Nackenfaltemessung

Mädels habt ihr eine nackenfaltenmessung machen lassen?? Kam was raus ?? Ich bin 27 jahre alt. Habe pco und nehme metformin. Weiss nicjt ob ich das machen lassen soll

1

Hätte es denn kosequenzen für dich?

2

Eigentlich nicht. Aber trotzedem
Bin ich mir unsicher

3

Mach dir erstmal dazu Gedanken und entscheide dann. Wir haben es machen lassen, hätten aber auch konsequenzen dadurch gezogen.

4

Auch wir haben es machen lassen. Auch wenn es für einen selbst keine Konsequenzen hätte, denke ich ist es gut auf eventuelle Besonderheiten vorbereitet zu sein.

5

Ich hab eine machen lassen. Wir haben das ganz kurzfristig aus dem Bauch heraus entschieden, weil ich schon 37 bin und wir eine IVF hatten. Aber alle Werte waren super.

6

Hallo ich hab es letzte Woche gemacht...super alles gelaufen alles top top inordnung man kann den wurm so gut sehen..Es wird alles gut erklärt. Ich bereue es keines wegs.und ich weiss was es wird.

8

Das ist doch aber noch viel zu früh um zu wissen was es wird.

15

Ich weiß auch seit der 14 Woche (Ende) was es wird :)

Ich denke bei guten Geräten, einem erfahrenden Arzt & guter Lage des Kindes, kann man es schon relativ genau sagen..

Eine Freundin wusste es bei beiden in der 13 Woche ( junge sowie Mädchen ) klar, die Ärzte dürfen eig noch nicht sagen, aber wenn man sich schön länger kennt, sagen es ein paar.

Man darf sich halt nicht drauf versteifen, weil 100% sicher sein kann man sich ja nie, bis es dann auf der Welt ist :D außer dieser bluttest..

7

Die Frage ist welche Konsequenz hätte es für euch ? Das sollte euch vorher klar sein. Und letztlich ist es nur eine Wahrscheinlichkeit die du bekommst und nicht die Aussage dein Kind ist gesund.

Wir haben es bei beiden Kindern machen lassen- es war jedoch klar das wir keine folgeuntersuchungen machen lassen - wir hätten unseren 1. genommen wie er ist, wir hätten es nur wissen wollen und uns vermutlich dann entsprechend informiert wenn die Wahrscheinlichkeit hoch wäre. Beim 2. das gleiche. Wir haben diesmal eine Wahrscheinlichkeit von 1:14.500 beim 1. war es deutlich höher, aber egal.

Einzig wenn ein Arzt uns weitere Untersuchungen empfohlen hätte weil das Kind selbst im Bauch schon gequält wird hätten wir es vermutlich gemacht.. ansonsten entscheidet das Baby ob es zu uns will so wie es ist oder ob es den Weg nicht schafft, wenn jetzt etwas unerkannt blieb.

9

Hey :)

Überlege dir bitte gut, was du aus dieser statistischen Zahl machen willst.
Bei meiner ersten SS hat man die Falte ohne bezahlen usw. gemessen, routinemäßig und ungefragt. Ergebnis: sie war zu dick!
Für mich stand von vorn herein fest, dass eine Trisomie 21 kein Grund wäre dem Kind das Leben zu nehmen, dennoch wurde ich von Experten belehrt...
Ich musste von Arzt zu Arzt und man sagte mir bis weit nach der 25. SSW, dass es doch kein Problem sei das Kind loszuwerden. Ich habe immer wieder darauf beharrt dass ich das Kind behalte, komme was wolle, aber sie meinten es ja alle so "gut" mit mir....

Mein Sohn kam in der 39. SSW kerngesund zur Welt und ich habe die ganze SS unter den tollen Ratschlägen der Ärzte gelitten.

Darum überlege gut was du tust. Klar kriegt man meistens einfach tolle Bildchen vom Kind, aber ob es das wert ist?!

Bei der zweiten und der jetzigen SS gehe ich nur zur Hebamme und da stellt sich die Frage nach den ganzen komischen Untersuchungen nicht :)

Lieben Gruß

10

Wir haben es nicht machen lassen, da der Test nur Wahrscheinlichkeiten errechnet und keine Diagnose bietet. Bei schlechtem Wert wird daher immer zur Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Besser ist da ein Harmony oder Praenatest.

Zu diesem Thema gibt es eine sehr gute und informative Reportage von quarks und Co, die ich immer wieder empfehlen kann.

11

Was ist denn dieses harmony test o das andere??? In welcher woche wird das gemacht ?? Ist das auch ultraschall

12

Nein, das ist ein Bluttest. Dir wird Blut abgenommen, in ein externes Labor geschickt und dort auf die 3 Trisomien und Chromosomenveränderungen untersucht.

Kann man jederzeit machen, wird aber meist im ersten Trimester gemacht.

Muss aber selber gezahlt werden und ist nicht ganz billig.

Google oder deine Frauenärztin haben da aber noch mehr Infos zu ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben es nicht machen lassen.
Unsere Gyn schaut beim US zu gegebener Zeit eh drauf, da war alles unauffällig. Also keine Indikation für teure Labortests ;)

14

Wenn du schreibst, du willst keine Konsequenz ziehen, dann wüsste ich nicht, wofür es gut sein soll.
Zum Vorbereiten ist ein Feinultraschall sinnvoller, und sollten dabei Hinweise auf Trisomie gefunden werden, könnte man immer noch genauer untersuchen.

18

Wann macht man denn diese feinultraschall ?? Auch so früh oder meinst du das on der 19 ssw ??

19

Es kommt drauf an, zu was er dienen soll. wenn es nur um die Vorbereitung bei normalem Risiko geht, dann finde ich den um die 20. Woche allemal früh genug.

Wenn man wegen eines hohen Risikos sehr beunruhigt ist oder ein Abbruch in Frage kommt, dann käme eher ein früher Feinultraschall in Frage.