BEL - Kann die Maus sich noch drehen?

Hallo ihr Lieben,

bin nun in der 32. Ssw und meine Maus liegt seit Beginn in BEL. Immer in ähnlicher Position und schön an die Plazenta gekuschelt. Bis vor kurzem hab ich mir nichts dabei gedacht. Nun haben aber schon 2 Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch dreht, eher gering ist. Zum einen, da sie schon ewig so liegt, zum anderen, weil meine VWP im Weg ist und mein Fruchtwasser auch eher in der unteren Norm liegt.. Deswegen kommt auch eine äußere Wendung nicht in Frage.
Bin echt verunsichert jetzt, da ich so gerne spontan entbunden hätte. Aber es soll wohl dann der 2. unfreiwillige KS werden. In meinem KH werden die einer spontanen Geburt aus BEL wohl weniger aufgeschlossen gegenüber sein. Zumal ich auch gesundheitlich nicht ganz unbelastet bin (Cholestase).
Wie sind eure Erfahrungen? Hatte jemand auch schon mal eine schlechte Prognose bezüglich BEL und die Mäuse haben sich trotzdem noch alleine gedreht?

Habt ihr das gemerkt?
Habt ihr mit Tricks nachgeholfen?

Anni mit Zwerg 19. Monate an der Hand und Bauchmaus 32. Ssw

1

3 Wochen vor ET hat sie sich gedreht - :-) - das einzige was ich versucht habe, ist mit der Taschenlampe zwischen die Beine leuchten... das tut zumindest nicht weh, dachte ich.
Allerdings hatte ich bei dieser SS keine VW-Plazenta.
Aber es geht - allerdings hab ich die Drehung gemerkt und gedacht, die Geburt geht los (und das nach einer spontanen Nr. 1 ... #augen)

Alles Gute für dich!
LG Irina

2

Versuch mal deinen po ziemlich hoch zu lagern mit Kissen oder ähnlichem, dabei deinen Bauch zu entspannen und tatsächlich mit einer Taschenlampe unten auf den scharmbereich zu leuchten ( oder von oberhalb der Bauchdecke langsam Richtung scharmbein zu leuchten. Manchmal hilft es. Und bis zur 34. Woche sollte das noch möglich sein, dass sich der Bauchzwerg alleine dreht. Viel Glück

3

Hallo,
mein Jüngster hat sich noch am Tag der Geburt gedreht, von BEL in SL.
Aber er hat sich ständig gedreht und war immer sehr aktiv. Die letzten Wochen dachte ich immer, er bricht gleich durch die Bauchdecke.
Solange der Kopf noch nicht fest im Becken ist, können sich die Kleinen noch drehen. Klar wird es immer unwahrscheinlicher, rein statistisch, aber es gibt immer auch Ausnahmen.

Alles Gute

Denk daran: egal wie sie rauskommen, Hauptsache gesund

4

Meine Maus liegt derzeit auch BL. Ich habe gelesen, dass sich das bis zur 36. Woche noch ändern kann. Ich drücke dir die Daumen!

Paula (29+5)

5

Danke für eure Antworten! Das mit der Taschenlampe probier ich definitiv aus! Kann ja nicht schaden. Hoffe so sehr, dass die Kleine noch nen Purzelbaum macht ;)

6

Oh je.

Ich kann dir leider wenig Hoffnung machen. Meine erste Tochter lag seit 22+2 auch IMMER in BEL, auch immer an der gleichen Stelle der Rücken und die Beine. Sie hat sich trotz aller Tricks (moxen, ostheopath, äußere Wendung) nicht drehen lassen.
Ich hatte eine Vorderwandplazenta aber es gab keinen Grund für die BEL.
Ich habe sie zum Glück trotzdem spontan bekommen können.

Meine zweite Tochter macht es genauso:
Liegt seit 29+0 stur in immer der gleichen Position in BEL. Diesmal habe ich keine VWP aber wenig Fruchtwasser, darum bin ich mir sicher dass sie sich nicht drehen wird (und werde diesmal auch nix dafür probieren). Ich hoffe ich kann sie auch spontan bekommen. (Bin jetzt 36+6.)

An deiner Stelle würde ich mich auch eher auf einen KS wg.BEL einstellen, denn wenn ein Baby lange in der gleichen Position liegt ist es zumindest meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich dass sich noch was tut.

Ich wünsche dir natürlich das du eine Ausnahme bist und im Internet findest du sicher noch ein paar Ideen wie du sie zum drehen animieren könntest:-)

Lg lattemachiatto