 0 Schmerzen hatte, noch nicht mal das Pressen merkte ich.
Während ich stundenlang im Kreissaal lag hätte ich mir eine bisschen intensivere Betreuung gewünscht, ich musste mich z.B.übergeben (keine Kotzschale in der Nähe), plötzlich hatte ich Pressdrang (keiner da), Beine schliefen ein...
Die Geburt verlief ruhig und unspektakulär (ok 10 Zuschauer oder so wg.BEL).
Ich habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die beiden Ärzte waren kompetent und freundlich.
Nach der Geburt durften wir 2std im Kreissaal kuscheln (aber Putzfrau hat dabei etwas gestört.)
Die Wochenbettstation ist ganz woanders im KH und dort kam ich mir etwas verloren vor.... (von einer Bekannten habe ich ähnliches gehört!!!)
Man muss sich immer selbst melden, angeboten bekommt man nix!
Es kam fast nie jemand vorbei. Hab auf mein Frühstück gewartet- tja hätte mir mal jemand verraten müssen das ich das selbst holen soll und wo überhaupt.
Wegen stillen hat mich keiner eingewiesen/Tipps gegeben/zugeschaut aber es hat zum Glück eh so super geklappt das ich es gut fand das mir keiner reingeredet hat.
Ich bin z.B. auch einfach selbst irgendwann aufgestanden und habe mein Baby gewickelt ohne das es mir gezeigt wurde.
Die Schwestern waren schon nett aber hatten wohl sehr viel zu tun und ich habe mich nicht getraut so oft zu klingeln.
Am Tag der Entlassung habe ich dann mitbekommen wie eine Schwester erst da erfahren hat, das meine Geburt aus BEL war.... da dachte ich auch das die Informationen wohl nicht so gut weitergegeben wurden.
Unmöglich fand ich das ich mit meinem Kind 24std nach der Geburt durchs halbe KH geschickt wurde um den Hüft-Ultraschall zu machen. Das empfand ich als Tortur weil ich sehr schwach auf den Beinen war. Zudem wurde dort die Hüftdysplasie auch nicht erkannt.

Aber gut war:
-man hatte seine Ruhe, wurde nicht genervt
-babybay direkt am Bett
-den ersten Tag und Nacht war ich allein im Zimmer (ohne extra kosten)
-Bad war direkt im Zimmer
-die Fotografin hat tolle Fotos für vergleichsweise wenig Geld gemacht
-man hat in Großhadern kostenloses WLAN, kann also gleich Bilder verschicken usw:-)

Jetzt liegt mein zweites Kind wieder in BEL und ich werde wieder in Großhadern entbinden.
Ich wurde dort wieder sehr freundlich von der Hebamme betreut, und der US war sehr ausführlich und genau.
Nur die junge Frau an der Anmeldung ist permanent genervt und gestresst und eher unfreundlich. Wenn man dort um 15Uhr geht und einen weiteren Termin ausmachen soll ist leider keiner mehr da und man muss extra am nächsten Tag anrufen... das finde ich umständlich.

Sonst wurde mir diesmal wieder versucht eine äußere Wendung aufzudrängen und mein erstes Geburtsplanungsgespräch war leider mit einem Arzt der sich damit überhaupt nicht auskannte und mich mit falschen Infos verunsicherte (man bräuchte immer eine PDA bei BEL und es würde mir leid tun keine äußere Wendung versucht zu haben falls was bei der Geburt schief geht...). Meine Blutprobe haben sie leider auch verschlampt:-(

Zum Glück hatte ich letzte Woche einen weiteren Termin bei dem Arzt der auch schon bei der 1.Geburt dabei war und meine Fragen wurden kompetent beantwortet. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und bin auf die Geburt gespannt. Auf der Wochenbettstation kenn ich mich ja jetzt auch und werde alles so machen wie ich denke und versuchen meine Ruhe zu genießen:-)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
Lg lattemachiatto
36+6

14

Huhu, ich glaube deinen ersten Bericht hatte ichnschonmal irgendwo gelesen :D

Ich möchte mich halt medizinisch so perfekt wie möglich betreut fühlen ohne das ich selbst ständig über möglichkeiten nachdenken muss.. wenn du verstehst wie ich das meine. Und natürlich menschlich nett betreut werden... sonst kann ich mich einfach nicht entspannen :(

16

So etwas habe ich noch nie gehört. Und was passiert, wenn man mit Wehen in irgendein Krankenhaus kommt? Schicken die einen dann weg?

17

Hallo,
Also ich habe ganz aktuell (vor 3 Wochen) in Großhadern entbunden.
Und ich kann dir nur sagen ich war rundum zufrieden!

Bei einem Wehenabstand von 5 min habe ich angerufen und sollte vorbeikommen um zu schauen wie weit es ist. Leider war mein mm noch zu und die Hebamme meinte ich solle lieber nochmal heim gehen und mich entspannen evtl. In die Badewanne.

Das haben wir dann auch gemacht und sind 2 stunden später bei Wehen alle 2 min wieder hin und siehe da mm bei 6 cm und wir konnten da bleiben. PDA und Einlauf wurde auf meinem Wunsch gleich gemacht. Da es nachts war wurde meinen Mann noch ein Bett in den kreissaal gebracht damit wir paar Stunden schlafen können. Allerdings ging es dann doch so schnell dass wir das Bett gar nicht mehr benutzten könnten und die kleine war keine 30min später schon da. ;)

Die Hebamme und der Arzt bei der Geburt waren seeehr nett!! Sie kam sogar am nächsten Tag noch auf Station und hat geschaut wie es uns geht also wirklich sehr sehr lieb!

Auf der Station waren auch alle Schwestern sehr nett und haben beim wickeln/stillen sofort geholfen wenn fragen da waren!

Also ich kann Großhadern nur weiter empfehlen.

Lg Diana

18

Wow das freut mich zu hören und beruhigt mich ungemein :))